Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Anonymous attackiert Homepage der CIA

Die Website des US-Geheimdienstes CIA ist am Freitag vom Netz gegangen, die Verantwortung dafür übernahm die Hacker-Vereinigung Anonymous. Die Internet-Präsenz war auch Stunden später in der Nacht zum Samstag zunächst nicht erreichbar.

DDOS-Attacke vermutet
Wenn tatsächlich - wie in einer Twitter-Nachricht behauptet - Anonymous dahinterstecken sollte, dürfte eine sogenannte DDOS-Attacke der Auslöser gewesen sein. Dabei wird ein Webserver mit Daten-Anfragen überhäuft, bis er unter dieser Last in die Knie geht.

Zuletzt hatte Anonymous auf diese Weise im Januar die Websites der Bundespolizei FBI und des US-Justizministeriums als Vergeltung für die Schließung der Online-Speicherplattform Megaupload angegriffen. Die CIA wollte die Situation auf Anfrage des Online-Dienstes CNET nicht kommentieren und verwies auf laufende Untersuchungen.

Die Anonymous-Bewegung setzt sich für den freien Datenfluss, Redefreiheit und gegen Zensur ein. Unter diesem Decknamen starteten Aktivisten schon zahlreiche Angriffe auf Banken, Kreditaktenfirmen oder Behörden. Die Hacker-Vereinigung ist aber nur locker organisiert; im Prinzip kann jeder sich für sie ausgeben, ohne dass das Gegenteil bewiesen werden kann.

Die Aktivisten schließen sich zumeist ad hoc zu einzelnen "Operationen" unterschiedlichster Art zusammen. Bekanntgeworden war das Kollektiv vor allem mit Angriffen auf Firmen, die dem Enthüllungsportal Wikileaks die Zusammenarbeit aufgekündigt hatten, etwa Mastercard.

Quelle: onlinekosten.de
 
Zurück
Oben