Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

rinimix

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich suche schon seit einigen Tagen quer durchs Internet, um herauszubekommen, wie ich welche Images auf meinen UFS 910 kriege.
Heute ist sie endlich angekommen und ich bin leider immer noch nicht schlauer.
Ich habe gefühlte 100 verschiedene Anleitungen und Möglichkeiten gefunden und weiß trotzdem nicht, wie ich anfangen muss.

Bislang war bei mir eine Dbox2 mit Keywelt Image im Einsatz. Dazu MGCamd, via NewCS.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte ich mir BA installieren, damit ich das Image vom USB Stick booten kann.
Dann gibt es verschiedene Images... AAF 2.0e wurde einem überall geraten. Ist das ein Enigma2 Image? Oder ist das jenes, was auf der original Software basiert?
Die Firmware auf meiner Kathi ist die 1.04.

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Starthilfe geben könntet und mir vllt. wenigstens Links zu aktuellen, leicht verständlichen Anleitungen geben könntet, damit meine Kathi so läuft, wie sie soll :JC_hmmm:


Gruß,
rinimix
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Dann wäre es gut zu wissen wie sie laufen soll!

Das AAF2.0e ist schon echt stabil, läuft bei mir auch schon sehr lange!

Ist kein E2!

Gruß
szonic
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Hi,
wenn du dich nur ums reine Fernsehen mit der Kathi bemühen möchtest, ist das AAF fast das richtige.
Kuze Info:
- das AAF 2.0e Image basiert auf der orginal Kathrein Firmware 1.05 (also quasi völlig veraltet). Zum Download gehts Link ist nicht mehr aktiv.
Zum CS betreiben reichts in deinem Fall allemal, du kannst dich per MGcamd oder Camd3 zur DBox2 (mit NewCS als Cardserver) verbinden. Das Image unterstützt aber kein CCcam, oder besser gesagt Incubus (das CCcam der Kathi).

- wesentlich bessere Bild und Tonqualität als auch schnellere Umschaltzeiten hat das VIT MOD 2.2b Image. Download Link ist nicht mehr aktiv.
Dies Image basiert auf die Orginal Kathrein Firmware 2.02 (also die aktuelle). Als EMU sind MGcamd1.33 und Camd3.902 an Board (standartmässig startet MGcamd beim Booten). Auch hier gilt, keine Unterstützung zu CCcam bzw Incubus! Auch nachträgliches Einbauen dieser EMU ist nicht möglich!!!

Beide Images haben nichts mit E2 zu tun!!!
Zu denen kommen wir jetzt:
- E2 , also Enigma2 Images gibt es für den Flash der Kathi und als USB Variante (Image startet vom Stick)
- E2 Flash Images starten wesentlich schneller als E2 Images vom USB Stick. Dennoch etwas langsamer als AAF 2.0e oder VIT MOD.
- Zum Installieren von E2 Flash Images benötigt man MPI 1.9 (Download
Link ist nicht mehr aktiv.) und Mini U-Boot ( Download Link ist nicht mehr aktiv.)
- Zum Installieren von E2 USB Images musst du dir erst nen Multipart USB Stick erstellen ( Anleitung Hier)
- mit E2 hast du wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Bootbilder, Picons, Skins, Plugins usw.) Auch kannst du dich mit den neuen Images per MGcamd1.35 zu CCcam verbinden.
- Das aktuelle E2 Flash Image findest du
Link ist nicht mehr aktiv.Link ist nicht mehr aktiv.
- das aktuelle Full USB E2 Image Link ist nicht mehr aktiv.


Du hast also genug Möglichkeiten, ein Image deiner Wahl zu flashen.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

@Skywalker
ich habe das VIT MOD nur auf dem Stick.
Flashupdate per Stick von AAF 2.0e auf VIT MOD ging nicht, bekam immer die Meldung "No Folder".
Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Flashvariante erst wieder die Original-Software (z.B. 1.06) drauf muss!
Liege ich da richtig?
Danke!
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Hi,
ja, da liegst du richtig :good:
Um vom AAF 2.0e Image im Flash der Kathi auf
VIT MOD 2.2b im Flash zu kommen, musst du vorher erst ein Orginal Image Flashen. Beste Variante: du flashed dir ein aktuelles Notfallimage
Am besten das hier Link ist nicht mehr aktiv.
Dannach kannst du ganz easy das VIT MOD 2.2b Image per USB Stick flashen

 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

dachte ich mir - ist halt gefühlte Lichtjahre her, wo ich das Flashen per USB gemacht habe.
Ist die Kathi meiner Eltern und denen brauche ich nicht mit Neutrino oder E2 kommen.
Danke dir!
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Habe doch ein Problem mit dem VIT MOD (habe ich gestern erst getestet):
Alle Aufnahmen der FTA-Sender inkl. ARD-HD und ZDF-HD klappen perfekt.
Nur verschlüsselte Aufnahmen (Sky, HD+) können nicht wiedergegeben werden, im Display die Meldung "ERROR - same pos"
Ist jemandem das Problem bekannt?
Habe das VIT MOD auf dem Stick, starte ich AAF 2.0e im Flash werden die verschlüsselten Sender problemlos aufgenommen, kann also meiner Meinung nach nicht an der Festplatte liegen!
Danke
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Das liegt, wie du schon richtig gesagt hast, am VIT MOD Image. Ist leider ein bekanntes Problem und wurde auch noch nicht behoben (soweit ich informiert bin).
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Ich habe mit Kathrein telefoniert und das Problem geschildert.
Die lappidare Antwort war, ich solle doch wieder auf 1.06 zurück gehen.
Das Statement war schon sehr geil von der techn. Hotline.
Daraufhin ich: Würde ich machen, nur steckt die auch voller Bugs.
Ich gehe also mal nicht davon aus, dass dieses Problem zeitnahe behoben wird.
Ich schon ziemlich erbärmlich von Kathrein, eine Software zu releasen, in der wichtige Features nicht funken!
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Moin,

verwende die finale 2.02 Version, alle Aufnahmen, auch von verschlüsselten
Sendern gelingen sehr gut. Kathrein hatte die 1.06 bzw. frühere Versionen mehrfach nachgebessert. Scheint daher eher ein Konfigurationsproblem
zu sein.

Gruss
LowLander
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

es geht bei mir um das VIT MOD, da ich per CS (Mgcamd) auf einen MPCS-Server (Sky) und einen Oscam-Server (HD+) zugreife.
Zu konfigurieren für das Aufnehmen auf HDD ist da nicht viel.
Platte(n) wird/werden erkannt, was willst du da noch mehr machen?
Inwiefern sich das VIT MOD von der Finalen 2.02 unterscheidet, weiss ich nicht. Mag sein, dass da Änderungen bzgl. HDD-Aufnahmen gemacht wurden. Auf der Kathrein Webseite ist der Fehler ja bekannt (ERROR - same pos), nur soll es sich um ein Anzeigeproblem handeln, Aufnahmen verschlüsselter Sender soll trotzdem klappen (was halt bei mir nicht so ist)
In der originalen/finalen 2.02 laufen ja wohl keine Emus oder irre ich da?
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Hallo Franklyn,

mit der finalen 2.02 läuft bei mir das Camd3 Emu.
Möglicherweise liegt da der entscheidende Unterschied.
Ach ja, habe eine HDD intern eingebaut, 2,5" Samsung.

Gruss,
LowLander
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

O.K. - Camd3 wäre kein Problem.
Wie hast du das angestellt, welche Camd3-Version 3.902 oder eine spezielle?
die Verzeichnisse emu und keys manuell angelegt und dann die camd3 nach emu und die Configs nach keys.
start.sh angepasst?
Erkläre doch mal bitte kurz!
Danke dir
PS: Ich denke nicht, dass es an deiner internen Platte liegt eher am Image, da müssen wohl gewisse Unterschiede sein
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nur zwei Dateien sind, um auf die finale Version upzudaten
 
AW: Anfänger braucht Hilfe: Neues Image auf Kathrein UFS 910

Hallo,

wie immer, G**gle ist Dein Freund:
"kathrein Backup20100511-data" natürlich
ohne ". Danach alles anpassen (Sat, Ton, Bild,
Netzwerk).

Zugriff erfolgt später auf camd3.5 vom Oscam.
S02 kommt via cccam zu Oscam. Wichtig ist eine
gute Camd3.ignore, um freezefree zu erreichen.
Dazu evtl. später mehr.

Gruss
LowLander
 
Zurück
Oben