Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple Watch: Telekom-LTE für 5 Euro pro Monat, kein Roaming

Um die neue Apple Watch ins Mobilfunknetz zu bringen, müssen iPhone-Nutzer einen monatlichen Aufpreis bezahlen – Voraussetzung ist ein Laufzeitvertrag bei der Deutschen Telekom. Im Ausland funkt die Uhr nicht eigenständig.

Um die neue Apple Watch Series 3 im Mobilfunknetz einsetzen zu können, müssen Nutzer einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro auf ihren bestehenden MagentaMobil-Tarif bezahlen, wie die Deutschen Telekom auf Nachfrage von Mac & i mitteilte. Der Netzbetreiber ist in Deutschland Apples Exklusivpartner für die Apple Watch mit Mobilfunkunterstützung, in anderen Netzen lässt sich die Uhr – zumindest vorerst – nicht verwenden.

urn-newsml-dpa-com-20090101-170912-99-23233_large_4_3-260ad481de7d625e.jpg

MagentaMobil-Tarif Voraussetzung
Für die Mobilfunkanbindung der Apple Watch ist die Buchung einer sogenannten MultiSIM erforderlich – einer zusätzlichen SIM zum bestehenden Vertrag. Diese kostet 5 Euro pro Monat. Nur im teuersten Tarif MagentaMobil L+ sind bereits bis zu zwei MultiSIM-Karten enthalten.

Das auf der Uhr verbrauchte Datenvolumen dürfte von dem im Tarif enthaltenen Datenvolumen abgezogen werden. Wie das Musik-Streaming über Apple Music abgerechnet wird, bleibt noch offen – vermutlich erfordert dies die Buchung von "StreamOn”, das Apples Musikdienst umfasst.

Die physische MultiSIM kommt dabei allerdings nicht zum Einsatz: In der neuen Apple Watch steckt eine programmierbare, fest integrierte eSIM, die über einen Code aktiviert wird. Wird die Apple Watch bei der Telekom gekauft, soll die Nutzung die ersten sechs Monate kostenlos bleiben, anschließend fällt der Aufpreis von 5 Euro an.

Apple Watch Series 3 unterstützt kein Roaming
Laut Telekom ist ein MagentaMobil-Tarif in jedem Fall Voraussetzung, um die Apple Watch überhaupt mit dem Mobilfunknetz verbinden zu können. Prepaid-Nutzer bleiben außen vor, sie können keine MultiSIM buchen.

Die Apple Watch Series 3 unterstützt kein Roaming, wie die Telekom gegenüber Mac & i bestätigte. Im Ausland kann die Smartwatch also nur über das mitgeführte iPhone mobil Daten empfangen – ohne iPhone besteht keine Verbindung mehr.

Quelle; heise

Vorsicht beim Import der neuen Apple Watch
Die Cellular-Version der neuen Apple Watch kann mit Hilfe einer eSIM im LTE-Netz funken. In Deutschland kann diesen Service nur die Telekom anbieten. Vor Importen aus den USA oder China sollten Käufer absehen - die dortigen Modelle unterstützen die in Deutschland verwendeten Frequenzen nicht.

Während der Präsentation der neuen Apple Watch Series 3 hat Apple auch gleich den exklusiven Partner für den Kauf der LTE-Version der Smartwatch in Deutschland präsentiert: die Telekom. Der Grund, warum die LTE-Watch nur dort erhältlich sein wird, ist relativ einfach - nur die Telekom kann eSIMs programmieren.

Die neue Apple Watch verzichtet auf die Nutzung von SIM-Karten, da selbst eine Nano-SIM zu groß für die neue Uhr gewesen wäre. Stattdessen kommt eine eSIM zum Einsatz, also eine fest eingebaute SIM-Karte, wie Apple sie bereits beim iPad Pro verwendet. Die eSIM wird mit den Daten des Providers programmiert und funktioniert dann wie eine herkömmliche SIM-Karte. Entsprechend hat sie auch die gleiche Telefonnummer wie der Hauptvertrag.

Nur die Telekom programmiert in Deutschland eSIMs
Da Vodafone und Telefónica diese Programmierung in Deutschland nicht anbieten, ist die Telekom der einzige Netzanbieter, bei dem man die LTE-Version der Apple Watch bekommen wird - die WLAN-Version wird unabhängig von einem Provider erhältlich sein.

Wer denkt, dass er der örtlichen Preispolitik Apples ein Schnippchen schlagen kann und sich die LTE-Apple-Watch aus dem Urlaub in den USA mitbringt, dürfte allerdings enttäuscht werden. Apple führt auf seiner Homepage insgesamt drei LTE-Versionen der Watch auf, wie Computerbase herausgefunden hat.

Die in den USA verkaufte Uhr ist nicht mit den LTE-Frequenzen in Deutschland kompatibel, ebenso wenig das chinesische Model. Beim US-Modell fehlen die Bänder 3, 7, 8 und 20, beim chinesischen Modell die Bänder 7, 8 und 20. Entsprechend würden diese Geräte in Deutschland keine oder kaum eine Verbindung haben.

Multi-SIM ist für die Nutzung erforderlich
Für die Nutzung bei der Telekom ist eine zusätzliche Multi-SIM erforderlich. Diese ist beim Kauf der Apple Watch bei der Telekom in den ersten sechs Monaten gratis, danach kostet die Karte entsprechend der Konditionen des Vertrages, wie die Telekom auf einer Infoseite mitteilt. In den Tarifen Magentamobil S, M und L kostet eine Multi-SIM momentan 5 Euro pro Monat. Aktivieren können Telekom-Kunden die eSIM online, anschließend wird das Zugangsprofil mit der Apple Watch durch einen Scan des Aktivierungscodes verknüpft.

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
wer will denn dann diesen teuren schrott noch haben!
das kaufen doch nur geistesgestörte zu diesen bedingungen!!!
das ist ja schlimmer als die seele zu verkaufen und ob das so zulässig in de ist mag ich fast bezweifeln.
sei es drum damit bringen sie sich jetzt warscheinlich um die letzten normalen kunden!
 
Das kannst du auch nicht so sagen Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und es wird genug Leute geben die lieber Klimmzüge an der Brotkiste machen als auf eine Apple Produkt zu verzichten.
 
Alles klar... Und weil nur "Geistesgestörte" die Apple Watch kaufen, ist die Apple Watch mittlerweile die meistverkaufteste Uhr der Welt, Apple verkauft mehr Uhren als jeder andere Uhrhersteller auf der Welt.
Die Nachfrage ist groß, viele sportlich Aktive schwören auf die Watch und jetzt mit LTE ist das sehr nice, wenn man sein iPhone im Hotelzimmer lassen kann, wenn man ins Hotel Schwimmbad geht und ist trotzdem noch erreichbar oder beim Joggen morgens vor der Arbeit nur mit der Uhr loslaufen kann ohne sein iPhone dabeihaben zu müssen.

Gut, wenn man sportlich nicht aktiv ist, kommt man natürlich nicht auf solchen Gedanken...
Aber schön die Käufer als "geistesgestört" hinstellen... Denk' mal drüber nach, was du für einen Unsinn postest.
 
entspann dich mal noch kann ich meine meinung frei äußern! und die meistverkaufte uhr sofern man das wort uhr für sowas überhaupt in den mund nehmen darf ;-) bezweifel ich! (eine uhr ist für mich was anderes als dieses spielzeug) natürlich mag das für den einen oder anderen wirklich von nutzen sein aber niemals für die masse! dann kommt hinzu das andere anbieter das ebenfalls können und das wesentlich kundenfreundlicher ob lte da eine rolle spielt ist auch zweifelhaft! klingt auch mehr wie eine ausrede um sich das ding schön zu reden! wie gesagt meine meinung und die muss keiner teilen und beim joggen tel. ist wirklich sehr sportlich ;-) und im hotelschwimmbad tel. ist nur wichtigtuerei in meinen augen! na ja manche machen sich ja auch über eine "uhr" wichtiger als sie sind! ich brech vor lachen gleich zusammen! stell mir gerade vor wie mein schwimmnachbar wichtige geschäfte abwickelt während er seine bahnen zieht oder in der vollen sauna sitzt. wie geil kopfkino pur!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier kann jeder seine Meinung frei äußern...
Meistverkaufte Uhr der Welt kannst du gerne recherchieren, Apple macht knapp 5 Milliarden EURO Umsatz mit Apple Watches, Rolex stinkt dahinter mit 4,7 Milliarden EURO Umsatz. Außerdem ist die Apple Watch die mit Abstand meistverkaufte Smartwatch.
Die Apple Watch ist absolut massentauglich. Der Einstiegspreis liegt bei 269 EUR für die erste Watch, das ist ein massentauglicher Preis.
Andere Anbieter stellen auch Smartphones her, bauen auch Smartwatches, nur will die keiner kaufen... also zumindest die Uhren.
Es geht nicht darum, dass man beim Joggen telefoniert, sondern das man im Notfall erreichbar ist.
Wäre interessant zu wissen, ob du jemals ein iPhone und eine Apple Watch besessen hast oder was du aktuell für ein Smartphone und evtl. Smartwatch nutzt.
Ich tippe darauf, dass du eben keine eigenen Erfahrungen gemacht hast und einfach nur mal pauschal als scheiße findest, weil du es dir nicht vorstellen kannst...
 
also jetzt mal tachles: ich habe alle iphones durch (kein scherz) und fand alle scheiße ohne ausnahme! ich bestimme und nicht apple! basta! die watch habe ich mir angeschaut und wie wichtig ist es beim joggen / schwimmen / sport überhaupt erreichbar zu sein! das ist für mich nur eine dumme ausrede geauso wie 10 jährige kids mit einen iphone in die schule müssen! ich selbst nehme mich da nicht so wichtig mit dem handy habe ein samsung a irgendwas um zu tel. oder wenn ich wirklich im notfall erreichbar sein muss (krankheit). aber das liegt wohl am alter das ich mich nicht so wichtig nehme ;-) smartwatch ja aber uhr darf sich dieser schrott in meinen augen nicht nennen. übrigens ist das nur eine verbesserte kopie einer schweizer uhren manufaktur die in den 80ern das ganze erfunden hat. ;-) damals noch per ziffern im mini lcd. sei es drum wie wichtig ist sowas beim joggen oder schwimmen ;-) ist aber auch nur meine meinung die keiner teilen muss ;-) schau mal nach swatch und du findest da die erste smart watch ;-) und sorry es waren die 90er das ganze nannte sich swatch beep und ging müber scall bzw. war mit pager funktion. also nix apple erfindung da waren die noch sowas von pleite ;-) sah so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scall Swatch hatte ich auch, das kann man absolut nicht mit modernen Smartwatches vergleichen...
Apple hat auch nie behauptet, dass sie die Smartwatch erfunden haben.
Du bist so ein typischer Neider mit einem Billig Android Handy, der bei jeder Gelegenheit Apple Produkte versucht schlecht zu machen.
Komischerweise flamen keine Apple Benutzer, wenn etwas Neues von Samsung und Co. präsentiert wird. Das interessiert sie schlecht nicht.
 
Wer kauft sich nacheinander alle IPhones, wenn sie doch so sch...e sind?
Naja, aber die Apple Watch Käufer sind geistesgestört.

Zum Thema:
Schade das die Telekom alleine das Monopol hat.
Ich habe da keinen Vertrag und werde mir da keinen holen, ist mir echt zu teuer.
Die Watch 3 würde ich auch kaufen, aber nur mit LTE.
So bleibe ich wohl bei meiner Series 2 und investiere in ein paar coole Bänder.
 
Ich würde mir das nicht kaufen und schon garnicht so ein inkompatibles Ding. NUR Tele com mit überteuerten MagentaMobil-Tarif kann das Gerät ansteuern und zum "ticken" bringen und für das auch noch für +5,- Euronen im Monat mehr. Was soll das? Die meist verkaufte Uhr der Welt? Wer/wo sind diese Käufer?
Letztens hatte ich im Radio, 94,3 RS2 zu Apple eine lustige verApple-ung gehört: :D

"Apple wäre sowieso eine Sekte und es soll tatsächlich Handys geben, in denen man eine Speicherkarte und ein Akku einsetzen kann und deren Displays nicht ständig splittern, ob die Apple user davon mal was gehört hätten." Das sollte ein Witz sein, also nicht auf die Goldwaage legen.

Lustig, oder :D
 
Wenn ich nicht schon die Uhr der ersten Generation hätte, würde ich sie mir auch kaufen. Ist schon super das teil. Ob ich hierzu jetzt aber eine SIM brauche denke ich nicht. Daher ist das neue Modell uninteressant denn wo die Uhr ist, ist auch mein iPhone.
 
es ist interessant was in texte so reininterpretiert wird!
also ich habe mir nie ein apple GEKAUFT sondern immer nur geschenkt bekommen und nein ich bin ganz bestimmt nicht neidisch!
auf was denn auch? es ist für mich ein produkt was ich für mich nicht haben möchte! (das hat viele gründe)
ja apple hat einen relativ hohen wiederverkaufswert auch das S8 habe ich vekauft weil es mir nicht zusagte und mich für das kleinere entschieden.
wenn wir von "uhren" sprechen dann doch bitte von richtigen.
und ja apple behauptet heute noch die smart watch erfunden zu haben ;-) was mir aber auch völlig egal ist!
die idee handy und uhr zu koppeln finde ich klasse ob es ICH es benötige ist was anderes.
apple hat tolle produkte und ja auch ich habe hier einen imac stehen ;-) auch wenn ich den preis überzogen fand hat er das beste bild (aber das war schon immer so).
hier wurden auch einige themen vermischt.
mir ging es nur um die NEUE SMART WATCH und die bedingungen die daran geknüpft sind!
und meine meinung dazu habe ich ganz klar geäußert!
ausreden wie beim joggen oder schwimmen erreichbar sein zu müssen finde ich mega!
wusste garnicht das es so viele VIP´S oder börsen trader hier gibt ;-)
also nochmal: tolle sache aber nicht zu diesen bedingungen!
eine frage habe ich noch?
der geschäftsmann müller macht in kleidung und fliegt monatlich nach china und in die usa zu den firmen (er ist einkäufer)
wie viele "uhren" muss der sich denn nun kaufen damit es klappt ;-) na wer merkst?
 
Leute..,bleibt locker..,hier wird im Prinzip ja nur mal wieder (im Beitrag) über die ach so böse TELEKOM runtergemacht!
FAKT ist...,die Multisim kostet nun einmal 5€ monatlich!Ob ich die in der "Uhr" nutze,oder in einem zweiten Telefon(wie bei mir z.B. im Auto,Festeinbau) ist Latte!Und wenn andere Anbieter das Aktivieren nicht können/wollen/dürfen ,wird das wieder mal irgendwelche dubiosen Hintergründe haben..,(Exklusivpartner)..,ums Geld kann es ja nicht gehen;)Aber wahrscheinlich ist die Telekom auch daran schuld,dass Apple eSims in der "Uhr" verbaut:)
Die ersten IPhones "durften" anfangs in Deutschland auch nur von der Telekom "angeboten" werden...,(Exklusivpartner):rolleyes:..,werden damals wie Heute wahrscheinlich ein zwei €uro an Apple überwiesen haben:Dals Partner!!
In diesem Sinne einen schönen Rest Donnerstag ohne ernsthafte Wasser/Sturmschäden...,DAS IST WICHTIG!

Gruß flitzer69
 
Zurück
Oben