Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Arbeitsministerin für Nachbesserungen bei Hartz IV

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
11.08.2012

Bild ist nicht mehr aktiv.


Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht zehn Jahre nach den Vorschlägen zu den Hartz-Reformen am Arbeitsmarkt Nachbesserungsbedarf. So habe die Tarifbindung von Unternehmen in den vergangenen Jahren enorm abgenommen, beklagte von der Leyen im Magazin «Wirtschaftswoche».

«Deswegen benötigen wir unter anderem eine verbindliche Lohnuntergrenze, die auch in den tariffreien Zonen Ausreißer nach unten verhindert», sagte die CDU-Politikerin.

Gleichzeitig lobte sie die Hartz-Reformen. «Die Reformen haben wieder den Grundsatz gestärkt, dass es besser für die Menschen ist, eine Beschäftigung zu haben als auf Dauer arbeitslos zu sein», sagte von der Leyen.

Am 16. August 2002 hatte der damalige VW-Manager und Berater von Kanzler Gerhard Schröder (SPD), Peter Hartz, seine Vorschläge zum Abbau der Arbeitslosigkeit vorgelegt. Daraus entstanden die bis heute umstrittenen Hartz-IV-Regelungen. Diese sind seit 2005 in Kraft.

Die SPD-Arbeitsmarktexpertin Anette Kramme zog eine gemischte Bilanz. «In der Gesamtschau gibt es eine Reihe von positiven Aspekten. Aber natürlich sehe ich auch Schatten», sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

Zur gemischten Bilanz trägt nach Krammes Worten bei, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen mit Hartz IV zwar zurückgegangen sei. «In der Gruppe der ALG-II-Empfänger haben aber nicht alle gleichermaßen von der Entwicklung profitiert. Immerhin 45 Prozent sind im Hartz-IV-Bezug verblieben.»

Ein großes Problem sieht die SPD-Politikerin darin, «dass mit Hartz IV so gut wie jede Tätigkeit zumutbar wurde». Dies habe die Union im Vermittlungsverfahren durchgedrückt. «Man hätte Hartz IV nicht ohne Mindestlohn einführen dürfen», sagte Kramme.

Als grundsätzlich positiv bewertete sie die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. «Wir wollten eine einheitliche Anlaufstelle für Menschen in der gleichen Situation - auch wenn wir dafür später auf Drängen des Bundesverfassungsgerichts noch das Grundgesetz ändern mussten.»

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Arbeitsministerin für Nachbesserungen bei Hartz IV

Was nutzt den Betroffenen diese copy-paste Nachricht, wenn sie nicht gleichzeitig mit guten oder kritischen Informationen unterfüttert wird?

Die Leyen kann viel erzählen. Die hatte immer Geld genug. Deren Kinder wurden von eingestellten Erzieherinnen erzogen. Die Wohnung wurde von Billigpersonal geputzt. Ich bezweifle, dass sie die Namen ihrer Kinder ohne zu stottern nach Jahrgang hintereinander aufsagen kann. Und solcher Inkompetenz wird hier der Hof gemacht?
Bitte keine billige Polemig undifferenziert und unkommentiert verbreiten. Also zukünftig nicht nur irgendwas kopieren um die eigene Beitragszahl zu erhöhen sondern auch mal gleichzeitig einen konstruktiven eigenen Beitrag dazu geben!
 
AW: Arbeitsministerin für Nachbesserungen bei Hartz IV

Ich hoffe das dieser Thread nicht zu einer reinen Provokation genutzt werden soll. Sollten wir das mit bekommen wird auch gehandelt.
@TV Pirat , mach weiter so. Deine Threads sollen im Forum der reinen Information dienen , keine Ahnung warum Du zu allem Deine persönliche Meinung abgeben sollst.

gruß olaf

Sollte es Probleme geben, gibt es dafür den Meldebutton


Billige Polemig undifferenziert und unkommentiert , nicht schlecht , dazu bitte die eigenen Beiträge lesen!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsministerin für Nachbesserungen bei Hartz IV

Was das soll sag ich dir!

Weil dies der Infobereich zu Hartz4
und stark von Nachrichten geprägt ist
sollte man auch etwas Eigeninitiative an den Tag legen
und seine selbst formulierte
Meinung sagen und schreiben.

Laber nicht, sondern trage zu etwas gehaltvollem,
also einen selbst formulierten Text zur Diskussion bei.

Da Du ja deinen Beitrag über ein Gerät gesendet hast,
welches ich mir nicht leisten kann,
bist Du allen hier noch eine Erklärung schuldig.
 
AW: Arbeitsministerin für Nachbesserungen bei Hartz IV

@karina010188

ich weiss ganz gut was ich hier so mach, und es kommt mir nicht auf die Beitragszahl an es geht mir drum das die
User Infos bekommen zu Hartz IV und Sozialenthemen und wenn du meinst du könntest mich hier provozieren kannst
du das vergessen.

Ich mach meine sache hier mit lust und freude weiter und hoffe das ich noch vielen mit meinen Infos helfen kann und
auch werde, so nun wünsch ich dir weiter viel Spass im DEB und im Hartz IV Bereich.

gruß TV Pirat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben