Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
23.04.2014

preview.php
9750d28bafc1c1259deb24e5d.jpg


Das Bundesarbeitsministerium will die Sanktionsregeln für Hartz-IV-Empfänger überprüfen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund und Ländern trage seit vergangenem Jahr Vorschläge zur Rechtsvereinfachung in diesem Bereich zusammen, teilte das Ministerium mit.

An der Expertenrunde, die ihre Arbeit in diesem Jahr abschließen wolle, seien auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) und Kommunen beteiligt.

Nach Abschluss der Arbeit werde die Regierung entscheiden, welche der Vorschläge umgesetzt werden sollen. «Zur Zeit gibt es noch keine Festlegungen», hieß es weiter. Grundsätzlich solle durch die Überprüfung auch «weniger Bürokratie und mehr Zeit für die Betreuung der Hilfebedürftigen» erreicht werden. Offensichtlich in Reaktion auf einen Bericht der «Bild»-Zeitung vom Mittwoch hieß es: «Es ist explizit nicht Ziel der Änderungen, den Leistungsbezug restriktiver (härter) zu gestalten.»

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist ja alles ganz OK, und auch richtig.
Man hätte auch noch auf die jährlichen Wiederholungsanträge verzichten können, aber gleichzeitig rigorose Sanktionen einführen können wenn jemand nicht fristgemäß das Amt über Veränderungen seines Einkommens informiert, bis hin bis zu Betrugsanzeigen.
Das würde dann vielleicht das Gedächtnis bei einigen unterstützen.
Damit hätte man noch mehr Bürokratie Abbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

Sehe das ein bisschen anders, das einzigste was sich wirklich ändern wird das man leichter Leute die Leistungen auf 100% kürzen kann.
Klar gibt es Leute die nicht mal zu einem Termin erscheinen weil sie keine Lust haben, auch soll es Leute geben die es einfach vergessen oder wirklich Krank sind.

Nun können die Mitarbeiter im Arbeitsamt schalten und walten wie sie wollen, nun sind sie endgültig ALLMÄCHTIG !
Bin bald auch ein Hartz4 Empfänger und ja es sieht schlecht aus, denn wenn die nun für kleinigkeiten 100% kürzen dürfen ist es mit dem Sozialenfrieden bald vorbei.
Bald werden die Hartz4 Empfänger per Telefon anruf bestellt, wer nicht innerhalb von 30 Min da erscheint wird direkt gesperrt.
Armes Deutschland, hat genügend Geld für die EU und den pleite Banken aber nicht für die es am nötigsten haben.
Bestes beispiel ist Griechenland, die Banken werden gerettet die Reichen werden saniert und wer muss die Zeche zahlen das Volk das am wenigsten dafür kann.
Sie werden entlassen und findet keinen Job mehr, aber hier schreibt die Bild wie faul doch Griechen sind usw.....


Der Arme Bürger ist immer der für alles zahlt und wird von vorne bis hinten verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

...wenn Leute es nicht schaffen Termine wahrzunehmen haben sie auch kein Interesse an einer geregelten Arbeit.
Wenn ich krank bin gibt es ein Telefon, und wenn ich es vergesse will ich nicht arbeiten.
Da vergesse ich nämlich auch morgens aufzustehen und auf meine Arbeitsstelle zu gehen.
Man kann ja mal versuchen das seinem Chef klar zu machen.
Denn wenn ich Geld vom Amt bekomme und mich mühe und versuche aus H4 raus zu kommen, sind die Termine auf den Amt die wichtigsten die ich im ganzen Monat habe.
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

Klar hast du recht, die Termine sind wichtig ! das bestreite ich nicht und man sollte sie auf jedenfall wahrnehmen.
Aber falls es doch passiert aus irgendeinen grund so sollte man den jenigen wenigstens eine Galgenfrist von 1 Woche geben für einen neuen Termin.
Wenn man nun den neuen Termin auch verpasst ist jede kürzung rechtens ! denn einmal ist OK aber wer 2 Termine kurz hintereinander verpasst der hat kein Lust.
Mit denen habe ich auch kein mitleid.
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

...das Normale sollte eigentlich sein wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen konnte, wie es auch im Arbeitsleben üblich ist, das ICH schleunigst dort anrufe, um Entschuldigung bitte und eine Erklärung abgebe.
Und nicht warte das mich das Amt anschreibt.
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

Naja dann versuch mal deinen Arbeitsberater anzurufen !
Auf einer Einladung steht keine Telefonummer, auch kann man nicht ohne Termin einfach kurz zu seinen Arbeitsberater rein denn ohne Termin geht da nichts mehr.
Man kann seinen Arbeitsberater nicht so einfach Kontaktieren, da gibt es Hürden die kann man nicht aus dem Weg räumen.
Also hat man bald die Wahl, mit 40grad Fieber zum Amt gehen und sich persönlich bei seinem Arbeitsberater Krank zu melden oder zuhause zu bleiben und zu 100% gesperrt werden.
Aber wenn man schon da ist kann man ja auch kurz mit ihm Sprechen.


Glaub mir und ich hoffe du wirst es nie erleben, die auf dem Arbeitsamt sind wirklich im Gott Modus.
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

...seit wann kann man denn ein Amt nicht anrufen.
Jedes Amt hat eine Hotline und den Krankenschein kann ich wenn ich wirklich nicht aus dem Haus gehen kann mit der Post schicken.
 
AW: Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen

Für manche sieht alles immer ganz einfach aus. Wenn du die Hotline der JC anrufst, bekommst du meist erst nach Tagen eine Resonanz bzw. Rückmeldung vom Adressaten deiner Mitteilung. Bis dahin ist längst eine Sanktion verhängt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben