Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

surferbay

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. September 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi,
in wenigen Tagen erwarte ich ES ... meine neue receiver-box ... vu+ duo.

Nun habe ich mir schonmal überlegt, wie ich das Ding anschließe. Klar ... HDMI an den Fernseher ... und wie mach ich das mit meiner Soundanlage?
Meine Soundanlage (Panasonic SA-HE70) hat z.B. einen optischen Eingang. Die VU+ DUO verfügt über einen SPDIF-Ausgang. Ist das ein optischer Ausgang? Ich habe von dieser Art zuvor noch nie was gehört.
Alternativ könnte ich auch meinen Fernseher und meine Soundanlage optisch verbinden. Hätte das irgendwelche Nachteile? Der Weg würde ja dann erst übers HDMI und dann zur Soundanlage gehen:
BOX --hdmi--> TV --optisch--> ANLAGE
Hätte den Vorteil, dass ich alle Signale die beim TV ankommen (z.B. DVD) auch über den optischen Eingang auf die Soundanlage bekäme.

Zweite Frage: Meine Box wird weit weg von meinem Router stehen, so dass ich einen WLAN-Stick benötigen werde. Es gibt ja eine Kompartibilitäts-Liste hier im Forum. Funktionieren wirklich nur die (weil die Hardware/Softwaremäßig im Image drin sind) oder hat man auch die Chance, dass ein anderer funktioniert?

In der Bedienungsanleitung finde ich leider gar nichts zum Punkt WLAN. Wir bekomme ich das WLAN überhaupt auf der Box ans laufen. Kann ich den Stick reinstecken und er erkennt den dann automatisch? Irgendwo muss ich ihm aber doch auch sagen, mit welchem WLAN er sich verbinden und muss mit Verschlüsselung/PW??

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das ist der optische Ausgang, wo du dann deine Soundanlage dran anschließen kannst.

Der nachteil ist dabei, dass es beim Umschalten über SPDIF manchmal knackt.

Das knacken hast du aber nicht, wenn du deine Soundanlage an deinem Fernseher anschließt.

Nachteile sind mir da noch nicht bekannt, wenn man die Soundanlage an dem Fernseher anschließt.

Aber versuche erstmal deine Soundanlage direkt an dem Optischen Ausgang der VU+ Duo anzuschließen. Aber wenn du dort dann ein knacken beim Umschalten hörst, dann würde ich die Soundanlage an dem TV anschließen.

Das knacken ist leider noch ein bug des VU+ Duo's


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Wlan-Sticks die in der Liste stehen, wurden getestet. Also das sind Sticks, die zu 100% funktionieren.

Es können auch noch andere Wlan-Sticks funktionieren.

Aber Wichtig ist, dass der Wlan-Stick einen Ralink RT73 Chipsatz hat. Sticks mit dem n-draft funktionieren auch nicht.

Ich würde dir aber empfehlen ein Wlan-Stick aus der Liste der funktionierenden Wlan-Sticks nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du steckst dein Wlan-Stick einfach ein den USB Port des VU+ Duo's.

Wenn du dann deine VU+ Duo neugestartet hast, gehst du auf --> Menü --> Einstellung --> System --> Netzwerk. Da hast du dann einen Eintrag namens "Drahtlos Netzwerk". Wenn du da rauf gehst, dann kannst du dort deine Netzwerkeinstallungen vornehmen (z.B. die IP adresse, Netzwerkschlüssel, Netzmaske usw.).

Nach den Einstellungen drückst du auf speichern und schon ist deine VU+ mit dem Router verbunden.

Gruß herbert12300
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

herbert ... deine hilfe ist großartig!
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

besser wäre es aber,den VU per HDMI an deine Soundanlage zu stöpseln,und deinen TV per HDMI an deine Anlage.
Dann brauchst du nur auf der Anlage umzuschalten,was du halt gerade sehen willst.
Du ersparst dir dann einige kabel.
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

...hat nur den Nachteil, daß du auch wenn du grad mal nur fernsehen willst, den AVR einschalten mußt, sonst hast keinen ton.

Die Variante HDMI-->TV-->optical--> AVR funktioniert nicht mit allen TV/AVR Kombinationen, da viele TVs das durchschleusen von DolbyDigital über optical an einen AVR nicht oder nur teilweise (z.B. nur DD 2.0, nicht aber 5.1) unterstützen.
Und wenn ein Film in DD 5.1 kommt, dann willst ja auf dem AVR auch 5.1 haben und nicht einen Stereo-Downmix...

Die sinnvollste Schaltung ist wirklich die anfangs angedachte:
VU --> HDMI --> TV und
VU --> optical --> AVR
dann kann man Fernsehen, ohne den AVR anzuschalten und wenn mans vielleicht doch mal krachen lassen will, einfach AVR dazuschalten.
(Macht natürlich nur Sinn, wenn der TV auch Lautsprecher hat......)

razorback
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

... na dann ists ja einfach.
VU --> HDMI --> AVR --> HDMI--> TV

wobei der AVR so einzustellen ist, daß er sich den Ton behält und nur das Bild an den TV weitergibt.

razorback
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe einen d-link dwl-122, habe ihn hinten in den receiver gesteckt. neustes vti-image ist eingespielt, aber die einstellung "drahtlos netzwerk" finde ich unter netzwerk nicht ... weiß jemand rat warum!?
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

was heißt revision?
f/w ver: 3.2.1 steht da drauf

(sehe gerade in der funktionierenden-wlan-liste, dass die dlinks dwl G122 sind, ich habe nur einen ohne G)

vti 1.3 hab ich drauf
 
AW: Anschluss an die Soundanlage und WLAN-Frage

Ab der Version "3.1" kann es bei dem VU+ zu Problemen führen.

Der Stick hat auch leider kein G vor der 122.

Hast du deine VU+ Duo mal neugestartet?

Im VTI Image sind die Kernel/Treiber für die Wlan-Sticks schon integriert. Also du brauchst den Wlan-Stick normalerweise nur in den VU+ DUo zu stecken. Nach einem neustart sollte dann unter --> Menü --> Einstellung --> System --> Netzwerk, die Einstellungen für das "Drahtlos Netzwerk" sein.

Wenn dein Stick trotzdem nicht funktioniert, dann hast du da wohl leider ein Stick erwischt, der mit dem VU+ Duo nicht funktioniert.


Hier im Bereich gibt es eine Liste der funktionierenden Wlan Sticks. Davon würde ich mir ein Stick holen.

Gruß herbert12300
 
Zurück
Oben