Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen für DM 800

ice01

Meister
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
810
Reaktionspunkte
63
Punkte
88
Hallo Leute,


ich hab mir eine DM 800 bestellt und warte eigentlich jeden Tag auf die Auslieferung. Jetzt hätte ich im Vorfeld aber einmal noch paar Fragen weil ich mich nicht sonderlich auskenne mit der DM (aber ich bin lernwillig)
  1. Die Festplatte soll separat eingebaut werden, muss ich die Box vorher flashen oder nach dem Einbau?
  2. Welches Image sollte ich als Anfänger nehmen und wie flashen (über ein Nullmodemkabel oder Netzwerkkabel oder egal?? Muss die Box dabei mit dem TV verbunden sein? Mit welchem Programm bekommt man das am einfachsten hin?
  3. Ich hab jetzt immer was von Barry Allen gelesen. Kann mir einer mal kurz erklären was das ist bzw. welche Funktion das hat.
  4. Wenn ich jetzt ein Image auf der Box habe und mir darin meine Senderliste erstellt habe und dann auf ein anderes Image wechseln will muss ich dann die Liste neu erstellen oder kann man die irgendwie abspeichern?
  5. Dann habe ich auch gelesen das man das Image über den USB Stick laufen lassen soll (hoffe ich erzähl keinen Quatsch). Ist es egal welcher Stick oder gibts da bestimmte für die Dream.
So das wars erstmal mit der Fragerei. Hoffe die Fragen sind nicht ganz so blöd aber ich will die DM nicht schrotten nur weil ich irgend nen Fehler gemacht hab:wacko1:

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß ice
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Zu 1. Firmware kannst du jederzeit einspielen.Festplatte hinterjher einbauen, muss im System noch initialisiert werden.Sonst wird sie nicht erkannt und keine Aufnahme.

2.Am besten und schnellsten geht es per Webbrowser.Für den Anfänger: Newnigma 2.8

3.Um mehrere Firmwares auf der Dreambox betreiben zu können, ist ein Tool erforderlich, was Multiboot beherrscht.Beim Booten kannst du dann auswählen, welches Image/Firmware du starten möchtest.Vorteil dieser Methode: Box muss nicht jedesmal neu geflasht werden.

4.Kannst du speichern und sichern und auch wiedereinspielen mit Dreamboxedit.Bei Images im Multiboot kann das auf Wunsch auch Barry Allen gleich mit kopieren.

5.Kein Quatsch.Normalerweise läuft jeder Stick.1-2 GB sollten es schon sein.


Sonst noch Fragen?
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

1. wann du die Einbaust ist egal, brauchst dann nicht noch mal neu zu flashen

2. Gibt es ein Video Tutoriol wie man über den Browser flasht und genug Anleitungen dazu, mehr brauchst du wirklich nicht

3. Mit Barry Allen kann man verschiede Images auf einen Stick oder die FP (rate ich ab, die läuft dann ständig mit) auslagern und verwalten, man brauch nicht mehr neu zu flashen, man installiert die Images auf den genannten Objekten und kann sie auch wieder löschen

4. Ja die Senderliste, die cam's, die Plugins und configs müssen in jedes Image neu reingemacht werden, Senderlisten kann man mit Dreamboxedit beim ersten mal auslessen und dann wieder einspielen, oder downloden.

5. Das ist kein Quatsch, aber es ist fast egal, er sollte zumindest neu formatiert sein, gross genug (rate mindestens zu 1Gb, ich benutze 2GB) und sollte wenn möglich gute Lese und Schreibwerte haben.
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Wooowwwww, das ging ja wieder schneller als der Schall,

also muss die Box beim flashen nicht mit dem TV verbunden sein?

Die notwendigen Programme zum flashen bekommen ich aus der DB, richtig?? Werd mir mal das Video Tut anschauen um zu wissen welches ich brauch

Noch mal kurz zu BA. Ist das ein Programm oder wie muss ich das verstehen??
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Beim Flashen nicht unbedingt, aber dann, wenn die Box danch neu bootet und du die ganzen Einstellungen wie Sprache, Satpositionen zum ersten Mal festlegen musst.

Ja, ist ein Programm/Plugin.Wird aber meist als Onlinedownload angeboten.Dann gbrauchst du es nur anzuklicken, der Rest passiert von allein-->Runterladen und installieren.
Jetzt zum Knackpunkt: Barry Allen kontrolliert beim Installieren, ob USB Treiber im Image enthalten sind, wenn nicht, bricht die Installation ab.
Deshalb empfiehlt es sich in den Flash der Box ein CVS Image von Oozoon einzuspielen.Dort sind die Treiber enthalten und regelmäßige Updates für dieses Image lassen sich bequem online einspielen.
Nach der Onlineinstallation von Barry Allen spielst du ein beliebiges Image wie Nabilo, Newnigma,... auf den Stick ein.

Hört sich nur komplizierter an als es wirklich ist.
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Möchte auch mal kurz hier mit einer Frage eingreifen. Möchte mir auch die DM800 holen und wollte eigentlich das original image drauf lassen und ein anderes auf nem Stick. Da mein Vorredner was von USB treinern gesagt hat, geh ich mal davon aus das auf dem original image keine treiber drauf sind und ich meinen Plan wieder vergessen kann. Oder lieg ich da falsch?
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi,

ja hört sich kompliziert an:wacko1:. Wie mache ich das was ich markiert habe? Was ist Oozoon?????
Den Rest von BA hab ich verstanden, denk ich mal. Installieren tu ich BA online auf dem Stick, richtig?

Ich hab da noch ne andere Frage: Kann ich von der DM auf den Rechner zugreifen um z.B. Bilder oder Filme etc. die auf dem Rechner gespeichert sind anzuschauen? Müssen die in einen bestimmten Ordner gepackt werden oder muss ich die vorher auf die Festplatte schieben???
Ist das evtl. vom Image abhängig??

danke schön
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Ozoon ist ein Flash Image, was man updaten kann, die neusten Treiber usw., damit brauch man eigentlich nicht wieder flashen.

Nun macht man BA drauf, und installiert dann die Images in den Stick.

Das mit auf dem Rechner zugreifen usw dazu gibt es viele Plugins die man dann konfigurieren kann. im VLC kann man gesamte Festplatten ansteuern, in dem Media Center gibt man einen Ordner frei und packt dort alles rein und man kann das alles auf der DM wieder geben.

Prima Erfindung!

@ epig, flashen musst du, mit dem orginal Image kannst du nichts weiter anfangen!
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Wer sich ne DM800 holt sollte hier mal ein wenig lesen. Ist doch alles schon mal besprochen worden.

Oder man kennt jemanden, der sich auskennt und der richtet alles ein. Ich hab neulich einen Freund die Box per Telefon eingerichtet, in 1 Stunde war alles erledigt inklusive CCCAM und CS.

Bei meiner Box flash ich neu und hab meine Einstellung in 10 Minuten wieder drinnen. Man kann diese nämlich vor dem flashen sichern.
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Hi Leute,

hätte mal noch ne Frage zum flashen. Da wird ja immer davon geredet das der Router dhcp haben soll. Ich hab den Speedport W 502 V. Weiß jemand von euch ob das hiermit geht?
Wie muss ich dann verbinden: die Box per Netzwerkkabel mit dem PC oder mit dem Router

Vielen Dank nochmal, hoffe die DM kommt bald
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

Ok data werd mal schauen ob das aktiviert ist. Was heißt dhcp eigentlich und was bewirkt es?

Patchkabel = Netzwerkkabel ?????

Wenn ich mich richtig entsinne hab ich an dem Speedport gar nix mehr frei an Anschlüssen:wacko1::wacko1: Seltsam....

gruß ice
 
AW: Anfängerfragen für DM 800

OK, die Verkabelung bleibt dann die ganze Zeit so angeschlossen nehm ich an. Ich brauche also 2 Netzwerkkabel und dann so nen Switch. Gibt es da was zu beachten. Von ner bestimmten Firma oder welchen würdest du empfehlen??
 
Zurück
Oben