Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Architekturansatz: Das hab ich - was brauch ich

darter101

Ist oft hier
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Digital-Elite-Board-Gemeinde,

erstmal ist es mir ein Bedürfnis ein riesen Lob auf diese Board auszusprechen.
(Die Infos, Tips, Tricks, How-To,.. haben mir in den letzen JAHREN doch einiges leichter gemacht)

Jetzt zum Thema:
Ich möchte einen Stream (erstmal nur einen) aufbauen, den ich (sagen wir mal) in meiner Ferienwohnung schauen möchte. In dieser Wohnung ist ein E2-Receiver vorhanden.
Später soll noch ein zweiter Stream hinzukommen, den ich remote schalten kann (ggf. auch über das WebIF).

Das habe ich:
- GB Quad Plus 2x SAT, 1x Cable (OM 5.3)
- DM 800HD
- CI+ V14 (ok brauche ein AC 2.2)
- Server 2x Quad-Core CPU 2.5GHz 32GB RAM
- iNet 400 MBit Down / 20 MBit Up
- und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Keep it simple. Aufrüsten kann ich immer noch :)
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich denke mal der Server sollte für Transcoding ausreichend sein.

edit: btw ich nehme dafür auch Geld in die Hand.
 
Deine Quad+ kann doch Transcoding, nimm die als Server.
Ein ACL brauchst nicht, einen Sky-Stream schafft auch das Sky-Modul

(mobil gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit so gut. Habe jetzt eine (extern) m3u Datei.
Im Transcoding auf 1MBit und 29.9 framerate eingestellt (mehr geht ja nicht).
Port Forward im Router definiert.

Grottenschlechtes Bild (auch intern) das geht doch sicher besser - oder?
 
Welche Größe hat der genutzte TV?

Der transcodierte Stream der GigaBlue ist eher was für Smartphone oder Tablet.

Der originale Stream (über Port 8001) ist gerade bei HD sehr groß. An der Stelle kommt es nun auch auch die verwendeten Internetverbindungen an. (Home möglicher Upload / FW möglicher Download)

Bei ausreichenden Verbindungen, macht es dann sicher Sinn die SD Kanäle ohne Transcoding zu nutzen.

Ich nutze dafür direkt die GigaBlue Player App für iOS und Android.
 
TV ist 42 Zoll bzw. PC

Bei den SD-Kanälen habe ich kein Signal mehr - kann die, warum auch immer, nicht mehr empfangen.

In meiner Naivität habe ich mir das so vorgestellt den HD Stream an meinen Server zu senden, der dann -aufgrund seiner Leistung-
den Stream entsprechend transcodiert.

Wie ist das eigentlich wenn mehrere (intern/extern) auf den Stream zugreifen. Also meine Frau guckt BL mein Schwager auch und ich in
meiner Ferienwohnung. Brauche ich dann die 3fache Kapazität?
 
Noch ne Frage: Wie kann ich den Stream mit user/passwd (NICHT root) schützen?
Hab nur den Haken für Authentifikation, aber wo lege ich die user an und definiere die?
 
Zurück
Oben