Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple stoppt chinesischen iPhone-Klon

Apple ist erfolgreich gegen einen chinesischen iPhone-Klon vorgegangen. Der IT-Konzern hat mit einer Beschwerde bei Chinas Patentbehörde ein Verkaufsverbot für das Link veralten (gelöscht) des chinesischen Herstellers Meizu erwirkt. Darüber hinaus darf das Gerät auch nicht mehr hergestellt werden, weil es dem Apple-Smartphone zu sehr ähnelt.

Unternehmenschef Jack Wong bestätigte im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass Apple einen Produktionsstopp erwirkt habe. "Wir haben dem zugestimmt, aber dann hat Apple zusätzlich ein Verkaufsverbot gefordert. Ich kann mit einem Produktionsstopp leben, nicht aber damit, dass unsere Geschäfte geschlossen werden und wir unsere Lagerware nicht verkaufen können." Der Meizu-CEO kündigte an, sich gegen die Entscheidung der Patentbehörde zur Wehr zu setzen.

Wong räumte dabei aber auch ein, dass das M8 dem iPhone "weitgehend ähnlich" sieht. Das Smartphone basiert zwar auf dem Betriebssystem Windows CE 6.0, bei dem Design des Gehäuses, der Benutzeroberfläche und den Anwendungen hat der chinesische Hersteller aber offensichtlich vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abgekupfert. Meizu hatte zuletzt auch eine weiße Ausführung des M8 auf den Markt gebracht.

Meizu stellt bereits seit einigen Jahren Geräte her, die den Apple-Produkten auffallend ähnlich sehen. Das hatte dem chinesischen Unternehmen auch schon einige Probleme beschert. So wurde der Meizu-Stand auf der Computermesse CeBIT im Jahr 2008 wegen eines iPhone-Plagiats von der Zollfahndung geschlossen.

Unklar ist, welche Auswirkungen das von Apple erwirkte Produktions- und Verkaufsverbot auf die anderen Produkte von Meizu haben wird und ob das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb fortsetzen kann. Meizu entwickelt derzeit den M8-Nachfolger M9, bei dem Android zum Einsatz kommt. Ursprünglich sollte es Ende Dezember 2010 in Produktion gehen.

Quelle: BIG SCREEN
 
AW: Apple stoppt chinesischen iPhone-Klon

Bin eigentlich froh, das man bei den Chinesen sowas überhaupt was erwirken kann :emoticon-0137-clapp

Aber kann man wirklich den Verkauf stoppen lassen, nur weil es dem iphone ähnlich ist?
 
AW: Apple stoppt chinesischen iPhone-Klon

Mag gut sein das Meizu sich am Design etwas zu sehr in Richtung Apple entwickelt hat,aber es war und ist eine Eigenentwicklung zu einem erschwingbaren Preis!!!Habe selber ein Meizu M8 SE und bin damit sehr zufrieden!!Apple mit seinen überzogenen Preisvorstellungen kocht auch nur mit Wasser.Hoffe sehr das auch das Meizu M9 erscheint mit GPS.Meizu weiter so!

Grüße zu Euch
 
AW: Apple stoppt chinesischen iPhone-Klon

Na ja, es ist sicher für den Hersteller ärgerlich, wenn ein Konkurrent ein täuschend ähnliches Produkt auf den Markt bringt. Ich bin ein alter Apple- Kritiker und finde es schade, dass die Firma trotz ihrer teilweise irrwitzig restriktiven Politik, die ihr ums Haar schon mal den Kragen gekostet hätte, so den Markt dominiert und mit dem iPhone für viele Orientierungslose, Snobs und Adabeis (auch dabei) ein :emoticon-0152-heart"Must have":emoticon-0152-heart geschaffen hat. Das iPhone ist schon schön und exzellent verarbeitet, es ist aber IMHO keine 6 - 800€ wert. Das ist's, was mich wurmt; wenn ein Hersteller zeigt, dass es auch gut, aber wesentlich billiger geht, sollte er nicht durch Schutzklagen aus dem Rennen geworfen werden, zumal es sich um ein ganz anderes Betriebssystem handelt. Ich denke, auf dem IT-Sektor wird wie überall soviel gekupfert und geklaut, dass man überhaupt keine Schuldzuweisungen machen kann.
Und... Konkurrenz belebt das Geschäft!
Grüße, CJ.
 
Zurück
Oben