Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z099 und Z201 Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FarMobile

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hey hey,

ich habe ein Becker TA Z201 mit der Softwareversion 8.3.1.57289 mit Navteq Karten von 2008. Ich finde hier ja einiges an Karten.

...nur wenn ich die Navteq Karten downloade und in den Ordner des internen Speichers: "IGO8->CONTENT->MAP" packe, findet mein Becker die Karten nicht, die Länder sind einfach nicht anwählbar.
Habe auch versucht eine neue Software auf das Gerät zu spielen, doch dort startete das Navi nichtmal und gab gleich eine Fehlermeldung aus.

Es wäre nett, wenn ihr einem Becker-Anfänger wie mir kurz erklären könntet (vielleicht ja mit Links zu den downloadthreads :smile: ), was wo hin muss, damit es klappt.

Am liebsten hätte ich einfach die neuste Softwareversion und die neusten Karten.


Lieben Gruß
FarMobile

Habe diese Frage auch im IGO8 Bereich geschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen

Hallo FarMobile,

sei erst einmal herzlich im Forum begrüßt.
Ich helfe gern wenn ich es kann.
Nun mal zu deiner Anfrage:
Wenn Du mal alle Threads auf der ersten Seite hier durchliest hast Du bereits auch deine Antwort. Zu dem ist hier doch auch mehrmals erklärt was man machen kann.
Lesen muss Du die Threads schon alleine auf einem silber Tablett bekommst Du nun die Lösungen doch nicht.
Alle wo steht Z099 bis Z205 ist für dich von Interesse.
Das mit den Karten wurde hier sschon mehrmals erläutert.
Ich denke das ist auch überhaupt nicht schwer, lese nochmals alles genauer durch und dann wirst Du das finden was Du brauchst, es ist alles vorhanden..

Im Notfall gehe alle durch mit meinem Namen dann wist Du finden was Du wissen muss und gelichzeitig auch die Lösungen dazu die es gibt.

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Ich habe mir einiges durchgelesen und zum Beispiel auch das "Image des Z201 Becker_TA mit SR2" von dir gedownloadet. Funktioniert trotzdem nicht und stürzt immer ab.

Eigentlich würden mir doch neue Maps schon reichen...wieso kann ich nicht einfach neue downloaden und einfügen, wie es bei meinem Navigon auch geht...
 
AW: Anfängerfragen

Hallo,

nun gut mal anders an die Sache rangehen.
Hole Dir erst einmal das SR1 dann das SR2 und es gibt mittlerweile auch schon das SR3 damit Du auf dem neuesten Stand deiner Software bist..

Wenn Du neue Karten von Navteq bei dir betreiben willst auf der orginal Beckerversion also auf mein Flash Disk ( Becker_TA )geht es nicht ohne Lizenzschlüssel der liegt im Ordner Licences unter iGO8.
Nur dann schaltet er die Karten frei und Du kannst sie benutzen.
Einfach einen Licenseschlüssel reinkopieren funktioniert so auch nicht, kannst es aber mal versuchen, da er aus der Seriennummer und Registrierungsnummer generiert wird.

Heisst folgerichtig Du musst sie Dir kaufen, also Update kaufen und Karten downloaden.

Du kannst auch nicht einfach eine neue Beckerversion auf dein Laufwerk My Flash Disk kopieren das funktioniert nicht da er über die NNGStartdateien deine Seriennummer abfragt. Deshalb ist es zwecklos dies zu probieren.

Allerdings gibt es Wege eine andere Software zu betreiben auch diverse Beckerversionen von Storage Card aus und dort funktionieren auch die neuen Karten.
iGO8_V 90500 kannst Du nicht so auf dein Becker legen da sonst deine Knopfbelegung des Beckers nicht mehr funktioniert aber damit könnte man ja leben.

Alle die Versionen kannst Du auf Storage Card packen und über ein Menu dann starten und es funktioniert reibungslos.

Lese noch mal ein wenig vielleicht liegt es Dir doch und Du könntest Geld sparen und dazu noch andere Software fahren...

Solltest Du der Meinung sein es wäre besser ein Kartenupdate zu erwerben wird dich niemand daran hintern. Einloggen in den CM,Udate kaufen und Karten downloaden ist doch nicht schwer.

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso beispielsweise der Bildschirm bei mir schwarz bleibt, selbst wenn ich es genau so mache, wie es in manchen Anleitungen steht. :emoticon-0179-headb
Auch wenn ich alles anpasse und von der SD Karte laufen lassen möchte...
Ich meine andere hier im Forum, haben es ja auch auf dem Z201 hinbekommen...
Einige schreiben in machen Threads, dass es auf dem Z201 läuft. Bei mir, genau nach den Vorgaben vorgegangen, bleibt der Bildschirm schwarz...
Es muss doch eine einfache Lösung für mein Anliegen geben. Theoretisch bräuchte ich ja nur GENAU die Dateien von einem mit dem Z201 zu haben, bei dem alles von der SD-Karte läuft.
 
AW: Anfängerfragen

Hallo FarMobile,

was mchstz Du denn nun genau.
Wenn Du die Software auf der Speicherkarte hast und willst sie dort starten, dann frage ich mich woher dein Navi wissen soll das es von Speicherkarte aus starten soll.

Das was Du beschreibst ist genau das was nicht passieren sollte.
Du musst Dir von mir die NNGStart Dateien holen und es so einrichten wie dort beschrieben, aber halte Dich genau an die Anleitung zu diesem dann startet dein Nai auch.
Du musst doch dem Navi sagen, hallo nun von Storage Card aus das Menü aufrufen und von dort startest Du dann die Navi Software.
Wie gesagt lese mal noch etwas weiter dann kommst Du drauf.

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Mensch Waasol :p...ich bin seit Stunden dabei zu lesen und probieren :D...dahinter gekommen, dass ich es dem Navi sagen soll bin ich auch. ;)

Habe alles mit deinem "Starter" gemacht, GENAU nach Anleitung...aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nur wenn ich auf den Bildschrim drücke, gibt es diese "Klick" Geräusche. Habe geguckt wie die Speicherkarte heißt, den Pfad eingetragen zu der "exe" usw...
Ich weiß einfach nicht, wo mein Fehler liegt...habs mit Navigon MN7.4 auf der Speicherkarte versucht, sogar mit der original-Version von Becker (Die auch auf dem internen Speicher ist) auf der SD-Karte...aber NIX passiert...


Bearbeitet:

Ich habe jetzt versucht, ob der "Starter" in Ordnung ist. Dazu habe ich die "RunINI.ini" in folgendes geändert:

[RUN]
app1= "Becker TA\iGO8\IGO8.EXE"

aber auch

[RUN]
app1= "..\iGO8\IGO8.EXE"

funktioniert nicht.
Heißt also, dass der "Starter" nicht korrekt greift.
Nach Vorgaben habe ich die original "NNGStart.exe" in "NNGStart.bak" umbenannt und deine "NNGStart.exe" und "RunINI.ini" eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen

Hallo FarMobile,

so nun mal ganz von Anfang an.
Du nimmst dein Navi und stellst es so her wie es war als Du es bekommen hast.
Ich denke Du hast ein Backup was Du zurückspielen kanst.
Dann startest Du dein Navi un schaust ob er normal startet.

Nun gehst Du her und benennst im Ordner NNGStart die NNGStart.exe um in NNGStart_orginal.exe.
Aus meinem NNGStart Ordner den Du gedownloadet hast kopierst Du nun die NNGstart.exe und die RunIni.ini in das Verzechnis auf deinem Navi.

Achtung nun kommt das entscheidene, da Du die orginal exe umbenannt hast startet dein Navi so wie Du es erlebst.
Es versucht nun auf die Storage Card zuzugreifen.
Wenn Du wirklich meine 1zu1 Kopie der Storage Card gedownloadet hast brauchst Du nichts mehr ändern es ist so angelegt das es startet und ins Menü wechsel, Du siehst sofort das Menü.

Nun Klickst Du den Button Becker Z204 an, was Du auch in der Desktopn.ini um Ordner Meü umbennen kannst in Becker 201, spielt aber keine Rolle da der Pfad auf das Laufwerk My Flash Disk verweist und dann sollte deine orginale Beckerversion starten.

Damit du ein Button bekommst um das Beckermenü zu verlassen und wieder in das menü wechselt, muss Du in der Sys.txt noch einen Eintrag vornehmen.

[interface]
show_exit=1

trage es bitte genau so ein.
Wenn Du nun im Beckersystem auf Systemeinstellungen klickst und auf Seite 3 blätterst bekommst Du den Beenden Button zu sehen Du klickst drauf und dein Becker geht zurück ins Menü...

Du startest also nichts mehr vom Navi Laufwerk My Flash Disk ( Becker_TA)
Wenn Du nur das orginal System fahern möchtest ohne Speicherkarte, lösche die beiden reinkopierten Dateien raus und bennene die NNGStart_orginal.exe wieder um in NNGStart.exe das war es....

Bei allen Becker Navis wird die Speicherkarte als Storage Card erkannt und angesprochen alles andere ist schwachsinn, wir Reden hier aber von Beckersystemen der Z Serie ok.....

Also versuchs nochmal, Du wärst der erste bei dem es nicht funktionieren würde....

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Habe alles nach Anweisung gemacht und siehe da....es klappt :):):)
Fehler lag darin, dass ich dachte ich muss den Pfad so umbenennen, wie die SD-Karte wirklich heißt...mit "Storage Card" gings dann ;)
Viel Dank schonmal soweit.

Nur findet mein Navigon aus diesem Thread:

*Navigon MN 7.4.3 + TMC/TMCpro auf dem TS7000T, 71xx und anderen Navis (SD-Ready) - Digital Eliteboard

kein GPS-Empfang.
Hab mit den GPS Werten schon rumgespielt, jedoch kein Symbol oben rechts bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das auch von dem Navi ab...also könnte es helfen, wenn du mir deine Einstellungen (UserSettings) schicken würdest ;).

Beim iGO8 habe ich noch das Problem, dass das Entpacken nicht funktioniert:

iGO 8.5.1-102046 DACH SD-Ready - Becker und andere Navis - Seite 2 - Digital Eliteboard

Habe es nun schon zum zweiten Mal heruntergeladen (dachte, dass vielleicht dabei was falsch gelaufen war), aber immer noch die gleichen Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen

Hey FarMobile,

üer diesen Thread kann ich nichts sagen.
Diese Version habe ich nicht installiert auf meiner Storage Card.
Hol Dir das Image meiner Storage Card und dort ist alles drauf.
Das Menü ebenfalls und hier mal ein Auszug aus meiner UserSetting:

<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</TMC>

das wird Dir aber nichts bringen, schau mal auf deiner iGO8\Data.ZIP und hole uas dem Ordner Device mal die Becker.ini öffne diese und schau mal was er an GPS Einstellungen hat.
Normal ist Port1 Baud 57600 oder Port2 Baud %7600.
TMC liegt immer an COM1 BAud 38400.

Ich hoffe ich kann Dir damit helfen.

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Hallo Waasol,

erstmal Danke für Deine geduldigen Ausführungen hier. Prinzipiell erklärst Du wirklich sehr verständlich, dennoch komme ich in einem Punkt nicht weiter: ich finde ums verrecken die desktop.ini nicht, um nötige Änderungen vorzunehmen.
Hast Du Mitleid mit einem Anfänger und kannst mir das noch erklären, dann sollte ich es doch auch noch hinbekommen....
Vielen Dank schonmal und ´nen schönen Vattertach:emoticon-0167-beer:
 
AW: Anfängerfragen

Hallo maharatze,

ich denke das sollte kein Problem sein.
Gehe mal auf die Storage Card dort gibt es den Ordner Menue öffne diesen und siehe da, dort steht doch eine Datei die da heisst Desktop.ini und die ist für das Anzeigen deines Menü zuständig.
Dies öffnen mit einem Editor und Änderungen vornehmen und speichern.
Mit der Datei SystemInformation32.exe kannst Du dir die Änderungen erst einmal am PC anschauen bevor Du sie in den Ordner auf deinem Navi schiebst.

Was will man mehr..
siehste ist doch nicht schwer oder??

Gruß
Waasol
 
AW: Anfängerfragen

Hallo Waasol,

siehste, da hatte ich wohl doch ein Verständnisproblem. Ich dacht die ganze zeit, dass die Desktop.ini sich auf meiner Speicherkarte befinden müsste, bevor ich dein Image aufgespielt habe. Nachdem ich diesenJob erledigt hatte, funktionierte alles ganz einfach und einwandfrei.
Nochmals Danke für deine Hilfestellung!
VG, maharatze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben