Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Anfängerfrage neue Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PersonalJesus

Guest
Hallo,

normalerweise bin ich im Navigonboard unterwegs und deshalb bei TomTom etwas aufgeschmissen.

Von meinem verstorbenen Vater habe ich ein TomTom One 2nd Edition "geerbt". Da scheint eine uralte DACH-Karte (652.1204) drauf zu sein und die Firmeware ist "Anw. 6.501".

Ich will nun eine neue Karte und ggf. eine neue Navcore aufspielen. Was muss ich tun? Hat jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung oder ein Howto?

Riesen Dank!


*edit* über TomTomHome erstmal auf 7.903 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage neue Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier

Link veralten (gelöscht)

und hier

Link veralten (gelöscht)

kannst du sehen welche Karten mit 7.9xx laufen .

Und hier kannst du sie runterladen .
Mapss der Versionn 8.45,
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Maps der Version 8.50,

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Anfängerfrage neue Karte

Hallo,

ich habe mal die Western_Europe_1GB_845.2666 genommen und mit Easytool mit einer dct. versehen. Auf die SD-Karte geschoben und läuft nicht. TomTom fährt kurz an und geht wieder aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß im Root der Card noch eine mds-Datei der alten Karte liegt. Löschen? Woher bekomme ich eine neue mds-Datei für Europa-Karte?

*edit* bekomme es nicht hin. TomTom startet kurz und geht wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage neue Karte

Wird auch so nie laufen.
Du mußt auch eine NC von hier ziehen, oder Deine NC patchen.
Sonst frißt der die neue Karte nicht.

Also NC ziehen, bekommst Du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

entpacken, auf die SD-Karte jubbeln.

Dann die Karte entsprechend drauf machen, freischalten, ins gerät stecken, einschalten und sich freuen.

Wenn das mit der Freude so schnell nix wird, weil das TomTom sich weghängt, nächste NC.
Gibt geschätze X-zigtausende von TomTom, Riesenunterschiede haben die alle nicht (zumindest nicht für den Anwender sichtbar) und ab und an will eine NC speziell mit (D)einem Gerät nicht oder es zickt rum wegen der Karte.

Das ist dann ab und an mal Try and Error angesagt.

In der Matrix vorher schauen, welche Karte mit welche NC spielt, was die sonst noch so für Zusatzgimicks hat und dann los.

Ist alles kein Hexenwerk, nur halt eben (passiert den Leuten recht oft), Karte von hier bedingt eben NC von hier oder patchen.
Kannst im Easytool machen (mach da mal den Ordner ttsystem_patcher auf, da ist dann die *.exe für das Patchprogramm drin, anklicken, ausführen, ttsystem aus der NC über "select-files" da einfügen, "Do It" klicken, rennt los, es wird eine neue "ttsystem" erzeugt, die alte wird in "olttsystem" umbenannt, die neue "ttsystem" dann in den NC-Ordner packen speichern, fertig) oder Dir den EasyActivator ziehen.
EasyActivator gibt es hier:
Der Easy Activator - DAS All-in-One Tool - Digital Eliteboard
 
AW: Anfängerfrage neue Karte

Ich nehme auch eine neue 4GB Karte (SD, kein SDHC), nicht die originale TomTom-SD. Kann es auch daran liegen?

*edit* Die De_AT_CH_845.2666 habe ich jetzt zum Laufen bekommen. Habe das Easy Activator-Tool benutzt, damit Karte freigeschaltet und die NC gepatched. Allerdings geht das ganze nur mit der originalen TomTom-SD-Karte und die ist zu klein.

Wie bekomme ich eine Europa-Karte mit einer größeren, nicht-originalen SD zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage neue Karte

Nicht zwingend (Tschuldigung, hab das überlesen, das Dein Gerät beim starten abbricht).
Kann daran liegen.
Womit die TomToms auf alle Fälle spielen sind 2GB SD Karten.

Bei anderen (mehr Speicherkapazität, SDHC) kann es sein, Du mußt den Bootlaoder wechseln.
Aber da gehen wir erstmal nicht von aus.

Erster Versuch:
Eine andere NC drauf packen.

Einige Geräte wollen mit der einen und anderen NC nicht spielen.
Auch wenn in der Matrix steht, die 7.9XX spielt mit der 845.2666 Karten, so bedeutet das nicht, wirklich jedes Gerät gehorcht.
Wie gesagt, das eine und andere zickt dennoch mal rum.

Bei anderen haben sich die 8.01X und die 8.41X NC Versionen als stabil und zuverlässig erwiesen.
Hängt auch immer ein wenig vom Prozessor und dem MB RAM ab.


Sollte entgegen allen Erwartungen kein NC mit Deinem Gerät spielen wollen, dann erstmal schauen, eine 2GB SD-Karte besorgen, wenn das nicht klappt machen wir uns mal über den Bootlaoder her.
 
AW: Anfängerfrage neue Karte

Die 4GB Sd Karte müsste aber laufen. Hatte ich auch ne Zeitlang im Navi, weil ich mich scheute den BL zu wechseln.
 
AW: Anfängerfrage neue Karte

Hat auch jetzt geklappt. Nach reichlich 5 Stunden und Kaffee dabei... :D

Ich habe die 8.414 Basic von hier Navcore 8.414.1239 TT ONE IQ und XL IQ - Digital Eliteboard genommen. Anschließend die Western_and_Central_Europe_845.2647 von hier TomTom 845er Karten - Download - Digital Eliteboard und mit dem Easy Activator freigeschaltet. Zusammen mit der voices-Datei auf die 4GB SD Karte und läuft! Nachdem mir der Zusammenhang zwischen NC, Karte und Gerät erstmal klar geworden ist, fiel es mir wie Schuppen ... :dance3:

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Premiumblitzer freischalten, das scheint mit dem Easy Activator nicht so zu klappen, dann bin ich zufrieden.

Aber ganz ehrlich: bei Navigon klatsche ich eine Map auf die SD, dann noch die Zwerge nfs und das wars. Das ist schon leichter. :emoticon-0141-whew:

Danke!!!
 
AW: Anfängerfrage neue Karte

TomTom hat es für seine Geräte so gelöst, die Karte muß sich über die GeräteID eindeutig mit dem Gerät identifizieren.
Als eine Art Kopierschutz.
Hat aber wohl nicht geklappt....*ggg*

Daher kann man bei TomTom auch keine vollständigen Image mit NC und Karte erstellen.
Wie das bei Navigon gelöst ist, keine Ahnung.

Easytoll kann das mit den Premiumblitzern.
Die ziehen, entpacken.
Dann diese ganzen *.ov2 und *.ver Dateien mit der Meta.txt der Karten wieder in den Ordner "Insert_Meta_...." packen, und Easytool das ganze freischalten lassen wie die Karte.
Anschließend kommt das alles in den Kartenordner und ferttich.

Die Blitzer sind dann nur für diese eine Karte freigeschaltet.
Hat man mehrere Karten auf seiner SD dann macht man es für jede Karte einzeln.

Oder die Blitzer von Lieselotte "alle Blitzer eine Kategorie" nehmen, entpacken, rein in die Karte und fertig.
Das sind dann POI, sprich, die werden immer auf der Karte angezeigt, wenn man es entsprechend eingestellt hat.
Warnung kann man natürlich auch bei beiden Varianten einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben