Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra 19.2 + Hotbird 13.0

MrX110

Hacker
Registriert
16. November 2012
Beiträge
444
Reaktionspunkte
103
Punkte
103
Ort
aus dem Wald da komm ich her
Hey Leute,

ich hab eine Frage. Und zwar bastel ich jetzt schon seit längerem an ner funktionierenden Multifeed Halterung herum. Hatte es schonmal gut hinbekommen (bei gutem Wetter), dass Astra und Hotbird funktioniert haben. Bei Schlechtwetter war Hotbird dann jedoch wieder nur sehr schlecht erreichbar und bei HD Sendern auf Hotbird gabs bildfehler und unterbrechungen. Daher hab ich angefangen jetzt bei Schlechtwetter herumzuschrauben um auch n Ergebnis für dunkle Winternächte hinzukriegen. Das Problem. Ich schaffe es nicht. Astra hab ich mittlerweile auf einen Spitzenwert eingerichtet, (Satfinder Dreambox zeigt 99% und 16 db) damit kann ich leben. Nur Hotbird ist völlig inkonstant. Springt egal wie ich den LNB verschiebe immer für sekunden auf 100% und dann wieder zurück...

ich verwende folgenden Feedarm (sollte eigentlich genau dafür ausgelegt sein) Link ist nicht mehr aktiv. und arbeite mit dem Dreambox Satfinder Plugin.

Woran kann es liegen, dass grade Hotbird immer so unkonstant ist? Den Ursprünglichen Abstand zwischen den LNBs habe ich mittels einer Formel im Internet ausgerechnet Feedarmlänge x 0,14 mit diesem Abstand ging jedoch auch gar nichts... sollte es doch aber eigentlich wenn Astra fast 100% genau eingestellt ist oder? Was kann ich noch tun?
 
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

Hi,

darf ich davon ausgehen, das du nicht in Zimbabwe im Wald wohnst, wie es dein Profil angibt?
Ich gehe also mal vom Standort DE oder Östereich aus. Dann sollte das auch funzen, wenn die Schüssel wenigstens 60cm hat!?

Hattest du den LNB für Hotbird auch im Halter gedreht (LNB-Tilt) und in der Längsachse vor und zurück geschoben (Brennpunkt)?

Mit welchem Transponder justierst du HB?

Optimal wäre auch wenn sich die LNBs in der Höhe anpassen lassen, ist aber bei den beiden SATs kein muß!
Je nach Standort, kann es auch besser sein, HB in den Focus zu nehmen und Astra schielen zu lassen, das scheint dieser Halter aber leider auch nicht herzugeben.

Gruß rm
 
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

Normal richtet an die Anlage auf Hotbird aus, und lässt Astra schielen.
Astra hat viel mehr Sendeleistung als Hotbird.

Ich habe es aber auch auf Astra und Hotbird schield, da mir Astra wichtiger ist.

Wie groß ist dein Spiegel?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

hey, mein spiegel ist 85cm, soltle also reichen...

nein ich wohne nicht in Zimbabwe sondern in der nähe (AT) also gleich neben DE

heut is es leider schon etwas spät, werd mir eure beiträge morgen nochmal genauer anschauen, das mit dem LNB vor und zurückschieben werd ich noch probieren, das hört sich interessant an, diese map schau ich mir auch noch genauer an, mehr dazu morgen.

Ich richte im Prinzip auf Hotbird alle mit dem Kanal Supertennis HD aus, der Kanal ist recht empfindlich und für mich auch sehr nützlich daher richte ich anhand von dem aus... bis dato wie beschrieben ohne erfolg.

Wusste nciht, das Astra so viel besser/stärker sendet als Hotbird, das erklärt schonmal einiges, denn wurscht wie ich den Astra LNB hindreh, der Empfang läuft so gut wie immer.... Hotbird scheint da tatsächlich etwas empfindlicher zu sein...

danke erstmal...
 
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

hot bird sollt bei Dir mit freier sicht auch kein problem sein. in at reichen im regelfall 60 cm
 
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

naja, die freie sicht is so ein thema, gibt da n riesen haus das mir im weg steht, jedoch zeigt mir son tool fürs handy an, dass es möglich wäre, sollte sich genau ausgehen... das signal ist ziemlich genau 1 m über dem haus (schräg)... astra klappt jedenfalls wie beschrieben...

dazu muss man aber noch sagen, dass der nachbar unter mir (das haus ist für ihn also um 1. Stockwerk höher) auch n twin LNB dran hat und soweit ich sehe auch HB und Astra empfäng... wenn es also bei ihm klappt müsste es bei mir auch klappen, da ich ja nichtmehr die volle höhe vom Haus hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra 19.2 + Hotbird 13.0

das könntest Du mal mit dem dishpointer-tool testen. ist ziemlich genau und man sieht was noch geht
 
Zurück
Oben