Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Arbeitsagentur erhöht Druck auf Hartz-IV-Familien

reini12

Best Member
Boardveteran
Mit der Aktion "Jobs für Eltern" will die Bundesagentur für Arbeit Eltern aus Hartz-IV-Familien einen beruflichen Neuanfang ermöglichen. Angesichts des Fachkräftemangels seien auch die Firmen gefragt.

Viele Unternehmen seien bei zusätzlichen Neueinstellungen angesichts der anhaltenden Konjunkturrisiken zurückhaltender, sagte Alt. Das mache es für Hartz-IV-Empfänger schwieriger, eine Arbeit zu finden. Gerade deshalb bräuchten sie mehr Unterstützung durch die Jobcenter.Mit der Einschulung von bundesweit 100.000 Kindern, die Grundsicherung erhalten, solle ihren Eltern ein beruflicher Neuanfang ermöglicht werden, sagte Alt dem Blatt. "Eine gute Schulbildung legt den Grundstein für die berufliche Zukunft. Gerade in dieser Phase brauchen Kinder gute Vorbilder, die ihnen vermitteln, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehören."
[h=2]Gezielte Job-Angebote für Eltern[/h]Laut Alt wollen die Jobcenter am 3. September bundesweit mit gezielten Aktionen auf Arbeitgeber zugehen. So wollten Vermittler Firmenchefs die Bewerberunterlagen von Eltern und Alleinerziehenden vorlegen. Kurzbewerbungsgespräche seien ebenso geplant wie Einzelbetreuung.
Ferner sollten Eltern gezielt Job-Angebote unterbreitet werden, zudem erhielten sie Informationen zu Kinderbetreuung und Bildungsangeboten. Da in mehreren Bereichen bereits Fachkräfte knapp werden, müssten Unternehmen sich auch Bewerbern öffnen, die "keine glattgebügelten Lebensläufe haben oder schon längere Zeit nicht mehr Teil der Arbeitsgesellschaft waren", forderte Alt.

Quelle: Die Welt

AW: Arbeitsagentur erhöht Druck auf Hartz-IV-Familien

Und wo ist da der Druck auf Hartz 4 Familien?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Der Druck entsteht, indem man wieder Menschen in etwas zwängt wo sie vielleicht gar nicht rein wollen. Und genau das passiert hier.

Beste Grüsse
reini12

Ich verstehe auch nicht wo der Druck ist.
Man kann doch froh sein eine Arbeit zu bekommen, und das als evtl eine chance nutzen um voranzukommen.

Oh juchu alten Pfleger die mit alten Leuten und dem Tod des Patienten nicht klar kommen, Feinmechaniker für die 2 cm kein Maß sind etc.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Davon steht da kein Wort @Warpilein, nicht einmal wenn ich mich bemühe zwischen den Zeilen zu lesen.

Das ein Unternehmen keine Altenpfleger als Mechaniker nimmt (bewußt überspitzt) sollte klar sein, da werden die Unternehmen selbst auch nicht mitspielen.
Es geht vielmehr darum Leute unterzubringen die eben auch Lücken im Lebenslauf haben und nicht die erste Wahl wären.

@szonic
Genau das passiert aber gerne mal, ich kann kein Blut sehen im realen (film etc. Kein Problem) dann kippe ich einfach um ich sollte aber im krankenhaus Bereich Pflege und Betreuung ein Praktikum machen und selbst da kommt man zwangsläufig mit Blut in kontakt... Hatte dem Sachbearbeiter das vorher erklärt dem Krankenhaus das vorher erklärt interessierte keinen... Das Ende vom Lied war das ich direkt am ersten tag auch die Nacht dort verbringen durfte, platzwunde am Kopf, gehirn erschütterung und Prellungen... Bin auf rufen der schwester in ein Zimmer und sie war gerade am Blut abnehmen :-(

Es gibt tausend solcher Beispiele und tausend solcher Beispiele.
Meine Meinung ist, wer arbeiten will der bekommt auch eine Arbeit.
Bezahlung und "Ausbeute" ist eine andere Sache. Aber es kann ein Anfang sein!
Mir persönlich würde es peinlich sein auf der Tasche der allgemenheit zu leben.

Es gibt tausend solcher Beispiele und tausend solcher Beispiele.
Meine Meinung ist, wer arbeiten will der bekommt auch eine Arbeit.
Bezahlung und "Ausbeute" ist eine andere Sache. Aber es kann ein Anfang sein!
Mir persönlich würde es peinlich sein auf der Tasche der allgemenheit zu leben.

Tja bei leih Buden liegst trotzdem meistens der Allgemeinheit auf der Tasche und wenn du die Sklaven stelle besetzt wird die Firma die dich ausgeliehen hat keine Stelle für dich schaffen ausser über leih bude.
czutok (so oft schon geschrieben und Rätsel noch immer ob es richtig ist) hat da schon recht leih Arbeits Firmen schließen oder es so uninteressant machen für die Firmen das die wieder normal einstellen und nur zur Überbrückung leih Firma holt wie es eigentlich auch gedacht war. Bei uns ist die Meyer werft in der ecke, kannst ja mal Google fragen wie es da mit leih Firmen aussieht, kann dir aber sagen das 60% der Leute über die Buden kommen und die dort jahrelang arbeiten und nicht nur bei Engpässen

@Warpilein

du wilst mir jetzt nicht weis machen das ohne die leih buden die zb. 60% der leute bei dir ( Meyer werft ) ohne arbeit da stehen würden ??

frag jedem von den 40% was er verdint , dann jeden von den 60% aus der lei bude was die für die gleiche arbeit verdinen , dann wirst du vieleicht verstehen was ich meine :emoticon-0105-wink:

Ne ganz sicher nicht, dann wären die wieder fest bei Meyer ;-)

Die festen bekommen ungefähr 2400€ die Sklaven 1200€ ;-)

Ich denke du hast mich nur falsch verstanden

...jedenfalls werden auch mal gute "Sklaven" übernommen...
Trotzdem haben viele Hartz4-Empfänger keine Lust sich mal zu beweisen und es vielleicht mal auszuprobieren mit einem geringer bezahlten Lohn in das Arbeitsleben wieder einzusteigen.:emoticon-0179-headb

satelli

Zurück
Oben