Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD bekommt erstmals eine Frau als Chef

ARD bekommt erstmals eine Frau als Chef
Stuttgart - Wenn im nächsten Jahr der WDR den ARD-Vorsitz übernehmen soll, könnte erstmals eine Frau an der ARD-Spitze stehen: WDR-Intendantin Monika Piel.
Die ARD könnte zum ersten Mal in ihrer 60-jährigen Geschichte eine Frau als Vorsitzende bekommen. Wenn der WDR im nächsten Jahr den turnusmäßigen Vorsitz übernimmt, wäre WDR-Intendantin Monika Piel damit automatisch auch ARD-Boss. Die ARD-Gremien müssen dem Vorschlag bei der nächsten Hauptversammlung noch zustimmen. Diese findet im April in Leipzig statt.
Bis Ende 2010 wird die ARD noch vom SWR-Intendanten Peter Boudgoust geführt. Turnusgemäß wechselt der Vorsitz spätestens nach zwei Jahren von Sender zu Sender. Der WDR stellte zuletzt in den Jahren 2001 und 2002 den Vorsitzenden. Die Intendantin vom RBB Dagmar Reim und HR-Intendant Helmut Reitze wären eigentlich vor Piel an der Reihe gewesen, hätten sich aber, so ein "Spiegel"-Bericht im September 2009, nicht zur Verfügung gestellt.
 
Zurück
Oben