Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD schaltet Das Erste auf Eutelsat Hotbird ab

Fokussierung via Satellit auf Astra
Die ARD wird die Verbreitung von Das Erste über das Eutelsat-Satellitensystem Hotbird (13° Ost) am 31. März einstellen.

Die Empfangbarkeit der Programme der ARD in Deutschland könne mittlerweile über die Satelliten von SES Astra vollständig gewährleistet werden, erklärte ein Sprecher von ARD Digital gegenüber TV DIGITAL. Eine zusätzliche Verbreitung über Eutelsat sei für das intendierte Sendegebiet des Ersten daher nicht mehr gerechtfertigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zuschauer, die Das Erste außerhalb Deutschlands bisher über Eutelsat empfangen haben und die Astra-Satellitenposition 19,2° Ost nicht nutzen können, verweist der Sprecher auf den Livestream des Ersten im Internet. Zudem bestehe auf diesem Weg auch die Möglichkeit, auf die Mediathek des Ersten zuzugreifen. Programminhalte könnten so auch noch nachträglich - oder teilweise sogar bereits vor der TV-Ausstrahlung - abgerufen werden.

Über Hotbird wurden bislang vor allem Soldaten, Auswanderer, Urlauber und Hotels in Regionen versorgt, die via Astra nicht erreicht werden, zum Beispiel im Nahen Osten und in Nordafrika.

Im Juni 2010 hatte die ARD bereits die Hotbird-Verbreitung eingestellt, kehrte aber nach Kritik an der Entscheidung von Bundeswehr und Politikern wieder zurück - insbesondere, um die mehr als 5.000 in Afghanistan stationierten deutschen Soldaten in ihrem Einsatzgebiet am Hindukusch mit dem Programm des Ersten zu versorgen.

Die Hotbird-Verbreitung sorgte wegen der im Vergleich zu Astra größeren Reichweite immer wieder für Konflikte mit Rechteinhabern. So schalteten ARD und ZDF etwa während der Fußball-WM 2014 ihre Signale auf Hotbird ab, um einen Rechtsstreit mit beIN Sports zu vermeiden. Die Al-Jazeera-Tochter verbreitete die WM-Spiele exklusiv als Pay-TV-Angebot im Nahen Osten und in Nordafrika und befürchtete eine Entwertung ihrer Rechte, wenn die Zuschauer die Spiele kostenlos bei ARD und ZDF empfangen können.

Quelle; tvdigital
 
Das ZDF auf einem anderen Transponder bleibt bestehen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das die Sender Allgemein auf Zwei Satelieten Senden sollten,
damit auch Personen die die Aussicht in die falsche Richtung auch eine Sat schüssel ausrichten könnten.
 
Es wurde auch zeit, jetzt fehlt nur noch das Abschaltung in diversen Ausländischen Kabelnetzen wie den Niederlanden.
 
auf Astra sollten die am Besten auch abschalten. ARD gleich mit .... dann gibt's keine Haushaltsabgaben mehr.

PayTV als Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
...selten einen größeren Blödsinn gelesen!
Hier geht es um eine reine Information über die Abschaltung auf 13,2° und nicht um Bashing gegen die Hauhaltsabgabe und das abgezockte Volk, was auch immer das sein soll!

Sei froh das du nicht bei den Ösis wohnst, die erhöhen gerade den TV Beitrag, obwohl der schon immer höher als bei uns war.
 
Zuletzt bearbeitet:
super das ist nicht durchdacht - nun kann man in Middle East kein deutsches TV im Hotel sehen.
 
ARD stellt Verbreitung über Eutelsat endgültig ein

Ab April wird das Programm der ARD nicht länger über Eutelsat Hotbird verbreitet. Die Öffentlich-Rechtlichen sehen die Astra-Satelliten für die Verbreitung in Deutschland als ausreichend an und verweisen auf den Livestream für den Empfang im Ausland.

Mit dem 31. März endet nicht nur der Monat sondern auch die Verbreitung des Ersten über den Satelliten Hotbird 13B von Eutelsat. Dies bestätigte ein Sprecher von ARD-Digital gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Als Grund für diese Entscheidung führen die Öffentlich-Rechtlichen an, das die Empfangbarkeit in Deutschland "mittlerweile über die Satelliten von SES Astra vollständig gewährleistet werden" kann.

Es ist bereits der zweite Anlauf der ARD, die Verbreitung über Eutelsat zu beenden. Bereits im
external_link_new_window.gif
Juni 2010 wurde die Übertragung des Ersten über Hotbird eingestellt, was allerdings vor allem bei der
external_link_new_window.gif
Bundeswehr auf Kritik stieß, da Soldaten den Sender so nicht mehr in Afghanistan empfangen konnten. Dieses Problem sei heute keines mehr heißt es von Seiten der ARD mit Verweis auf den Livestream im Internet oder die Mediatheken, über die auch nachträglich auf Programminhalte zurückgegriffen werden könne.

Damit sich Zuschauer, die noch über Eutelsat das Programm des Ersten nutzen, auf die Einstellung vorbereiten können, werden diese "mit Laufschriften im Sendebild über die Beendigung informiert", heißt es von Seiten der ARD.

Quelle; Digitalfernsehen
 
ZDF wird weiter über Eutelsat senden

Während die ARD Ende März nicht weiter über Eutelsat das Programm des Ersten ausstrahlen wird, bleibt dss ZDF dem Satellitenbetreiber treu und wird auch in Zukunft über Hotbird zu sehen sein.

Zum 31. März endet im zweiten Anlauf die Verbreitung des Ersten über Eutelsat, wie
external_link_new_window.gif
die ARD am Mittwoch bestätigte. Das Programm des ZDF dagegen wird auch künftig im Ausland über Satellit ausgestrahlt werden. Dies bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender gegenüber DIGITALFERNSEHEN.

"Das ZDF wird die Verbreitung seines Programms über Eutelsat Ende März nicht abschalten", so eine ZDF-Sprecherin. Damit geht das "Zweite" einen anderen Weg als die ARD, die für Deutschland die Verbreitung über SES Astra als ausreichend erachtet. Für die Zuschauer im Ausland und auch die Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan, an deren Widerstand eine
external_link_new_window.gif
erste Abschaltung 2010 auch scheiterte, verweist der Senderverbund auf den Livestream im Internet und die Sendermediatheken.

Quelle; Digitalfernsehen
 
...naja, man wird es in der Zeit wo man dort ist verschmerzen können.
Da gibt es andere Sachen als TV.
Außerdem gibt es ja noch die DEUTSCHE WELLE .
 
Eutelsat: „Das Erste“ Satellitenverbreitung via Hot Bird eingestellt
Die ARD hat die Verbreitung des öffentlich-rechtlichen TV-Senders „Das Erste“ über Satellit Eutelsat Hot Bird 13° Ost, wie angekündigt, am 31. März 2017 beendet. Das Programm kann weiterhin über Satellit Astra 19,2° Ost sowie via Internet empfangen werden. Auf dem ehemaligen Programmplatz, Frequenz 11.541 V, SR 22000, FEC 5/6, wird auf einer Hinweistafel auf die Einstellung der Verbreitung hingewiesen.

ZDF strahlt weiter zusätzlich über Hot Bird 13° Ost aus

Im Gegensatz zur ARD wird das ZDF weiter zusätzlich über Eutelsat Hot Bird ausgestrahlt. Derzeit gibt es keine Pläne beim ZDF die zusätzliche Verbreitung über Hot Bird einzustellen: „Das ZDF stellt seine Programmverbreitung über Eutelsat am 31. März nicht ein.“, bestätigte eine ZDF-Sprecherin auf Anfrage gegenüber InfoDigital.

Das ZDF kann via Hot Bird im SD-Format über die Frequenz 11.054 H, SR 27500, FEC 5/6 unverschlüsselt empfangen werden. Allerdings gibt es, im Gegensatz zur Ausstrahlung des Senders via Astra, auf dem Programmplatz des Senders keine Kennung des HbbTV-Angebots vom ZDF.

daserstehotbird_31032017.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben