Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

BennyB2912

Freak
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

ich besitze eine Dreambox 800HDse SIM2.1 Clone und habe mich seit dem Flashen vor über einem Jahr nicht mehr damit beschäftigt.

Jetzt wollte ich mich mal nach einem neuen Image umschauen und lese bei vielen Images was von "Freezer installieren". Kann mir einer kurz erklären, was es damit auf sich hat?

Ausserdem wollte ich wissen, ob es möglich ist auf eine OE1.6 Dreambox ein OE2.0 zu installieren und welche Vorteile würde das bringen?

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

Mit Freezer kannst du den knappen Flashspeicher erweitern, indem du den USB Stick als Speichererweiterung nutzt.

Du kannst dein Image nach deinen Wünschen einrichten und dann freezen, ab diesem Zeitpunkt werden alle Änderungen (Neue Plugins, Einstellungen, Skins, etc) auf dem USB Stick gespeichert.
Du kannst immer wieder zu Imagestand zum Zeitpunkt des Freezens zurückkehren, da im Flash weiter ein funktionierendes Image vorhanden ist, da dies ab dem Zeitpunkt des Freezens nicht mehr geändert wurde.

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?261919-Freeze-installieren-(DM800SE)-OE1-6

Freeze funtioniert mit Sim2.1 nur mit OE1.6.

------------------------------------------------------------------------------

OE 2.0 ist die aktuelle Betriebssystem Version und aktuelle Plugins werden nur noch für OE2.0 entwickelt.

Klar kannst du auf der Sim2.1 ein gepatchtes OE2.0 flashen.

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?283506-OE-2-0-SIM2-gepatchte-Treiber-released

Newnigma stable Release 4.0.5 lean:

Link ist nicht mehr aktiv.

Nicht updaten und Update ausschalten:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

Danke für die Antworten!

Noch eine Frage: Was bringt in meinem Fall mehr, Image mit Freeze auf OE1.6 oder auf OE2.0 (ohne Freeze) gehen?
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

So wie ich es verstanden habe, ich die Erweiterung des Speichers mithilfe eines USB Sticks und Freeze nur bei OE1.6 möglich.

Aber macht es dann überhaupt Sinn auf OE2.0 zu gehen? Der Speicher ist ja dort genauso knapp wie bei OE1.6 und man hat nicht die Möglichkeit den Speicher mit Freeze zu erweitern...
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

Bei OE2.0 den Speicher mit Barry Allen erweitern
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

Wenn man die SIM 2.1 mit einer A8P ersetzt, hat das doch nur den Vorteil, dass man orig. Images nehmen kann. Oder?

Aber das würde doch nichts an dem zu knappen Speicher ändern.
 
AW: Anfängerfrage: Was ist Freezer und OE1.6 bzw. 2.0

aber du kannst dann jede speichererweiterung verwenden
 
Zurück
Oben