Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Anleitungen] Freetz für Fritz!Cable 6490

miramanee

Newbie
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo Freunde! :cool:

Nachdem ich verschiedene Beträge hierzu gelesen hatte, lud ich vom Teamserver verschiedene Daten wie Images und Anleitungen. :coffee:

Leider ist es nun so, dass in einigen PDF-Dateien auf externe Anbieter wie IP-Forum.eu oder IP-Phone-Forum.de verwiesen. Während erste Domain offenbar aufgelöst wurde, bekommt man beim anderen Forum nur dann einen Account zum Download freigeschaltet, folgt man unterwürfig der Schleimspur der despotischen Admins/Moderatoren. Vermutlich ein Resultat von Sauerstoffmangel hinterm Sklaven-Maulkorb oder auch nur Trittbrettfahrer des aufkommenden Totalitarismus :sick:.

Wäre es möglich diese fehlenden, extern nicht mehr ladbaren Anleitungen direkt in den Bereich des Teamservers zu legen? Ich würde gerne die hier positiv und als qualitativ hochwertig gepriesene Arbeit von @prisrak in meinem Router umsetzen. (y)

LG. :giggle:
 
wenn ich helfen kann, so bin fasst immer da. Was wird benötigt? siehe evtl. hier nach.

Muss zu meiner Verteidigung dennoch bemerken: Es sind sowohl hier, als auch da sehr viele schlaue Köpfe mit dabei. Auch ich lerne gern von jedem etwas dadurch dazu. Es gibt verschiedene Mitmenschen auf der Welt und jeder hat etliche Probleme, welche womöglich auch unbewusst auf die unbeteiligte reflektiert werden könnten. Somit muss man ab und zu drüberschauen. Alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @prisrak! :cool:

Ist ein bisschen her seit meiner Anfrage, danke für Deine Antwort. Ich habe erst jetzt in meinem Osterurlaub die Zeit mich mit der Box und deinem Image zu beschäftigen. Habe gesehen, dass es inzwischen die 7.25 gibt, die ich auch alle geladen habe. Eigentlich war der automatische Hinweis auf meine eingestellte Beobachtung der Grund warum ich mich jetzt damit beschäftige. :p

Ich komme mit dem (kostenpflichtigen) TotalCommander nicht klar. Es gibt zwar eine "Medizin" für ihn, aber die scheint nach wenigen Minuten unwirksam zu werden und dann tickt der aus. Ich würde gerne "wie üblich" die einzelnen Dateien auf die Partitionen über den Bootloader installieren. Auf der HowTo-Seite habe ich zwar diese PDF gefunden, aber sie sind leider defekt und müssten neu hochgeladen/gespeichert werden. Folgende Dateien sind leer/defekt:

  • [HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren.pdf
  • [HowTo] modfs - Die Gebrauchsanleitung.pdf
  • [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490.pdf
Ich habe eine Orignialbox, also ohne Branding, will nur für andere Interessierte hinweisen, dass diese Daten ebenfalls defekt sind.

Vielleicht geht auch hier eine kurze Auflistung auf welche Partition welches Image geladen werden muss. Mit normalem Einloggen bei Start der Box und Umschalten der start_fs bin ich vertraut. Bei der 6490 habe ich gelesen (Boxmatrix), dass es zwei CPUs (ARM/ATOM) gibt und die 4 Images auf die richtige geladen werden müssen. In deiner Datei sind 4 Image-Files, die ich bereits auf C:\6490 entpackt und entsprechend ungenannt habe. Jetzt muss ich nur wissen welche Datei auf welche Partition muss.

Danke schon mal für die Mühe! :giggle:


---
Nachtrag:

Ich habe die Daten wie folgt benannt:
  • arm-filesystem.image
  • arm-kernel.image
  • atom-filesystem.image
  • atom-kernel.image
Du musst also nur diese Files in einer Antwort zitieren und davor oder dahinter die mtd[n] schreiben, den Rest kann ich. :giggle:
---
Und noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade durch eine Quersuche dies gefunden:

Partitionen:
  • mtd0 Filesystem ARM (eMMC)
  • mtd1 Kernel ARM (eMMC)
  • mtd2 Urlader (SPI)
  • mtd3 Environment (SPI)
  • mtd4 Environment (SPI)
  • mtd5 DOCSIS (SPI)
  • mtd6 Filesystem ATOM (eMMC)
  • mtd7 Kernel ATOM (eMMC)
  • mtd8 cefdk (SPI)
  • mtd9 cefdk_config (SPI)
  • mtd10 GPT_Backup (SPI)
  • mtd11 Filesystem ARM (reserved) (eMMC)
  • mtd12 Kernel ARM (reserverd) (eMMC)
  • mtd13 Filesystem ATOM (reserved) (eMMC)
  • mtd14 Kernel ATOM (reserved) (eMMC)
Muss ich 0/1 und 6/7 oder 11/12 und 13/14 verwenden? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wegen den PDFs. Der TC kann, muß zum Übertragen der Dateien nicht freigeschaltet werden. Es geht auch mit fast jedem anderem FTP Programm. Zu arm und atom .. siehe genau den Punkt 5. aus meiner Anleitung oder -> ([HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490)

Zu beachten ist, dass die Zuordnung nicht fest sondern von der Variable "linux_fs_start" abhängig ist, diese wird vom
Bootloader beim Starten ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again! :love:

Also, ich habe nochmals mal deine HowTo mit dem TotalCommander versucht, nachdem das mit meinen Erfahrungen mit Bootloader-Inst unter Debian 10 nicht wie bei anderen Firtz!Boxen funktioniert hatte. Allerdings habe ich mir zuvor eine andere Version des TC gesucht, denn der 9.51 wollte nicht mit der 'Medizin' laufen. Gully hatte noch die 9.22 im Archiv, die dafür besser funktioniert hat.

Ich habe die Images wie folgt in die Partitionen hochgeladen:

  • [mtd0] arm-filesystem.image
  • [mtd1] arm-kernel.image
  • [mtd6] atom-filesystem.image
  • [mtd7] atom-kernel.image
Sonderbar fand ich, dass ich 2x REBOOT eingeben musste, bevor die Box neu startete. Der erste Versuch war nix, denn ich hatte zunächst statt "TYPE I" fälschlicherweise "TYPE 1" eingeben :oops:. Statt binär war der Transfer auf ASCII eingestellt. Da startete die Box mit einer alten AVM-Version auf fs_start 0 (war vorher fs_start 1), weil ja nix wirklich ankam, was ich gesendet hatte. Also nochmals, übrigens unter Win7Pro mit TC. Diesmal funktionierte die Übertragung richtig, ich musste aber wieder 2x REBOOT eingeben. Wer weiß schon wieso?! :p

Besten Dank nochmals für deine Arbeit zu diesem Thema allgemein (y). Werde in den nächsten Tagen mal die Einstellungen unter "freetz" genauer beäugen, insbesondere die OpenVPN-Sektion. Ich nutze neben ProtonVPN Premium auch TorVPN (nicht verwechseln mit dem Tor-Netzwerk). Mal sehen was so geht. o_O
 
Ich nutze neben ProtonVPN Premium auch TorVPN (nicht verwechseln mit dem Tor-Netzwerk). Mal sehen was so geht.
Da wird ohne iptables garnix gehen und die bekommst du bei der 6490 nicht rein ins Freetz Image. OpenVPN mit deinen Provider einzurichten ist kein Problem. Die Verbindung hat die Fritte, nur kommen die Client's nicht mehr ins I-Net.
Die haben nur noch LAN Zugriff inkl. Fritte
Hab auch versucht eine Brigde zu setzen in der ar7.cfg mit tun0, alles ohne Erfolg. Aber ich lasse mich auch gerne etwas besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ohne iptables garnix gehen und die bekommst du bei der 6490 nicht rein ins Freetz Image. OpenVPN mit deinen Provider einzurichten ist kein Problem. Die Verbindung hat die Fritte, nur kommen die Client's nicht mehr ins I-Net.
Nun, bisher habe ich es früher oder später immer geschafft die Funktionen zu bekommen, die ich mir wünsche. ;)

Dass es hier nicht einfach wird, habe ich schon bemerkt, als ich kurz das Freetz-Menu aufrief und erkennen musste, dass auch hier jemand wohl seinen Unmut über sein persönliches Augenleiden dahingehend kompensiert, indem er ohne die Möglichkeit einer Anpassung dieses grenzdebile Grau-Design zum Grundsatz machte. Man muss sich das mal genau vor Augen halten (Wortspiel beabsichtigt), da kommt einer mit schwarzem Text auf grauem Grund. Offenbar haben all diese "Designer" noch nichts über Farbdynamik gehört. So hat z. B. ein nicht zu pralles Gelb auf NAVY-Blau die mitunter beste Wirkung auf die Wahrnehmung. Darum waren die ersten DOS-Programme auch stets so ausgeprägt.

Es ist aber interessant, um leicht auszuschweifen, denn die meisten Programme in Graphik/Foto/Film/Video haben vergleichbar mental derangierte Designs, die nicht mehr auf gesunde Farbgebung umschaltbar sind. Dadurch sind inzwischen rund 80% der Programme auf dem Markt unbrauchbar geworden. Kein Profi lässt sich durch diesen rudimentären Nonsens die Augen kaputt machen. Gerade extrem weiße Schrift auf dunklem Untergrund ist schädlicher als Sonnenlicht. Das hat mit der dynamischen Fokusierung des Auges zu tun, welches insbesondere den Zillisnerv unnötig stark beansprucht. Man fragt sich wirklich welchen Narrativen die Programmierer da folgen oder welcher Druck auf sie ausgeübt wird um ihre Software mit solchem Grundsatzmist zu versehen. o_O

Aber egal. Das Board hier hat zumindest verstanden, dass wir langjährigen User hier gesunde Farbgebung wünschen, wie es das alte Design noch immer anbietet. Ich meine, Verlagshäuser fangen ja auch nicht an schwarze Bücher mit weißer Schrift zu drucken. Wenn es erst mal soweit ist, kann man von der totalen Verblödung aller ausgehen. Die aktuellen Ereignisse sind dazu meines Erachtens so eine Art neofaschistische Generalprobe der Regimes. Regierungen sind das ja nicht mehr. :oops:

Wie dem auch sei, sobald ich das mit dem OpenVPN hingekriegt habe, schreibe ich hier im Thread weiteres dazu
. :cool:
 
Noch nicht, mach mal Link zu den Skins oder HowTo! :love:

BTW: Mein vorgemachtes Posting war natürlich nicht polemisch gemeint, eher a bisserl fies sarkastisch :devilish:.Man fragt sich das nur eben wirklich. Ich meine, hier im Board ist natürlich auch Schwarz auf Grau, aber Hellgrau. Im Freetz ist es ein sehr starkes Dunkelgrau mit schwarzer Schrift. Sicher hat so ein dunkles Theme schon auch irgendwo seine Vorteile. Dann, wenn keine Konzentration von Nöten ist und man so eine Art Ausblendung drumherum braucht. Bezüglich Internet oder Programmen fällt mir allerdings gerade nichts ein, wo das gut wäre. Viele Apps auf Smartphones bieten auch ein dunkles, aber nicht augenschonendes Design; da kriegst du voll Augenkrebs :ROFLMAO:. Ich denke, das liegt am modularem System um eigene Apps zu generieren, alles zum anklicken und zur eigenen App kompilierbar. Echte Programmierer wie Ihr, die Software noch regelrecht und megamäßig zerlegen um sie zu verbessern, findet man heute kaum noch (y).
 
von @mctrance ".. Hallo Prisrak, ich habe mir vor ein paar Wochen dein Freetz (7.28) auf meine 6490 installiert. Lief soweit alles gut bis ich bei OpenVPN wohl eine falsche Einstellung gesetzt habe. Die Box ist seitdem nur ganz kurz nach einem Neustart erreichbar und verschwindet dann. Weder über die normale noch Notfall IP oder Fritz.box ist sie noch erreichbar. Original Image lässt sich über TC installieren aber sobald ich wieder Freetz flashe ist die Box wieder verschwunden. Ich habe alle Partionen mehrfach mit unterschiedlichen Imagesversionen (6.87 und 7.28) beschrieben aber keine Chance. Ich vermute es sind noch immer Reste von Freetz im System aber wie werde ich die wieder los. Bei Faq-Freetz habe ich etwas von einem uninstall.image gelesen. Gibt es das auch für die 6490 und wenn ja, dann wo? Ich würde sehr gerne auch danach wieder Freetz installieren können. Vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Gruß MC .."

Habe sowas, wie be dir nicht erlebt, lerne gerne mit.
laut gibts ein Eintrag "Entfernen von Freetz und anderen Modifikationen" und da ist es auch, wie die Readme anbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ja genau die Quelle meine ich ja . Dort steht beschrieben das man sich bei AVM dieses uninstall.image laden sollte für genauso einen Fall“ Im Ordner tools/images befindet sich ein uninstall image“. Meine Vermutung das die damit ein Recovery Tool meinen und dieses noch Unterordner besitzt „tools/images“? Nur findet sich für die 6490 dazu überhaupt nichts brauchbares im Netz. Für Kabelboxen hat es ja scheinbar nie ein Recovery von AVM gegeben,oder?

Ebenso wird bei Faq-Freetz in dem Zusammenhang der Fehler mit dem „TR069“erwähnt. Auch in diesem Fall ist die Box dann nicht mehr erreichbar. Dieser Fehler scheint wohl auch gar nicht so selten vorzukommen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl auch dann in einigen Fällen noch möglich ein Freetz-Image ohne das entsprechende Plugin zu flashen. Bei mir wäre das halt in dem Fall „OpenVPN“. Hättest du so ein Image für mich? Und ist es dann möglich, wenn man einmal wieder auf der Box ist, dann unter Freetz so einen total reset zu starten?
Welche "Readme" meinst du mit deinem Verweis? Ich lande darüber auch immer nur bei dem Zweizeiller. Dort wird dann das mit dem uninstall.image erwähnt bei FAQ-Freetz. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht beschrieben das man sich bei AVM dieses uninstall.image laden sollte für genauso einen Fall“
echt? Freetz hat nichts mit AVM zu tun!
Meine Vermutung das die damit ein Recovery Tool meinen
nein.
Für Kabelboxen hat es ja scheinbar nie ein Recovery von AVM gegeben,oder?
Zumindest für die F!B 6490.
Fehler mit dem „TR069“
habe kein Problem damit.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl auch dann in einigen Fällen noch möglich ein Freetz-Image ohne das entsprechende Plugin zu flashen.
Ja. EVA FTP / "EVA-FTP-Client.ps1(PowerShell)" steht und push firmware Varianten.
ist bei mir (Freetz-von-prisrak) meisten dabei und hats noch bei keinem zum Absturz "Bootloop" dazu geführt.
Und ist es dann möglich, wenn man einmal wieder auf der Box ist, dann unter Freetz so einen total reset zu starten?
AVM Ja, freetz nein. Die beiden sind wie ein Baum und Orchidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja gerne mit lernst, wie oben selbst geschrieben.... dann erklär mir doch bitte mal was die mit dem Satz sagen wollen
Im Ordner tools/images befindet sich ein uninstall image, das wie eine Firmware übers Webinterface geflasht wird und die Konfigurationsdateien entfernt. Da hiermit nur die Konfigurationsdateien entfernt werden ist natürlich auch noch eine original Firmware einzuspielen. Das "Update" sollte vor einem Neustart erfolgen, da die Konfigurationsdateien ansonsten wieder angelegt werden. Am Einfachsten ist der Weg über ein AVM Recover (Dateien gibts für jede Box auf dem AVM-FTP). Auch hier werden sämtliche Konfigurationsdateien von Freetz gelöscht.
Wo finde ich denn den Ordner Tools wenn die nicht von AVM reden?

"OpenVPN - ist bei mir (Freetz-von-prisrak) meisten dabei und hats noch bei keinem zum Absturz "Bootloop" dazu geführt."
Zum Absturz hat das OpenVPN bei mir ja auch erstmal nicht geführt. Es war jawohl vielmehr meine fehlerhafte Einstellung.
Ich wäre auch nie darauf gekommen das nach dem ganzen flashen der Original Images noch Reste von Freetz im System sind. Stutzig wurde ich erst als ich unter der AVM Oberfläsche gesehen habe das immer noch ein Port geöffnet ist den ich vorher unter Freetz für OpenVpn geöffnet hatte.

Sonstiges​

Kann das hier eventuell bei dem Problem helfen? Die Anleitung geht noch weiter aber ich habe null Ahnung davon.

Nach dem Flashen ist das AVM-Webinterface nicht mehr erreichbar​


Wenn im Image (z.B. wegen OpenVPN) die OpenSSL-Libraries eingebaut wurden, gibt es Probleme mit TR069. Es ist dann erforderlich entweder auf OpenSSL-Libs zu verzichten, sie statisch mit in die jeweiligen Pakete einzubauen (Speicherverschwendung), TR069 zu deaktivieren (funktioniert nur bei älterer Firmware) oder per patch (funktioniert auch bei aktueller Firmware).

Zum Deaktivieren von TR069 muss die Datei /var/flash/tr069.cfg mittels nvi, nmcedit oder nnano editiert werden. So sollte es aussehen:
# cat tr069.cfg
/*
* /var/flash/tr069.cfg
* Sun Sep 8 14:03:34 2002
*/

tr069cfg {
enabled = no;
igd {
...

Bei neueren Firmwares reicht es nicht mehr aus TR069 zu deaktivieren. Hier crasht der ctlmgr auch bei anderen Aktionen beim Zugriff auf die OpenSSL-Libs. Manchmal schafft das Ersetzen der libavmhmac (im menuconfig unter Advanced Options→Shared Libraries→Crypto & SSL→Replace libavmhmac) Abhilfe, aber auch das reicht bei neuesten Firmwares nicht aus und führt eventuell zu Reboot Schleifen. Unter Umständen funktionieren danach auch nicht mehr alle Funktionen, wie z.B. die FritzMini Unterstützung, das Fritz-App von AVM, u.s.w.

Um heraus zu finden, ob die problematischen OpenSSL-Libs ins Image eingebunden werden, kann man folgenden Befehl ausführen:
oliver@ubuntu:~/fritzbox/freetz/trunk$ grep -E "libssl|libcrypto" .config
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. im Bauverzeichnis vom Freetz: :~/xxx/tools/images$ -> README, starttelnet.image, starttelnet_sl.image, uninstall.image.

h
Kann das hier eventuell bei dem Problem helfen?
hoffe ja. Hast es alles ausprobiert? Bei mir läuft es stabil. Es kann aber unterschiedliche Ursachen habe, die nur dich und nur deine F1B betreffen. Evtl. anderes Image verwenden. Z.B Mit / ohne tr-069 und / oder andere Komponente im OpenVPN raus / reinnehmen.
 
Zurück
Oben