Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen zu CacheEx

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich möchte mich demnächst etwas intensiver mit CacheEx beschäftigen. Soweit ich mich einlesen konnte, heißt es immer, dass man die Gruppen für Reader und User trennen soll!! Nirgends wird beschrieben, wieso das gemacht werden soll?!

Meine Ausstattung: Debian Server mit 2x S02 Karten und 2x I12 Karten jeweils im Loadbalancer Mode 2.

Bisher war meine Gruppenaufteilung folgendermaßen:

S02 - Gruppe 1+3
I12 - Gruppe 2+4
Proxie's (Sharepartner) - Gruppe 3 oder 4 (kommt auf das Angebot an Sat oder Kabel)
Sharepartner - Gruppe 1 oder 2 (kommt darauf an, ob er Sky Sat oder UM haben möchte)

Mit der Konstelation greifen meine Clients auf meine Lokalen Karten und auf die Proxie's meiner Sharepartner zu. Meine Sharepartner kommen nur auf meine Lokalen Karten!

Wenn ich nun CacheEx Mode 3 mit einem Tauschpartner betreiben möchte, wo packe ich am besten den Reader und wo am besten den User rein?

Logischerweise würde ich ja den Reader der Gruppe 1 oder 2 zuweisen (Je nachdem ob 1702 oder 1722) und den User entsprechend der Gruppe 3 oder 4 zuweisen?

Meine Hauptsächliche Fragen ist, wie funktioniert der Cache?! Steht der Cache Global, für alle Clients in jeglichen Gruppen zur Verfügung, oder wird der Cache, der aus einem User in einer bestimmten Gruppe erstellt wurde, auch nur den entsprechenden Usern zur Verfügung gestellt??

Besten dank im voraus
 
Also ich würde an deiner Stelle die Proxie´s in einer Separaten Gruppe packen z.B. die Gruppe 5.

So nun zum Cache Exchange:

Du musst um dein Cache zu pushen ein Reader in der oscam.server anlegen und dort z.B. die Gruppe 1+3 für die S02 oder für die I12 Gruppe 2+4 erlauben. Wenn du alles pushen willst, logischerweise alle lokalen Grupppen mit aufführen!

Das selbe macht dann dein Cache Ex Partner, nur passt der natürlich die Gruppen bzw. Daten an.

Du legst wiederrum ein User an mit den Daten vom Reader deines CacheEx Partners. Den User gibst du z.B. Gruppe 6. Diese Gruppe musst du anschließend deinen "normalen" Clienten auch erlauben, damit Hit´s zustanden kommen. Der User ist eigentlich kein User sondern ein Reader!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte mir die Aufteilung so gedacht um die Clients nicht in mehrere verschiedene Gruppen aufteilen zu müssen. Sat Clients kommen in gruppe 3 und UM Clients kommen einfach in Gruppe 4! Die Proxie's sind ja im Grunde in einer seperaten Gruppe!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Angenommen ich möchte den Cache der 1722 (i12 Karte) sharen. Würde es dabei nicht ausreichen den Reader in die Gruppe 3 einzuteilen?! So könnte doch mein Partner die ECM Anfragen meiner Lokalen Karten und die meiner Sharepartner holen?! Hätte ich oder mein Sharepartner dabei irgendwelche Nachteile??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, aber wieso macht man das?! Was für einen Vorteil hat es für mich, wenn ich den User in eine Gruppe lege??

Wie gehe ich vor, wenn ich mit weiteren CacheEx betreiben möchte!? Könnte ich die nächsten, in die selbe Gruppe legen wie meinen ersten CacheEx, oder lege ich für diese nochmal seperate Gruppen an???
 
Hi,

Dabei sollte beachtet werden das man später nur den lokalen Cache mit seinen cacheex Partnern tauscht. Dieses kann man in der Oscam unter cacheex_max_hope einstellen.

Der cacheex User MUSS eine eigene Gruppe haben ! In dieser Gruppe darf auch nur der cacheex User sein, mehr nicht.

Diese neu erstellte Gruppe kannst Du nun jedem deiner User mit dazu geben (sofern alle den cacheex nutzen sollen)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Was genau betrifft cacheex_max_hope!? Werden dann nur die ECM Abfragen der Lokalen Karte geshared oder auch die ECM die über Proxie's geholt wurden?! oder wird damit nur unterbunden, dass der Cache eines weiteren CacheEx Partners nicht mitgeshared wird?

BTW: im streamboard wiki heißt der Eintrag, cacheex_maxhop und nicht cacheex_max_hope ?!?! Wie ist der Eintrag nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir dieses How-To schon durchgelesen? HowTo CacheEX HOWto!!!!!!

Dort ist ebenfalls ein Beispiel genannt. Grundsätzlich bestimmst du welche Gruppen du den Reader gibst. Kannst natürlich auch den Cache von den Sharepartner pushen, das bleibt dir überlassen!

Den User würde ich aufjedenfall eine andere Gruppe zuweisen, da es wie bereits gesagt ein Reader ist! Sollstest du dann einen zweiten Partner bekommen, kannst du den natürlich auch in die selbe Gruppe packen!

Ich persönlich halte nichts von, da ich so nicht steuern kann wer welchen Cache bekommt!

Edit:

cacheex_maxhop ist richtig, Kollege Joopastron ist per Iphone unterwegs deshalb der Schreibfehler... ;-)

Mit dem Parameter kannst du bestimmen ob nur der lokale Cache oder eben auch der von anderen Partner bzw. die Partener von deinen Partner usw. gepusht werden. Das selbe gilt natürlich für den User, hier kannst du bestimmen ob nur der lokale Cache mit eingebunden wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jep, das hab ich schon durch, nur werden dort im Howto die Einträge nicht so detailiert erklärt wie ich es gerne hätte...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich möchte natürlich für mich die besten Einstellungen, meine Sharepartner dennoch Fair behandeln und mit guten ECM Times versorgen! Daher meine Detailierten Fragen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also hätte ich dann Eine Seperate Gruppe jeweils für meine Lokalen Karten, meine Sharepartner und für meine CacheEx Partner?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso möchte man das denn steuern?
 
Na nicht jeder will oder möchte cacheex bekommen.
Was Du auch noch beachten musst, Es entsteht dadurch natürlich ein erhöhter Traffic. Also sollte man nicht unbedingt DSL light haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Anfängerfragen zu CacheEx

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich lt. Log, das CacheEx3 disconnected...

Im Log habe ich folgendes stehen:

2012/09/22 11:23:41 B7488328 p cacheex3 [camd35] disconnected: reason rto
2012/09/22 11:23:43 B7488328 p cacheex3 [camd35] connecting to cacheex.dyn.dns:port

und das geht den ganzen Tag so... Der Status der Reader sind allerdings als Connected

Ich hatte bisher die build 7237 laufen und habe es upgedated auf 7480, allerdings ist das Problem geblieben...

hat jemand ne Idee woran es liegt, momentan komm ich leider an die Config's nicht ran und würde es notfalls nachreichen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zu CacheEx

Das hätte ich vorher erwähnen sollen: Die Suchfunktion habe ich auch angewendet und bin auf den Beitrag gestoßen, leider hat es garnicht geholfen. Die Meldungen tauchen immernoch im Log auf!
 
AW: Anfängerfragen zu CacheEx

Ja jetzt ist doch alles in Ordnung bei dir oder?

Und ja Cacheex das ist noch in den Kinderstuben erwarte nicht zu Viel, schau dir mal dazu die Timeline an dann weist du was los ist :emoticon-0157-sun:

Nur mal ein Beispiel: Changeset 7474, cacheex: fixed a cache flooding bug!

Gruß, Gifti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab ich ja in deinem erstellten Thread geschrieben, seitdem ich reconnecttimeout auf 480 gesetzt habe,läuft es...
 
Zurück
Oben