AW: Artikel: SOny Hack: Wikileaks veröffentlicht Zehntausende Dokumente
Schon irgendwie lustig, dass Sony von "böswilligen kriminellen Handlungen" spricht, wobei Sony selbst kein bisschen besser ist. Nun fragt Ihr sicher weshalb. Ganz einfach, nehmen wir mal die PS3 als Beispiel. Anfangs bzw. beim Release der PS3wurde noch gross mit Abwärtskompatibilität geworben, wobei nur die wirklich ersten PS3s (US und Japanische Fat Versionen) über diese Möglichkeit verfügten. Bei den Europäischen Modellen (CHECHG) gab es diese Kompatibilität nicht mehr. Leider wurde dies erst sehr spät kommuniziert, bzw. wenn man sich nicht über irgendwelche Magazine/Heftchen selbst informierte, war die Enttäuschung vorprogrammiert. Klar könnte man sagen, PS1 und PS2 Spiele können im PSN(PlayStationNetwork) gegen bezahlung heruntergeladen werden, das Einlegen einer Original PS2 Disk in die PS3 geht nicht. Ich selbst verfüge jedoch über sehr viele original PS(X) Spiele, ich sehe nicht ein, weshalb ich nochmals Geld für ein Spiel ausgeben soll, dass ich bereits besitze und welches noch voll spielfähig ist (keine Kratzer usw.). Die sind wohl nicht ganz geschüttelt. Ich hab seiner Zeit pro Game bestimmt zwischen 70 und 120 Euronen bezahlt und nun soll ich 20 bis 50 Euronen für den Onlinedownload bezahlen, echt bekloppt. Ich hab zwar auch noch ne funktionale PS2, jedoch ist die eingemottet, da ich nicht noch mehr Geräte auf dem TV-Tisch haben möchte. Bei gecrackten PS3-Konsolen soll die Kompatibilität zu PSX (bzw. PS1 & PS2) vorhanden sein. Jedoch brauchts dafür eien Jailbreak, dabei kann Sony jedoch bei Onlinepielen im PSN herausfinden, dass die Konsole geknackt ist. Dies hat den lebenslangen Ausschluss aus dem PSN zur Folge hat, soll soviel heissen, wenn ihr erwischt werdet sind eure PSN Games und Euer Account weg und das für immer, es sei denn, Ihr lünzt um die 260.-- Euronen an Sony (also keine echte Altenative, ausser, wenn man zwei Konsolen besitzt, die eine zum Online zocken, die Andere für Homebrew und Sicherheitskopien EMU und Co. ^^
Leider war dies nicht das Einzige, es war meiner Meinung einfach eine Frechheit von Sony, die zuerst beworbene "Fremdbetriebssystem-Unterstützung" nachträglich zu entfernen, das geht in die gleiche Richtung wie wenn ich jemandem ein Gerät verkaufe z.B. ein TV und nach 14 Tage bei ihm vorbei gehe und den Displaytreibe ausbaue oder direkt kurzschliesse.
Auch der Reparaturservice von Sony ist deutlich zu teuer, weshalb ich nach Garantieablauf sämtliche Reparaturen und Reinigungen selbst durchgeführt habe und dies zu einem Bruchteil der Kosten (über den Daumen 80% günstiger, abgesehen von der Arbeit). Die Qualität der Konsolen ist von mir aus gesehen auch nicht überzeugend. Sony hat schlechte Kühlpaste, zum teil auch zu wenig davon eingestzt und die Kühlkörper sind eher unterdimensioniert (je nach Version). Ein weiterer Hauptschwachpunkt der Konsolen ist meiner Meinung nach das optischen Laufwerke (CD-, DVD- und BlueRay-Rom). Alles in allem werde ich mir in Zukunft bestimmt zweimal überlegen ob ich bei Sony kaufe. Früher, d.h. so vor 20 Jahren war ich mit den Produkten von Sony noch zu frieden. Hatte damals einen Röhrenfernseher, welcher weit über zehn Jahre gehalten hat, von solchen Geräten kann man heute oft nur noch träumen. Ist halt die Mentalität von heute, alle 2 Jahre nen neuen TV, Computer, Konsole, Kochherd und Mikrowellengerät zu kaufen. Ist ja schön Umweltfreundlich, da die Neuen Geräte ja weniger Strombrauchen lol. An die graue Energie denkt niemand, denn jeder will nur das neueste, weils die "Anderen" ja auch alle haben.
Übrigens hier noch ein Link, wie Sony mit seinen Kunden umgeht hier:
Sony Won't Refund PS4 User Who Lost $600 From Hack [Update] - GameSpot
Microsoft ist auch nicht besser, die haben mir nicht mal die 50 Kröten von ner Cash-Back-Aktion erstattet, und dass trotz Eingeschriebenem Brief, korrekter Bankverbindung, Anschrift inkl. Adresse und dem Original Coupon(Das Produkt hab ich bei ner Grosssen Kette gekauft, Coupon war noch versiegelt ). Hat mich auch echt enttäuscht.
Ich hoffe ja schwer es gibt mal ein Umdenken.