Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zur Freischaltung/Betrieb einer neuen HD03/04/05

pehedima

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
11.645
Lösungen
2
Reaktionspunkte
25.467
Punkte
1.103
Hier mal eine detaillierte Anleitung zum Freischalten/Betrieb einer neuen HD03/04/05 mittels oscam.

Meine Ausgangssituation:
- Raspberry mit oscam 11681 oder neuer (sollte den letzten HD+ Patch enthalten, also ab svn 11677) -> Bei Nutzung des neuen Parameters muss der angehängte Patch enthalten sein (siehe unten)
- easymouse Schalterstellung für 6Mhz (unten, unten, oben, oben)
- Beispiel: neue HD05 Karte direkt aus der Verpackung
- Linux Receicer als EMM-Lieferant

Hinweis: Das funktioniert natürlich mit jeder oscam Installation, die Zugriff auf eine HD+ Karte hat und EMMs auf die Karte schreiben kann.

- HD05 Reader in oscam.server einfügen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die vollständigen Keys sind in unserer Keysektion zu finden.

Die Freischaltung bei neuen Karten erfolgt über global EMMs (anstatt UQ-EMMs bei einer Verlängerung), die 'unknown', 'shared' und 'unique' EMMs können direkt geblockt werden.
Des Weiteren wird das 'active to' Datum bei neuen Karten ebenfalls mit global EMMs verlängert (anstatt mit 'shared' EMMs bei Karten die verlängert wurden).

Nach dem Anlegen des Readers oscam neu starten. Das 'AU' muss natürlich durchgängig eingerichtet sein und auch global EMMs zur Karte kommen können (das in den Configs prüfen, denn einige Clients blocken alle global EMMs direkt, sodass die nicht zum Server gelangen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log nach dem Restart von oscam:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An den 'written' Meldungen im logfile kann man erkennen, dass die global EMMs ankommen und zur Karte gelangen.
Nach einigen Minuten sollte die Freischaltung erfolgt sein. Zur Kontrolle mal rechts in der Readerübersicht auf 'Refresh Entitlements ...' klicken.
Dann sollte dort 1 Entitlement stehen. Nach dem Klicken auf dem kleinen 'i' sollte 'Valid To' und bei einem Tier das 'Expire Date' in der Zukunft liegen.
Falls nicht einfach noch ein paar Minuten warten und erneut prüfen.

Sollte die Freischaltung durch sein aber noch keine Entschlüsselung über die Karte erfolgen einfach oscam neu starten.

Nach dem Neustart:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei der Initiatisierung der Karte ist zu erkennen, dass das Tier 6A gültig ist (Jahresabo) und das 'active to' Datum ebenfalls gesetzt wurde (hier: 2021/03/02). Des Weiteren ist die Entschlüsselung eines Senders (RTL HD) zu sehen.
Die ECM-Zeiten liegen bei dieser Konstellation (Mouse: 6Mhz) bei verhältnismäßig guten ~110 ms (Mouse: 10Mhz, ~100 ms).

Prinzipiell ist die Freischaltung jetzt durch und eine Aktualisierung der Karte hinsichtlich des 'active to' Datums erfolgt ebenfalls.
Da das Handling auf global EMMs basiert und die EMMs massenhaft kommen, ist das Setzen des emmcache Parameters (siehe oben) auf jeden Fall anzuraten.

Elegantere Lösung für Karten, die auch shared EMMs bekommen:
Es gibt wohl neue Karten, die shared EMMs bekommen und welche die keine bekommen. Karten, die keine shared EMMs bekommen, können die folgende Lösung nicht anwenden.
Die shared EMMs bei neuen Karten führen zu keiner Verlängerung, sind die aber super zur Tiggerung des Schreibens von global EMMs geeignet.
Des Weiteren wäre dadurch auch keine Unterscheidung zwischen einer 'neuen' und einer 'verlängerten' Karte in den Configs nötig.
Wer möchte, kann den neuen Parameter 'writeslastglobalbeforeshared' nutzen. Dieser Parameter ist nur für CAK7 HD+-Karten (HD03/04/05) implementiert, arbeitet ähnlich wie needsglobalfirst bei ORF-Karten und schreibt immer nur dann das letzte global EMM, wenn auch ein shared EMM geschrieben wird. Alle anderen global EMMs werden geblockt. Dadurch werden deutlich weniger EMMs geschrieben und das Datum trotzdem aktuell gehalten. In diesem Fall dürfen dann die 'shared' und 'global' EMMs nicht gesperrt sein.

Der Parameter ist in der aktuellen oscam version nicht enthalten. Wer es also nutzen möchte muss den angehängten Patch (CAK7_writeslastglobalbeforeshared_11681.patch) implementieren


Der Reader sollte dann wie folgt geändert/erweitert werden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachdem die Änderung durchgeführt wurde muss oscam neu gestartet werden.

Jetzt werden die Karten mit den minimalen Verlängerung-EMMs versorgt und das gilt für die Verlängerung mittels global EMMs und shared EMMs gleichermaßen.

Die Readerübersicht sieht dann so aus (zum Testen wurde hier der emmcache deaktiviert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hd05mouse2473 (100.00 %)0 (0.00 %)0 (0.00 %)0 / 00 / 0 / 0 / 00 / 8 / 8 / 00 / 0 / 0 / 00 / 2343 / 0 / 0100

Es ist hier zu erkennen, dass pro shared EMM ein global EMM geschrieben wird und alle anderen global EMMs geblockt werden.
Der emmcache wurde zum Testen abgeschaltet, daher sind die skipped EMMs alle auf 0. In der Praxis sollte emmcache allerdings aktiviert sein z.B.: 1,1,2,0

So eingestellte Reader können neue und verlängerte HD03/04/05 Karten aktuell halten und es werden nur wenig EMMs geschrieben.

Wer Lust hat kann das mal testen.

Viel Spaß dabei.
 

Anhänge

  • CAK7_writeslastglobalbeforeshared_11681.patch.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 232
Okay, in dem Fall, dass keine shared EMMs kommen, läuft das natürlich nicht.
Bei meiner HD05 kommen allerdings auch shared an, nur verlängern die nicht.
 
Richtig, dass steht aber oben auch so drin.
Dachte allerdings, dass alle neuen Karten auch shared bekommen, scheint wohl nicht so zu sein.
 
Ist nur eine Vermutung, aber ich denke Shared gibts nur wenn in der Gruppe schon mindestens eine Karte ist die regulär Verlängert wurde.
 
Danke.
Habe das oben in der Anleitung bereits vermerkt, dass wohl nicht immer shared EMMs ankommen.

Bei meiner Karte kommen die, jetzt mit aktiven emmcache:

hd05mouse21079 (100.00 %)0 (0.00 %)0 (0.00 %)0 / 00 / 0 / 0 / 00 / 10 / 10 / 00 / 0 / 8 / 00 / 5134 / 0 / 0

Kann sein, dass es an der Kartengruppe liegt, die Karten enthält, die bereits verlängert wurden.
 
Hi,
ich hab heute eine neue HD05 im internen CS in Betrieb genommen. Auch hier kommen nur globale durch ohne blocken.

HD05.JPG

Karte läuft in einer Solo2 mit 357 mhz. ECM liegt bei 186. Sollte passen - oder ?

Valid To wird angezeigt bis 07.03.21
Verlängert sich das dann jeweils durch die globalen EMMs ?

Gruß, woddy
 
Hi,
hier die EMMs Statistik nach ca. 3 Tagen mit der OSCam-Version r11681 und dem Patch mit der "Writes the last global EMM per shared EMM (only valid for CAIDs 1860 & 186A)"-Option (writeslastglobalbeforeshared). Es sind nach wie vor nur Globals gekommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die HD05 Karte hatte ich am 09.11.2020 frisch beim TV-Laden um die Ecke gekauft und zur Zeit ist da das Gratisjahr aktiv. Es ist kein Monatsabo gebucht und auch nach dem Gratisjahr nicht geplant .. ich lade die HD+ Karten immer per 12-Monate-Verlängerungscode auf.
 
Wie bereits oben erwähnt, hängt das möglicherweise mit der Kartengruppe zusammen, die der Karte angehört.

Habe meine am 07.01.21 neu gekauft dann freigeschaltet s.o. und die bekommt auch shared EMMs.

hd05mouse231911 (100.00 %)0 (0.00 %)0 (0.00 %)0 / 00 / 0 / 0 / 00 / 3 / 4 / 00 / 1 / 238 / 00 / 64566 / 0 / 0100

Das Datum wird automatisch verlängert und auch entsprechend in der Readerübersicht angezeigt. Alles so wie es soll.

Bei Karten ohne Shared EMMs einfach den Parameter 'writesglobalbeforedshared' auf '0' setzen. Mit dem eingestalteten emmcache sollten sich die geschrieben global EMMs in Grenzen halten.
 
Hi @pehedima,
eine entsprechende (Kartengruppe-)Erkennung zur programmieren, wenn 'writesglobalbeforedshared' aktiviert ist, lohnt sich wahrscheinlich nicht, wenn überhaupt möglich, oder?
 
Das geht so ohne weiteres gar nicht, denn z.Zt. wird davon ausgegangen, dass Kartengruppen shared EMMs bekommen, die auch mind. eine Karte enthalten, die bereits verlängert wurde.
Das lässt sich automatisch ohne weiteres nicht erkennen.

Da würden mir noch andere Erkennungsmöglichkeiten einfallen, aber die wären für eine solche Trivialfunktion einfach zuviel des Gutens.

Daher bleibt es so wie es ist. Der Patch ist auch nicht für den trunk vorgesehen, sondern einfach nur als ADDON zu Testzwecken für interessierte User gedacht.
 
Zurück
Oben