Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Apple will Google Maps von iPhone und iPad werfen

Eigener Dienst

Apple_will_Google_Maps_von_iPhone_und_iPad_werfen-Eigener_Dienst-Story-323567_476x268px_4_EP2jWRQe_z8fs.jpg


Fliegt Google mit seinem Kartendienst Maps bald von Apples iPhones und iPads? Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" verdichten sich die Hinweise, dass Apple die Google- Karten bald durch einen eigenen Dienst ersetzt. Nachdem der iPhone- Hersteller in den vergangenen Jahren mehrere Spezialisten für digitale Karten eingestellt hat, könne die eigene Technologie bereits kommende Woche auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt werden, so das Blatt unter Berufung auf informierte Personen.

Apple greift seit dem iPhone- Start 2007 auf die Google- Karten zurück. Damals sahen sich die Unternehmen noch als Partner, doch mit der Entwicklung von Android wurde das Verhältnis zunehmend schlechter. Apple- Gründer Steve Jobs sah in dem auf Linux beruhenden Handy- Betriebssystem von Google eine Nachahmung der eigenen iPhone- Plattform iOS. Der damalige Google- Chef Eric Schmidt musste schließlich den Apple- Verwaltungsrat verlassen.

Das Blog "9to5Mac" hatte bereits Anfang Mai berichtet, Apple wolle bei Karten auf eine eigene Technologie umsteigen. Dazu gehörten auch detailreiche 3D- Stadtansichten, die von dem dazugekauften Unternehmen C3 Technologies erstellt würden. Die Firma ist unter anderem auf Raketen- Zieltechnik spezialisiert.

Für Google könnte das Ausscheren von Apple auf Dauer einige Umsatzeinbußen bedeuten, schrieb das "Wall Street Journal". Der Internetkonzern lud für Mittwoch zu einer Präsentation in San Francisco ein, bei der es um "eine neue Dimension" der Google- Karten gehen solle.

Googles lange unangefochtenes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist durch Konkurrenten wie das freie Projekt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zuletzt zunehmend unter Druck geraten. So stieg etwa die Website
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bei der Mitglieder Freunden ihren Standort anzeigen können, von Google Maps auf Open Street Map um. Als Grund wurden die Kosten genannt.

krone.at
 
Zurück
Oben