Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

ARD/ZDF und arte auf gemeinsamen HDTV-Sat-Transponder

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von kiliantv, 29. Mai 2008.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    22.865
    Zustimmungen:
    17.394
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weit weg
    29.05.2008 (Karsten Serck)

    Die HDTV-Angebote von ARD, ZDF und arte werden zukünftig über einen gemeinsamen Sat-Transponder ausgestrahlt. Die Ausstrahlung der HDTV-Programme ist laut den Planungen der Sender auf Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 11362 MHz H vorgesehen.

    Der deutsch-französische Kultursender arte hat bereits den Astra-Sendestart von “arte HD” für den 1. Juli angekündigt und soll laut der Roadmap des ZDF am 1. Januar 2009 in den HDTV-Regelbetrieb gehen.

    Bis ARD und ZDF in HDTV starten, wird es noch etwas länger dauern. Der Start des HDTV-Regelbetriebs ist für den 12. Februar 2010 mit dem Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver vorgesehen.

    Bereits am 15. August 2009 soll allerdings der HDTV-Showcase von ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM in Berlin auf jeweils einem eigenen Kanal des gemeinsamen Astra-Transponders beginnen. Weitere HDTV-Showcases sind auf dieser Frequenz zur IFA 2009 und zu Weihnachten 2009 geplant.

    In diesem Jahr plant die ARD noch zwei HDTV-Showcases zur IFA und Weihnachten 2008. Dafür soll aber wieder der “Eins Festival HD” Astra-Transponder 12422 MHz H genutzt werden, der bereits bei den vorherigen HDTV-Showcases der ARD zum Einsatz kam.

    Quelle: areadvd
     
    #1

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.