Hallo erstmal,
Weshalb zwei Transponder kündigen? Die SRG verfügt "nur" über drei Transponder, dass sind Downlink T123(ID123), T17(ID17) und T85(ID85). SD Sender brauchen nicht soviel Daten zur übertragung wie HD, ebenso benötigen SD Sender auch weniger Bandbreite als Analogeübertragung, des halb der Umstieg vor einigen Jahren auf SD. Man sollte auch beachten, dass der Unterschied zwischen SD und HD auf TV-Geräten bis 82 Zoll mit gutem Receiver marginal ist. Also nicht viel mit Kosten für Transponder sparen, höchstens einer kann eingespart werden, jedoch sehe ich das eher nicht, da ja sicher bald der Umstieg bzw. Ergänzung des Programms mit UHD. SD gehört von mir aus nicht abgeschafft, da SD, "HALLO", SD-TV, dass heisst soviel wie Standard-Digital-TV. Wir gehen immer mehr auf Zeiten zu, in denen man sich alle zwei Jahre neue Geräte kaufen musse, und dann wollen genau jene noch Umweltschutzer sein. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit? Ich sag es Euch, "Sie bleibt auf der Strecke", traurig aber wahr. Viel Elektroschrott geht nach Afrika und wird dort, am heimischen Feuer auseinander geschmolzen, dass nennt sich dann "Recycling". Die Maschinen für Industielles Recycling existieren zum Teil noch gar nicht, ausserdem ist ja "Man-Power" dort viel günstiger und sämtliche Schutzbestimmungen, wie in Europa , werden dort nicht eingehalten bzw. Umgangen um Kosten zu Sparen, Atemschutzmasken Kosten Geld. Geld, welches viele Weltkonzerne nicht bereit sind auszugeben. Ausserdem braucht man Geld zum Klagen, sonst meist kein Prozess. Auch hier in Europa brauchts erst mal Geld für Beweisanalysen durch Labore und wenn es sich um kein Offizialdelikt Handelt braucht man auch zuerst mal Geld um eine Klage einzureichen. Arme Justitz, die armen Richter, Anwälte und Staatsanwälte verdienen ja schon so zu wenig. Nein mal ganz im Ernst, die bekommen von mir aus gesehen viel zuviel, und ich möchte gar nicht erst wissen wieviele Urteile von befangenen gefällt wurden und die Polizei mach auch kein besseres Bild, gerade letzte Woche , wurde ein pädophiler Polizist erwischt und ich habe von vielen anderen schwarzen Schafe gehört, bzw. gelesen. Ganz traurig, was wieder Beweist, traue niemandem :-(, schon gar keinem Polizisten, schon nur aus dem Grunde, da sich schon einige für Polizisten ausgaben, die keine waren. Die echten hören auch gern die Schellen knacken, ist ja Ihr Job und sie können im Winter den Schreibkram drinnen im Warmen erledigen, ist ja dann doch viel gemütlicher, vielleicht gibts ja auch ne Beförderung oder ne Gratifikation^^. Armes System, hoffe, es schafft sich so selbst ab, oder wird fairer... Aber ich sehe schon, "Wunschdenken".
Wie es mit DVB-T dann aussieht weiss ich nicht, im Moment ( 11.12.2014) ist das Programm in der Schweiz mit DVB-T noch vorhanden, wie es mit DVB-T2 aussieht, weiss ich nicht, da ich nur über DVB-T verfüge.