Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Apache Server /htdocs Schreibproblem

schetin

Board Guru
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
3.172
Punkte
383
Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu 14.04 LTS und hab mir jetzt zur PHP Programmierung den Komodo Editor installiert.
Als Server dachte ich den xampp - Apache Server (kenne ich von Windows).

Alle php Dateien müssen ja nach /htdocs. Aber Linux will die da nicht speichern. Mir fehlen wohl die Schreib-Rechte.
Wie kann ich die Dateien dort speichern?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Apache Server /htdocs Schreibproblem

Hallo,

wie speicherst Du denn die Dateien?
1. im Heimnetz bzw. PC-intern -> dann mal den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzen.
2. im Netzwerk bzw. Internet -> dann bitte mal angeben, wie darauf zugegriffen wird (Internetbrowser, FTP-Programm, usw. oder mit dem Komodo Editor)?

Gruß, TM
 
AW: Apache Server /htdocs Schreibproblem

Hi,
Dank dir erstmal. Ich speicher die Dateien direkt aus dem Komodo Editor. Hab jetzt erstmal dem /htdocs mehr Rechte (777) gegeben. Ist aber nicht Sinn und Zweck von Linux und der Sicherheit.
Wo sollte ich am Besten den Apache Server installieren? Oder wie würdest du es machen?
 
AW: Apache Server /htdocs Schreibproblem

Hallo,

vom Betreiben von Servern habe ich bisher keine Ahnung, aber ein Kumpel von mir hat sich einen eingerichtet.
Dazu hatte er ein zufällig preiswert ergattertes Netbook umfunktioniert. Das hat zwar relativ wenig Performance, aber für'n Hausgebrauch ist's ausreichend.

***

Falls Du das Ganze einfach mal nur ausprobieren willst (also mit dem Bauen eines Servers), dann kannst Du das natürlich in Ubuntu auf Deinem Hauptrechner(?) weiterhin tun. Das wäre dann die von mir angesprochene Variante 1. Dem Link bitte mal folgen und lesen/erkennen, ob Dein Ubuntu den (von mir vermuteten) Gnome3-Dateimanager "Nautilus" nutzt. Dann bitte auch den dort verlinkten Beitrag über die Nutzung von Rootrechten mitttels "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" lesen.

Edit: Sollte weder der Befehl "sudo nautilus" noch "gksudo nautilus" funktionieren, dann musst Du wohl z.B. gksu erst wie folgt installieren:
"sudo apt-get install gksu" (ohne "") und natürlich [Enter]. :emoticon-0105-wink:

Nun solltest Du bereit sein, Deinen Dateimanager mit Root-Rechten zu versehen & brauchst dem Ordner /htdocs keine Benutzer-Rechte mehr geben.

***

Du kannst alternativ aber auch den Komodo-Editor mit Rootrechten ("sudo komodo-editor" o.s.ä.) starten und kannst dann von dort Direkt im /htdocs-Ordner speichern.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apache Server /htdocs Schreibproblem

Im Intranet sollten die 777 auf htdocs kein Problem darstellen. Betreibst du allerdings einen Webserver oder willst du deien Rechner (z.B. RaspberryPi) von Internet aus nutzbar machen, solltest du diese Rechtevergabe auf jeden Fall vermeiden. Potentielle Angreifer gelangen in der Verzeichnisstruktur zuweit nach oben und können Schaden anrichten.
Lege als Root ein Verzeichnis (z.B. test) innerhalb htdocs an und gebe diesem die vollen Rechte rsp. das Verzeichnis deinem Benutzer oder www-data, falls der Dateien anlegen soll. Darin kannst du dann schalten und walten, wie immer du möchtest. Dein lokaler Pfad wird dann http:localhost/test zum prüfen deiner Arbeit.
 
Zurück
Oben