Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD und ZDF schalten am 30. April 2012 analoge Sat-Verbreitung ab

ARD und ZDF schalten am 30. April 2012 analoge Sat-Verbreitung ab

Das konkrete Datum für die analoge Abschaltung via Satellit steht fest. „Ich gehe davon aus, dass am 30. April 2012 die analoge Satellitenverbreitung eingestellt wird", sagte ZDF-Justiziar Carl Eugen Eberle am 13. Oktober auf dem Leipziger Kabelkongress. Er gehe zudem davon aus, dass auch die privaten Sender diesem Termin folgen. Auch die ARD wird Ende April 2012 die analoge Sat-Verbreitung einstellen, bestätigte Michael Albrecht, DVB-Koordinator der ARD. Den Termin hat Eberle zufolge MABB-Direktor Hans Hege vorgeschlagen, die Sender stimmten darauf hin einzeln zu.

Quelle: infosat
 
AW: ARD und ZDF schalten am 30. April 2012 analoge Sat-Verbreitung ab

ARD & ZDF wollen Analog-TV 2012 abschalten

ARD und ZDF planen das Ende der analogen Satellitenausstrahlung ihrer Programme zum 30. April 2012. Das haben Vertreter beider Sender heute auf dem Kabelkonkress in Leipzig angekündigt. Derzeit nutzen ARD und ZDF noch 15 Satellitentransponder auf Astra 19.2° Ost zusätzlich zur parallelen digitalen Verbreitung. Wie viele Transponder nach der Analog-Abschaltung davon eingespart werden können, ist derzeit noch offen, da freiwerdende Kapazitäten in der Zukunft u.a. für HDTV genutzt werden sollen.

Einige Kabelnetzbetreiber haben bereits angekündigt, auch nach der Analog-Abschaltung weiterhin analoge TV-Programme im Kabel anbieten zu wollen. Netzbetreiber, die die Signale via Satellit zuführen, müssen bis dahin einen anderen Weg für die Kabeleinspeisung finden – was zur Not auf dem Wege einer "Re-Analogisierung" der digitalen Programme geschehen soll.

Quelle: areadvd
 
AW: ARD und ZDF schalten am 30. April 2012 analoge Sat-Verbreitung ab

ARD zu Analogabschaltung: "30. April 2012 ist ein möglicher Termin"

Leipzig - Ursprünglich war für die Abschaltung der analogen TV-Signale für 2010 geplant. Doch auch der nun gekannte Termin, der 30. April 2012, scheint nicht entgültig festzustehen. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Bertram Bittel, Vorsitzender der Produktions- und Technik-Kommission von ARD und ZDF (PTKO).

Am Rande des FRK-Kabelkongresses stellten ARD und ZDF klar, dass es nach dem 30. April 2012 keine analoge Ausstrahlung ihrer Programme über Satellit mehr geben wird. Dies bekräftigten sowohl ZDF-Justiziar Carl-Eugen Eberle als auch der Digitalbeauftragte der ARD, Michael Albrecht. "Gehen Sie mal davon aus, dass dies ein fixes Datum ist", so Eberle auf dem Podium. Doch so fest, wie es aussah, scheint das Datum nicht zu sein: Wolfram Bittel bezeichnet den 30. April 2012 als "möglichen" Termin.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Bittel, der Termin für die Analogabschaltung für Satelliten wurde ja bereits mehrfach verschoben. Nun wird der 30. April 2012 genannt. Ist dies nun das letzte Wort?

Bertram Bittel: Auf der Internationalen Funkausstellung 2009 in Berlin haben die Landesmedienanstalten als möglichen Termin, für eine gemeinsame Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung, den 30. April 2012 vorgeschlagen. Die ARD wäre für Übergang von der analogen auf die ausschließlich digitale Satellitenverbreitung bis zum Frühjahr 2012 bereit.

Bis dahin müssen wir den Zuschauern die Vorzüge der digitalen Programmverbreitung aufzeigen und sie aktiv auf das neue Fernsehzeitalter vorbereiten. Wir wollen möglichst viele Analoghaushalte zu einer frühzeitigen Umstellung bewegen, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.

DF: Warum sind die Öffentlich-Rechtlichen nicht bei 2010 geblieben?

Bittel: Ein Ausstieg aus der analogen Programmverbreitung über Satellit sollte gemeinsam mit den anderen Marktteilnehmern vorgenommen werden.

DF: Welche technischen Punkte müssen noch umgesetzt werden, um tatsächlich abschalten zu können?

Bittel: Im Satellitenbereich erfolgt seit 1997 eine Simulcast-Ausstrahlung des analogen und digitalen Signals. Für die ARD kann die Abschaltung kommen.

DF: Können alle Kabelnetzbetreiber den Termin einhalten, oder müssen sie reanalogisieren?

Bittel: Die Nutzung des analogen Kabel-Empfangs ist noch sehr stark ausgeprägt. Daher kann nicht von einer zeitgleichen Einstellung der analogen Versorgung im Kabel und Satellit ausgegangen werden, es sei denn, der Gesetzgeber würde ein Datum vorgeben.

DF: Würden sich die ARD/ZDF an den Kosten für die Reanalogisierung beteiligen? Wenn ja, zu welchem Anteil?

Bittel: Die ARD lehnt eine Beteiligung an den Kosten für die Reanalogisierung in den Kabelkopfstationen ab.

DF: Sind Sie nach der Analogabschaltung auch im Kabelnetz weiterhin bereit, Einspeiseentgelte an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen?

Bittel: Diese Frage können wir in Ruhe entscheiden, da die Verträge mit den Kabelnetzbetreibern bis 2012 laufen.

DF: Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben