Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple Watch: Telekom-LTE für 5 Euro pro Monat, kein Roaming

Um die neue Apple Watch ins Mobilfunknetz zu bringen, müssen iPhone-Nutzer einen monatlichen Aufpreis bezahlen – Voraussetzung ist ein Laufzeitvertrag bei der Deutschen Telekom. Im Ausland funkt die Uhr nicht eigenständig.

Um die neue Apple Watch Series 3 im Mobilfunknetz einsetzen zu können, müssen Nutzer einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro auf ihren bestehenden MagentaMobil-Tarif bezahlen, wie die Deutschen Telekom auf Nachfrage von Mac & i mitteilte. Der Netzbetreiber ist in Deutschland Apples Exklusivpartner für die Apple Watch mit Mobilfunkunterstützung, in anderen Netzen lässt sich die Uhr – zumindest vorerst – nicht verwenden.

urn-newsml-dpa-com-20090101-170912-99-23233_large_4_3-260ad481de7d625e.jpg

MagentaMobil-Tarif Voraussetzung
Für die Mobilfunkanbindung der Apple Watch ist die Buchung einer sogenannten MultiSIM erforderlich – einer zusätzlichen SIM zum bestehenden Vertrag. Diese kostet 5 Euro pro Monat. Nur im teuersten Tarif MagentaMobil L+ sind bereits bis zu zwei MultiSIM-Karten enthalten.

Das auf der Uhr verbrauchte Datenvolumen dürfte von dem im Tarif enthaltenen Datenvolumen abgezogen werden. Wie das Musik-Streaming über Apple Music abgerechnet wird, bleibt noch offen – vermutlich erfordert dies die Buchung von "StreamOn”, das Apples Musikdienst umfasst.

Die physische MultiSIM kommt dabei allerdings nicht zum Einsatz: In der neuen Apple Watch steckt eine programmierbare, fest integrierte eSIM, die über einen Code aktiviert wird. Wird die Apple Watch bei der Telekom gekauft, soll die Nutzung die ersten sechs Monate kostenlos bleiben, anschließend fällt der Aufpreis von 5 Euro an.

Apple Watch Series 3 unterstützt kein Roaming
Laut Telekom ist ein MagentaMobil-Tarif in jedem Fall Voraussetzung, um die Apple Watch überhaupt mit dem Mobilfunknetz verbinden zu können. Prepaid-Nutzer bleiben außen vor, sie können keine MultiSIM buchen.

Die Apple Watch Series 3 unterstützt kein Roaming, wie die Telekom gegenüber Mac & i bestätigte. Im Ausland kann die Smartwatch also nur über das mitgeführte iPhone mobil Daten empfangen – ohne iPhone besteht keine Verbindung mehr.

Quelle; heise

Vorsicht beim Import der neuen Apple Watch
Die Cellular-Version der neuen Apple Watch kann mit Hilfe einer eSIM im LTE-Netz funken. In Deutschland kann diesen Service nur die Telekom anbieten. Vor Importen aus den USA oder China sollten Käufer absehen - die dortigen Modelle unterstützen die in Deutschland verwendeten Frequenzen nicht.

Während der Präsentation der neuen Apple Watch Series 3 hat Apple auch gleich den exklusiven Partner für den Kauf der LTE-Version der Smartwatch in Deutschland präsentiert: die Telekom. Der Grund, warum die LTE-Watch nur dort erhältlich sein wird, ist relativ einfach - nur die Telekom kann eSIMs programmieren.

Die neue Apple Watch verzichtet auf die Nutzung von SIM-Karten, da selbst eine Nano-SIM zu groß für die neue Uhr gewesen wäre. Stattdessen kommt eine eSIM zum Einsatz, also eine fest eingebaute SIM-Karte, wie Apple sie bereits beim iPad Pro verwendet. Die eSIM wird mit den Daten des Providers programmiert und funktioniert dann wie eine herkömmliche SIM-Karte. Entsprechend hat sie auch die gleiche Telefonnummer wie der Hauptvertrag.

Nur die Telekom programmiert in Deutschland eSIMs
Da Vodafone und Telefónica diese Programmierung in Deutschland nicht anbieten, ist die Telekom der einzige Netzanbieter, bei dem man die LTE-Version der Apple Watch bekommen wird - die WLAN-Version wird unabhängig von einem Provider erhältlich sein.

Wer denkt, dass er der örtlichen Preispolitik Apples ein Schnippchen schlagen kann und sich die LTE-Apple-Watch aus dem Urlaub in den USA mitbringt, dürfte allerdings enttäuscht werden. Apple führt auf seiner Homepage insgesamt drei LTE-Versionen der Watch auf, wie Computerbase herausgefunden hat.

Die in den USA verkaufte Uhr ist nicht mit den LTE-Frequenzen in Deutschland kompatibel, ebenso wenig das chinesische Model. Beim US-Modell fehlen die Bänder 3, 7, 8 und 20, beim chinesischen Modell die Bänder 7, 8 und 20. Entsprechend würden diese Geräte in Deutschland keine oder kaum eine Verbindung haben.

Multi-SIM ist für die Nutzung erforderlich
Für die Nutzung bei der Telekom ist eine zusätzliche Multi-SIM erforderlich. Diese ist beim Kauf der Apple Watch bei der Telekom in den ersten sechs Monaten gratis, danach kostet die Karte entsprechend der Konditionen des Vertrages, wie die Telekom auf einer Infoseite mitteilt. In den Tarifen Magentamobil S, M und L kostet eine Multi-SIM momentan 5 Euro pro Monat. Aktivieren können Telekom-Kunden die eSIM online, anschließend wird das Zugangsprofil mit der Apple Watch durch einen Scan des Aktivierungscodes verknüpft.

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl sie mir letztens im Laden erst wieder erzählt haben, dass sie ein so toller Premiumanbieter sind....
 
Zurück
Oben