Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger - Homesharing

mätty88

Ist oft hier
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe einige fragen zum Homesharing.
Bestitze ein Sky Komplett Abo, welches ich gerne in 3 weitere Zimmer sharen möchte.
Besitze noch keinerlei Hard-/oder Software.
Würde gerne wissen was ich dafür benötige und was es kosten würde es einzurichten.
Es läuft alles über Sat und sollte auch alles in HD sein. Der Server im Wohnzimmer vielleicht auch mir Festplatte.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mätty88
 
AW: Anfänger - Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hi,
das einrichten ist kostenlo soweit du es alleine machst :D
eine box als server muss schon eine Linuxbox sein, wenns mit festplatte sein soll, sollte der spaß so um die 200€ kosten aufwärts, am besten du gucks dich dafür in der Receiver Kaufberatung um
die günstigsten Client Recis für HD liegen bei 60-65€ (ariva 102e, optimus underline)

eventuell könntest du als server einen externen nehmen ala RasberryPI oder Pogoplug oder wenn schon vorhanden eine Fritzbox, ist stromsparender und somit könnte der Reci im Wohnzimmer auch mal ausgeschaltet werden, kostenpunkt hier für die ersten zwei um die 60€ (server+cardreader,SDoder USB stick)

als Cam würde dann OScam vorschlagen
 
AW: Anfänger - Homesharing

nur für homesharing ist die einrichtung kinderleicht (ich schlag mal cccam vor - würd behaupten, die ist einsteigerfreundlicher)
in jeden receiver genau eine zeile eintragen, ohne server, sondern mit einem receiver als server (der aber immer an sein muss, wenn die anderen auch schauen wollen)
ich find die xtrend receiver sehr gut, gehen bei 100€ los (als clienten)
 
AW: Anfänger - Homesharing

danke für die schnellen antworten, habe grade auch gelesen das es möglich wäre mit 4X Ferguson Ariva 102e, soll heißen einer als server im wohnzimmer und die anderen 3 dann als clients.
welche weiteren sachen bräuchte ich denn dann noch wenn ich es damit einrichten würde? und wo bekomme ich die software die aufgespielt werden muss? muss das alles dann auch noch über eine fritzbox laufen? hab gelesen das wenn es bei homesharing bleiben soll micht immer eine fritzbox benötigt wird...
Ich weiß sind viele Fragen, aber bin wirklich absoluter Anfänger in sachen sharing....

Danke
 
AW: Anfänger - Homesharing

eine soft für die arivas findest du im Downloadbereich
ich weiss nicht ob die Arivas dir die karte updaten können, glaube nicht, deswegen müsstest du die 1x im monat in den original reci stecken, oder du nimmst als server einen Linux Receiver wie den Xtrend 4000 (ca.139€) oder Pingulux (ca.110€) o.ä
für Homesharing bräuchtest du sonst gar nichts ausser der 4 Recis und einer Sky Karte
 
AW: Anfänger - Homesharing

fritzbox musst halt nur haben um die alle zu verbinden, geht aber auch jeder andere router ^^
ich würd lieber receiver kaufen auf denen das openpli läuft, wenn du 4 gleiche kaufst, richtest du einmal ein und spielst auf die anderen das backup auf usw.
ist einfacher so, kostet zwar anfangs etwas mehr, bietet aber auch vorteile
 
AW: Anfänger - Homesharing

ja normales wlan hab ich ja, aber ich muss nix am router programieren oder so? welcher is denn besser der xtrend 4000 oder der pingulux? gibts bei dem preis bis 150€ auch was mit festplatte? und finde ich die nötige software dafür auch hier im forum?
Danke schonmal...
 
AW: Anfänger - Homesharing

würd den xtrend nehmen, wegen des openpli images (betriebssystem)
außer dem open pli brauchst du noch cccam (liegt am feed) am receiver downloadbar, festplatte kannst per USB anschließen
 
AW: Anfänger - Homesharing

danke, mit openpli images und cccam kann ich jetzt nicht so viel anfangen.
also 3x den ferguson ariva 102e werde ich mir wohl als clients holen (Software bekomme ich ja hier im Downloadbereich oder? kann mal jemand den link dazu einstellen?)
sollte ich dafür dann wlan über usb sticks nehmen oder lieber diese repeater für die steckdose und dann mit kabel an den receiver?
der xtrend hat ja kein eingebautes wlan so wie ich das sehe. da auch lieber stick oder repeater mit kabel?
bekomme ich die software für den xtrend auch hier?
 
AW: Anfänger - Homesharing

Wlan ist immer die schlechteste Wahl. Lan ist das Beste, als nächstes Wlan-Bridge ist zweite wahl, Dlan Dritte und ganz zum Schluss Wlan.
Link ist nicht mehr aktiv.
Schau Dir auch mal den Golden Interstar xpeed LX1 an.
Gleicher Prozessor wie et4000 aber besser ausgestattet.
Wenns denn das PLi-Image sein soll, das läuft auch.

MfG
 
AW: Anfänger - Homesharing

software für den xtrend bekommst du auf der OpenPLI homepage und am receiver selbst im downloadmenü,
ich würd immer alles per kabel dranklemmen!
 
AW: Anfänger - Homesharing

Ja hab mir schon gedacht das wlan das schlechteste ist, dann muss ich es wohl über wlan bridge einrichten.
Mein W-lan fürs internet is pw geschützt. können sich die receiver dann trotzdem über wlan verbinden?
Was ist denn ein PLi-Image???
 
AW: Anfänger - Homesharing

Das heißt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

1. xtrend 4000 kaufen und im downloadbereich des receivers die passende software runterladen...
2. Ferguson ariva 102e kaufen und software hier im forum runterladen und auf den receiver spielen...

Wars das dann schon? Muss doch dann noch iwas darin ändern oder?

Bitte um kurze erläuterung bzw. verbesserung :emoticon-0105-wink:
 
AW: Anfänger - Homesharing

OpenPLi Image, Wie der Name schon sagt, ist das ein "Erscheinungsbild", also das Aussehen der Oberfläche und Menues Deines Receivers. Das Betriebssystem ist ein Linux, Enigma2, "E²", Diesem "verpasst Du ein Image OpenPLi, OpenATV, OpenHDF...... Reien Geschmackssache.

Ja, korrekt. Kommt noch hinzu, entsprechende Erweiterungen vom Feed laden, Einstellungen vornehmen.

Wenn dann noch Fragen sind, sollten Die im entsprechenden Receiverbereich gestellt werden.
Überleg Dir die Sache mit den Ariva´s gut, wer billig kauft, kauft zwei mal. Ariva (65€), LX1 (125€).

MfG
 
AW: Anfänger - Homesharing

was heißt denn:

"Ja, korrekt. Kommt noch hinzu, entsprechende Erweiterungen vom Feed laden, Einstellungen vornehmen."

kann ich das denn einfach so machen als kompletter anfänger?

Hab bis jetzt wirklich nur verstanden das ich mir die Receiver kaufe und dann die Software aktualisiere.
Von mehr hab ich leider noch garkeinen Plan.
 
Zurück
Oben