Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Arte 3D-Abend am 15. Dezember: "Menschheitsträume"

Der deutsch-französische Kulturkanal Arte startet am 15. Dezember seinen neuen 3D-Abend und präsentiert den Zuschauern einen ganzen Abend lang Erstausstrahlungen in 3D. Im Mittelpunkt wird dabei der Dokumentarfilm "Die Kathedrale. Baumeister des Strassburger Münsters" stehen.

Am 15. Dezember 2012 setzt der Kulturkanal Arte wieder auf 3D. Der neue 3D-Abend soll diesmal unter dem Banner "Menschheitsträume" laufen. Im Mittelpunkt wird dabei der um 20.15 Uhr startende Dokumentarfilm "Die Kathedrale. Baumeister des Strassburger Münsters" stehen. Der Film erzählt die Geschichte vom Bau des 142 Meter hohen Gebäudes aus der Sicht seiner Erbauer. Die 88-minütige Koproduktion von ZDF und Arte wird dabei zum ersten Mal überhaupt im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgestrahlt.

Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
um 21.15 Uhr zeigt der deutsch-französische Kanal die Dokumentation "Begegnung im All" ebenfalls in Erstausstrahlung und natürlich ebenfalls in 3D. Der Film begleitet zum einen die Ausbildung des deutschen Astronauten Alexander Gerst für seine Mission auf der internationalen Raumstation und begleitet zugleich den Holländer André Kuipers an Bord der ISS. Zum Abschluss des 3D-Abends zeigt Arte schließlich um 22.40 Uhr einen Dokumentarfilm über die Superstars der Kletterszene, "Die Huberbuam".

Ausgestrahlt wird das Abendprogramm in 3D über den Astra-Demonstrationskanal über 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11 421 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000 Msps, Fehlerkorrektur FEC 5/6) und parallel auch in 2D auf Arte. Auch im Livestream sind die Formate in 3D auf der Arte-Homepage zu sehen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Arte 3D-Abend am 15. Dezember: "Menschheitsträume"

Arte veranstaltet wieder 3D-Abend

Der deutsch-französische Sender Arte veranstaltetr einmal wieder einen 3D-Abend und geht am 15. Dezember mit einem Programm rund um das Thema "Menschheitsträume" auf Sendung. Gezeigt werden Erstausstrahlungen in 3D, die das Streben der Menschheit nach immer größeren Herausforderungen dokumentieren. Der Abend startet mit der stereoskopischen Dokumentation "Die Kathedrale. Baumeister des Strassburger Münsters". Im Anschluss zeugt die 3D-Doku "Begegnung im All" vom Leben der Astronauten Alexander Gerst und Andre Kuipers mit spektakulären 3D-Bildern aus dem All. Der späte Abend widmet sich dann den Meistern der Kletterszene: "Die Huberbuam". Die 3D-Versionen werden auf Arte HD zu sehen sein. Ohne 3D gibt es die Dokus im herkömmlichen SD-Kanal.

Quelle: sattelifax
 
arte 3D-Abend auf dem Astra 3D-Demo-Kanal

Am 15. Dezember zeigt der Satellitenbetreiber Astra auf seinem 3D-Demokanal einen Abend lang das arte-Programm des 3D-Themenabends in 3D. arte sendet zeitgleich dieselben Inhalte in 2D. Im Unterschied den Sendern von HD+ wird der 3D-Demokanal unverschlüsselt ausgestrahlt.

Den Auftakt des 3D-Abends bei arte macht „Die Kathedrale – Baumeister des Straßburger Münsters“. Der Dokumentarfilm erzählt die Entstehung des 142 Meter hohen Gebäudes, das bis ins 19. Jahrhundert als das höchste Bauwerk des Okzidents galt und auch heute noch eines der größten Sandsteinbauten der Welt ist.

Der Stereograf des Films, Thomas Villepoux, erhielt für die Doku den UP3D Excellence Award 2012 für herausragende 3D-Produktionen. Noch höher hinaus geht es um 21.45 Uhr in „Begegnung im All“. Darin gehen die Zuschauer auf eine Reise in die faszinierende Welt der Raumfahrt und erfahren am Beispiel der beiden Astronauten Alexander Gerst und André Kuipers, welche Herausforderungen der Alltag in der Schwerelosigkeit bereithält. Wem bis dahin noch nicht schwindlig geworden ist, erlebt um 22.35 Uhr den nächsten Höhenrausch: In der Dokumentation „Die Huberbuam“ brechen die Extremkletterer Thomas und Alexander Huber (bekannt aus dem Kinofilm „Am Limit") zu einer der schwersten Routen überhaupt auf: der „Karma" bei Berchtesgaden. Das Publikum erwarten neben atemberaubenden Kletterszenen in 3D Landschaftsaufnahmen von außergewöhnlicher Schönheit.

Die Empfangsparameter des ASTRA 3D-Kanals:

• Satellit: ASTRA 1
• Position: 19,2 Grad Ost
• Frequenz: 10803 MHz
• Polarisation: horizontal
• Symbol Rate: 22000


Quelle: AREA DVD
 
arte 3D nur in HD?

wollte eigentlich 3d schauen gestern auf arte,
habe aber nur das normale hd programm empfangen?
woran lag das?
 
AW: arte 3D nur in HD?

Hast Du denn einen 3D fähigen Empfänger?

mobil geantwortet:)
 
AW: arte 3D nur in HD?

habe ich.letztemal gings auch.hatte links und rechts ein bild
die habe ich dann zusammengefügt.dann wars ok.
diesesmal hatte ich nur ein normales bild in HD.
 
AW: arte 3D nur in HD?

hi olivis

ich habe die kathedrale in 3d gesehen, (zwei bilder und zusammengelegt) ging super. aaaaber zur gleichen zeit wollte
ich die sendung auch aufnehmen. als ich dann die aufnahme ansehen wollte, war die nur in normalen hd ???

ich habe als receiver einen argus vip2 von edison.

meine vermutung: arte hd gibt es zwei mal, sodas der eine tuner, auf welchem ich die sendung sah, 3d empfing
und der andere tuner arte hd empfing welches nicht 3d ausstrahlte ???

in der aufnahme ist deutlich das logo arte hd zu sehen, also kein sd programm.

wie diese missglückte aufnahme zustande kam ist mir ein rätsel und wirklich ärgerlich, da
der 3d effekt wirklich gut war.

tschö steffen
 
AW: arte 3D nur in HD?

hi olivis

habe gerade auf der hompage von arte gelesen, dass "die kathedrale" heute um 14.40 wiederholt wird. ich hoffe in 3d.
dann werd ich es nochmal versuchen.

wäre schön, wenn jemand die vermutung be- oder entkräften könnte, dass arte auf zwei verschiedenen
frequenzen sendet.
oder erklären woran es liegen kann.

tschö steffen
 
Zurück
Oben