Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung Der Satellitenbetreiber Astra hat auf der Satellitenposition 23,5° Ost seinen eigenen Demo-Kanal gestartet. Der Demo-Kanal ist auf der Frequenz 11778 MHz, V (DVB-S2, SR 27500, FEC 9/10 (QPSK)) mit der Kennung "Test" zu finden. Die dort bereits vereinzelt ausgestrahlten 3D-Tests werden im "Side by Side"-Verfahren übertragen, welches sich mit normalen HDTV-Receivern empfangen lässt. Das 1080i-Bild wird in zwei anamorph gestreckte Hälften geteilt, die die Perspektiven für das linke und rechte Auge beinhalten. Die Wiedergabe auf einem 3D-Fernseher ist daher nur mit reduzierter Auflösung möglich (960 x 1080 Pixel). Quelle: areadvd
 
AW: Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

3D-Demokanal ist auf Sendung

Früher als ursprünglich geplant hat der Satellitenbetreiber SES Astra seinen 3D-Demokanal an den Startblock gebracht.

Seit Donnerstag werden die ersten Bilder auf der Satellitenposition 23,5 Grad Ost verbreitet (11,778 GHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 9/10). Geplant war die Aufschaltung anlässlich der AngaCable (4. bis 6. Mai) in Köln.

Die 3D-Bilder werden im sogenannten "Side by Side"-Verfahren ausgestrahlt. Dabei wird die Auflösung auf 960 x 1.080 Pixel reduziert, jedoch ist der Einsatz gewöhnlicher HDTV-Receiver möglich. Die ersten 3D-geeigneten Fernseher sollen in den nächsten Tagen bzw. Wochen in Deutschland in den Handel kommen.

SES-Vorstand Ferdinand Kayser hatte 3D-Fernsehen kürzlich als eine der nächsten großen Entwicklungen im TV-Bereich bezeichnet. Das Tochterunternehmen SES World Skies kündigte bereits Anfang März entsprechende 3D-Testläufe an (SAT+KABEL berichtete).

Quelle. sat+kabel
 
AW: Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

[Update] 3D: Demokanal von Astra ab 4. Mai - Sport, Musik und Unterhaltung

Astra startet 3D-Demokanal zur AngaCable

Der 3D-Demokanal des Satellitenbetreibers Astra soll am 4. Mai auf Sendung gehen. Am selben Tag beginnt in Köln die Branchenschau AngaCable.

Diesen Termin bestätigte das Unternehmen am Mittwoch. Bereits Anfang April waren die ersten Bilder auf der Satellitenposition 23,5 Grad Ost verbreitet worden (11,778 GHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 9/10).

"Da nun die ersten 3D-fähigen Fernsehgeräte in den Läden stehen, kommt der Start des ersten europäischen 3D-Demokanals genau zum richtigen Zeitpunkt, um diese spannende Technologie voranzubringen", sagte SES-Vorstand Ferdinand Kayser. Das Angebot mit 3D-Inhalten aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung richte sich zunächst an Händler und Installateure.

"Side by Side"-Verfahren

Die 3D-Bilder werden im sogenannten "Side by Side"-Verfahren ausgestrahlt. Dabei wird die Auflösung auf 960 x 1.080 Pixel reduziert, jedoch ist der Einsatz gewöhnlicher HDTV-Receiver möglich. Die ersten 3D-geeigneten Fernseher sollen in den nächsten Tagen bzw. Wochen in Deutschland in den Handel kommen. Die Übertragungsdaten für den neuen Demokanal werden in Kürze bekannt gegeben.

SES-Vorstand Ferdinand Kayser hatte 3D-Fernsehen kürzlich als eine der nächsten großen Entwicklungen im TV-Bereich bezeichnet. Das Tochterunternehmen SES World Skies kündigte bereits Anfang März entsprechende 3D-Testläufe an.

Quelle: magnus.de
 
Astra: Demokanal für 3D-Fernsehen ab 4. Mai

Der Satellitenbetreiber Astra hat angekündigt, am 4. Mai einen Demokanal für 3D-Inhalte starten zu wollen. Das Programm soll pünktlich zum Beginn der Fachmesse ANGA Cable ausgestrahlt werden, die vom 4. bis 6. Mai in Köln stattfindet.

Das Unternehmen setzt dabei auf das so genannte Side-by-Side-Verfahren, bei dem das hochauflösende Bild (1080i) in zwei unterschiedliche Hälften geteilt wird. Somit lässt sich das 3D-Material mit jedem HDTV-tauglichen Receiver empfangen. Lediglich der Fernseher muss die 3D-Darstellung unterstützen.

Um den Demokanal empfangen zu können, muss die Satellitenschüssel auf 23,5 Grad Ost (11778 MHz Vertikal) ausgerichtet werden. Die ausgestrahlten Inhalte kommen aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung und sollen die Fähigkeiten der 3D-Übertragung via Satellit demonstrieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

Astra startet 3D-Demokanal

Ob sich die 3D-Technolgie im Heimbereich auch wirklich durchsetzen wird, ist noch nicht genau zu sagen, aber 3D-Fernsehgeräte entwickeln sich zum neuen Kauf-Trend. Passend dazu startet der Satellitenbetreiber SES Astra den europaweit ersten 3D-Demokanal. Gezeigt werden Beiträge aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung, die sich zunächst aber hauptsächlich an Händler und Installateure richten. Der Demokanal ist über die ASTRA-Orbitalposition 23,5 Grad Ost frei empfangbar. Auch andere Sender, wie etwa Sky, testen die 3D-Übertragung und wollen damit vor allem für die kommende Fußball-WM gerüstet sein.

Quelle: magnus.de
 
AW: Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

Astra präsentiert ersten 3D-Kanal

Der Programmanbieter Astra startet ab dem 4. Mai 2010 einen eigenen 3D-Demokanal über Satellit. Der neue Kanal lässt sich über die Astra-Orbitalposition 23,5 Grad Ost frei empfangen. Zu sehen gibt es 3D-Inhalte aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung. Zwar ist der Demokanal in erster Linie für den Handel u Präsentationszwecken gedacht, trotzdem steht einem Empfang zu Hause mit einer entsprechend ausgerichteten Sat-Anlage, einem 3D Flach-Bildschirm und einem internen oder externen HDTV Satelliten-Receiver nichts im Wege.

Astra legt nach eigenem Bekunden Wert darauf, dass in der Einführungsphase der neuen Technik die vorhandenen HDTV-Empfänger weiterverwendet werden können und überträgt das 3D-Programm daher im so genannten Frame-compatible-Verfahren. Letze Details zur Übertragungstechnik werden derzeit noch mit der Industrie abgestimmt. Ein Software-Update ist für den Empfang von 3D bislang auf jeden Fall nicht notwendig, allerdings muss der Flachbildschirm manuell von 2D auf 3D geschalten werden.

Laut Astra beschäftigen sich bereits viele ihrer Kunden mit der neuen 3D-Übertragungs-Technologie. Sender wie etwa der britische Pay-TV-Betreiber BSkyB präsentiert bereits erste Fußballspiele in 3D für Bars und Clubs in ganz England, der französische Pay-TV Anbieter Canal+ kündigte den Start eines 3D-Kanals für Dezember 2010 an.

Quelle: magnus.de
 
AW: Astra 3D-Demo-Kanal auf Sendung

Anga Cable: 3-D-Demokanal aufgeschaltet

Köln - Der europaweit erste 3-D-Demokanal von SES Astra ist pünktlich zum Start der Anga Cable aufgeschaltet worden und kann frei empfangen werden.

Wie SES Astra angekündigt hatte ist der 3-D-Demokanal nun pünktlich zum Start der Anga Cable aufgeschaltet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Über die Orbitalposition 23,5 Grad Ost (Frequenz 11,778 Gigahertz V Modulation DVB-S2, SR 27500, FEC 9/10) kann der Kanal nun frei empfangen werden.

Gesendet wird der Demokanal im Side-by-Side-Verfahren. Die Auflösung von 1080i/25 entspricht einer effektiven horizontalen Auflösung von 540 Bildpunkten im 3-D-Modus. Zu sehen gibt es 3-D-Inhalte aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung. Der Demokanal ist in erster Linie für den Handel gedacht, ein Empfang ist aber auch zu Hause möglich.


Quelle: magnus.de
 
Zurück
Oben