Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple iPhone: Tastaturhaptik kann die Batterielaufzeit beeinträchtigen

Die iPhone-Tastatur kann beim Tippen einen Ton von sich geben oder inzwischen auch vibrieren. Das kann die Batterielaufzeit beeinträchtigen.

Ein kurzer Hinweis: Das haptische Tastaturfeedback, welches seit iOS 16 zur Verfügung steht und durch Apples Haptic Engine funktioniert, kann die Batterielaufzeit des iPhones beeinträchtigen. Darauf weist Apple in einem Hilfebetrag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Funktion löst bei jedem Tastendruck eine kleine Hardwarereaktion aus, die natürlich etwas Akku kostet. Ich gehe nicht davon aus, dass dies schwer ins Gewicht fällt, aber man sollte es zumindest bedenken, wenn Apple schon explizit darauf hinweist.

Ich persönlich lasse die Tastaturhaptik deaktiviert. Ich hatte mich zwar auf das Feature gefreut, aber dann relativ flott festgestellt, dass ich mich davon entwöhnt habe und es mir nun merkwürdig vorkommt, solch ein Feedback zu erhalten.

iPhone-Tastaturvibrationen ein- oder ausschalten

  1. Öffne die Einstellungen-App.
  2. Gehe zu „Töne und Haptik“ > „Tastaturfeedback“.
  3. Aktiviere oder deaktiviere die Option „Haptik“.

Unbenanntn.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben