Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Arrival PNU43 iwGPSCtrl

Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Liebe Kollegen,
Google führte mich auf der Suche nach einer Problemlösung für das Arrival-Navi PNU43 in dieses Forum. Es gab nur zwei Fundstellen, beide verwiesen auf das "digital-eliteboard". Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit einem kleinen Tip behilflich sein könnte. Ich weiß, das PNU43 ist ein Tec-Oldie und selbst bin ich vor zig Jahren bei Festeinbau-Navis und Handheld-Androids gelandet, aber das kleine, in der Schublade wiederentdeckte Gerätchen könnte eine gewisse Renaissance erlangen.
Da das vorhandene Kartenmaterial zunächst etwas altbacken wirkt, habe ich versucht per SD IGO8 einzupflanzen, was aber leider nicht gelang. Vielleicht hab' ich auch zu schnell aufgegeben. Das Gerät wurde in seinen Ursprungszustand zurückversetzt, die Original-Nav-SW läuft. Jedoch, irgendetwas muß passiert sein (hätte ich die Aktion nur gelassen!!): Nach Start der Navigation, also Beginn der Routenführung, erscheint ein kleines Windows-Fenster mit der Meldung "iwGPSCtrl licence is not valid". Man kann es wegklicken, und die Routenführung geht weiter. Beendet man diese jedoch und startet sie neu, findet das PNU keinen Satelliten mehr. Nur Komplett-Ausschalten oder Reset helfen, das Spiel beginnt dann von neuem.
Vielleicht erinnert sich jemand an die PNU43-Jahre?
Für jeden Rat dankbar, Hajo
 
Hallo Hajo, Habe das gleiche Problem, m. M. liegt das aber nicht daran das du etwas falschgemacht hast, sondern das im April die Zeitstempel der GPS Sateliten zurückgesetzt wurden, jetzt kommt das Dingen scheinbar damit nichtmehr klar.

Updates oder Hilfe bei A-rival ist Fehlanzeige.

Da haben welche von Hier ne andere Nav. Soft aufgespielt.: Support - Problem mit dem Arival NAV-PNU43
Versuch dich mal daran, dann können wirs auch zusammen machen.

Einen ähnlichen Weg gibt es hier: a-rival .....

Gruß Dumbo27.

edit by renato: Fremdlink entfernt - nicht erlaubt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dumbo27,
es liegt nicht an dem Zeitstempel der GPS Satteliten, bei mir läuft die originale Software Maptrip einwandfrei, mit Satteliten.

Um andere Software auf der SD Karte zum Laufen zu bringen, gibt es einen einfacheren Weg.

Ihr müßt das Navi an den PC anschließen. Dort erscheinen dann zwei Laufwerke, einmal der interne Speicher und die SD Karte, wenn eine im SD Schacht steckt.
Dann müßt ihr im internen Speicher den Ordner "Maptrip" umbenennen, nicht löschen, z.B. "MMaptrip" und eine Shell.ini erstellen.
Der Text in der Shell.ini sollte z.B. so aussehen " \SDMMC\primo\primo.exe", wenn ihr Primo installieren wollt.
SDMMC= ist die Externe SD Karte,
Primo= ist der Ordner auf der der Externen SD Karte,
primo.exe= ist im Ordner die Startdatei.

Dann müßt ihr nur noch den Primo Ordner auf die SD Karte kopieren und in den SD Kartenschacht stecken, dann das Navi starten.
Die Shell.ini startet dann die Software Primo auf der Externen SD Karte.

Das könnt ihr auch mit Navigon oder iGO8 machen, Z.B. \SDMMC\Navigon\Navigon.exe,
\SDMMC\iGO8\iGO8.exe.

MfG. stoni21
 
Hallo Stoni, du hast auch den PNU43?
Kannst du mir die Soft mal zukommen lassen, du hast mich neugierig gemacht.
ich habe das Problem seit der Zeitstempelrücksetzung (+ paar Tage, benutze das Teil nicht Täglich) und führte es deshalb darauf zurück.
Der Fehler tritt mit und ohne eingelegter SD Karte auf.

Gruß Dumbo27
 
Hallo,
"iwGPSCtrl licence is not valid", welche Lizenz könnte denn mit dieser Meldung gemeint sein?
Nun, ich hab' den Ansatz von stoni probiert, leider ohne Erfolg. Die SD-Card wird erkannt, auch eine shell.ini funktioniert (zumindest prinzipiell). Schreibe ich in diese Datei z.B. \windows\explorer.exe, dann öffnet sich nach Einschalten des PNU43 der bekannte Windows-Desktop. Der Verweis auf IGO8 durch z.B. \SDMMC\IGO8\igo8prog.exe führt jedoch ins Leere: Nach Einschalten der Navi und Klick auf den großen Button Navigation passiert nichts. Maptrip hatte ich übrigens umbenannt, die shell.ini und IGO8 sitzen auf der SD-Card.
 
Hallo Follow TheRoute,
da hast du was falsch verstanden, die Schell.ini muß in den internen Speicher und nicht auf die SD Karte.
Und heißt der Pfad für die Startdatei wirklich \SDMMC\IGO8\igo8prog.exe und nicht \SDMMC\IGO8\igo8.exe.

MfG stoni21
 
Hallo stoni,
ich hoffe, jetzt alles korrekt eingeben zu haben, auch wenn immer noch "nichts" funktioniert:
- Auf der SD-Card (8GB, FAT32) befindet sich jetzt nur ein Verzeichnis "MobilNavigator" (hab' ich testweise übernommen von einem Original-IGOprimo, das ich in einer Festeinbau-Navi verwende). Das Startprogramm in diesem Verzeichnis lautet MobilNavigator.exe.
- SD-Card => PNU43
- PNU43 => PC via USB
- Der Windows-Dateimanager auf dem PC zeigt nun zwei neue Laufwerke: Das PNU43 sowie die SD-Card, beide als Wechseldatenträger.
- Im Root-Verzeichnis des Wechseldatenträgers PNU43 befinden sich zwei Ordner namens DATA und MMAPTRIP (MAPTRIP umbenannt!) sowie zwei *.ini-Dateien:
sd.ini mit Inhalt
[sd]
sdpathupdate=13:21:09
sdcardfolder=SDMMC (zuvor stand dort im Original DATAFLASH)
und
shell.ini mit Inhalt
\SDMMC\MobilNavigator\MobilNavigator.exe
Die shell.ini gab's im Original nicht.

So, USB trennen und PNU43 laufen lassen. Resultat: WINCE-Desktop Icon "MyDevice" und Papierkorb. Klick auf MyDevice fürht zu diversen Verzeichnissen, u.a. "DataFlash", in dem sich die oben erwähnten Root-Inhalte befinden, sowie SDMMC, mit dem MobilNavigator.

IGO läßt sich jetzt separat mit Klick auf SDMMC -> MobilNavigator -> MobilNavigator.exe starten. Auflösung grottenschlecht, aber das ist momentan zweitrangig.

Was eben nicht funktioniert: PNU43 einschalten, Klick auf das Riesen-Icon Navigation und IGO startet, so wie sonst das Maptrip.

Noch 'ne Idee??

@Dumbo27
Wie lautet denn bei Deinem PNU43 die "Fehlermeldung" bez. der Zeitstempel-Thematik?
 
Hallo Hajo, iwGPSCtrl licence is not valid genau wie bei dir, wann trat der Fehler bei dir auf?
such mal nach
Week-Rollover-Effekt
z. B. bei heise, oder nach GPS Week Number Rollover.
Am 6.4. war es mal wieder soweit (alle 1024 Wochen).

Am einfachsten wäre es verm. wenn Stoni uns an seiner Software teilhaben lässt... :innocent:

Gruß Dumbo27
 
Hallo Dumbo27, Follow TheRoute,
ich habe hier mal die letzte bekannte Software Maptip 3.4 die auch auf meinem A-RIVAL PNV43 läuft hochgeladen.
Es ist nur die Software ohne Kartendaten.
Ich habe die Maptrip 3.4 auf Zippyshare hochgeladen was in Deutschland und Großbritannien gesperrt ist.
Aber wenn ihr das "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" add-on installiert, könnt ihr diese Sperre umgehen.
Gibt es für Chrome, Firefox, Opera, iOS and Android.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG stoni21
 
Es könnte daran liegen das du den PNV43 hast, möglicherweise ist der neuer.
ansonsten sehen die sich sehr ähnlich, könnte drauf laufen.
Follow TheRoute traust du dich? mach und berichte... :innocent:
 
Dumbo27,
Ich glaube die sind fast baugleich, hab ich mal gelesen hir im Forum, villeicht mit kleinen unterschieden, aber es kommt ja auf die Software an die installiert ist.

Follow TheRoute,
Bei mir sieht der Interne Speicher so aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Absolut easy, die *.rar liegt vor und die Verwirrung steigt ;-)))))!! Denn, die prinzipiellen Hindernisse sind die gleichen, wie bei meinen IGO-Versuchen. Der interne Verweis auf die SD-Card funktioniert NICHT! Was soll ich noch anderes machen, als eine sd.ini und shell.ini in das Verzeichnis DATAFLASH - dort befindet sich auch Maptrip resp. umbenannt MMaptrip - zu kopieren? Das PNU43 interessiert das alles nicht: Mit shell.ini und Verweis auf die SD-Card (\sdmmc\Ordner\*.exe) ,meldet sich der Desktop, ohne shell.ini läuft wohl irgendeine Autostart-Datei los, an die ich aber nicht herankomme, die unsere bekannten dicken Icons "Navigation" und "Einstellungen" nach Anknipsen der PNU43 zeigt. Nach meinen "leicht" frustrierenden Versuchen überrascht mich die seinerzeit (2011) im Forum verkündete Erfolgsmeldung, das PNU43 ohne jeglichen internen SW-Eingriff lediglich mit eingeschobener SD-Karten-Software in Betrieb genommen zu haben. Gab's dazu eigentlich ein Workaround? Hie und da "hört" man im Forum den Aufschrei, es habe geklappt.
---------------------------------------------------------------
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter:

Programme lassen sich über die PNU43-Auswahl "Navigation/Einstellungen" starten. Klick auf "Navigation", ein paar Sekunden Geduld und schon öffnet sich IGO oder jetzt neu Maptrip 3.4. auf der SD-Card.
Wichtig war bei meinem Gerät:
Im root (intern DataFlash) neben den Verzeichnissen Maptrip und Data nur noch eine
sd.ini mit Inhalt
[sd]
sdpathupdate=??:??:??
sdcardfolder=SDMMC
Den Ordner Maptrip hab' ich NICHT umbenannt (in z.B. MMaptrip).

Die shell.ini sitzt im root der SD-card (SDMMC) mit Inhalt:
\SDMMC\maptrip\maptrip.exe
Sie verweist auf das sich ebenfalls im root der SD-Card befindliche Verzeichnis "maptrip" (mit dem Inhalt der MapTrip 3.4.). Darüberhinaus befindet sich dort noch ein Verzeichnis namens "GNS Treiber Maptrip 3.4". Letzteres gibt's bei MapTrip 2.6. nicht oder es ist extrem versteckt.

Jetzt kommt die Krux:

Nach Klick auf den großen Navigationsbutton erscheint kurz der Text

"Arrival be mobile" und unten links in Kleinschrift "Laden der Module ...". Anschließend verschwindet diese Anzeige und es zeigen sich wieder die beiden großen Buttons. Mit IGO komme ich immerhin ins Programm, wenn auch die Bildschirmauflösung "irgendwie falsch" ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider hat mein PNU43 seinen Geist aufgegeben: Hardware. Weitere Bemühungen um das Thema "Week-Rollover" erübrigen sich daher in meinem Fall. Ich bedanke mich für die interessante Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben