Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News Android TV: Google-TV-ähnliche Oberfläche wird ab sofort hierzulande verteilt

Mit dem neuen Chromecast hatte Google mit Google TV auch eine neue Oberfläche für das Großbild-Segment vorgestellt. Die Basis hierzu ist jedoch nach wie vor Android TV, wie man es auch von Geräten wie der Nvidia Shield, kennt. Und so war es mit einigen Kniffen auch schon im Herbst möglich sich auf diesen Geräten die neue Oberfläche „zurechtzufrickeln“. Fest stand ebenso im Herbst: Die neue Oberfläche kommt für Android-TV-Partner ab 2021.

Android-TV-neue-Oberflaeche-1536x1005.jpg

Ebenso sollen auch neue Geräte mit der Google-TV-UI an Bord folgen. Zugegebenermaßen ein wenig verwirrend: Android TV und Google TV unterscheiden sich nur in Hinsicht auf die Oberfläche. Die neue Oberfläche, welche Google ab sofort für Android TV verteilt, ähnelt jener von Google TV verblüffend, dennoch gibt es hier weiterhin Unterschiede.


Laut Medienberichten, wie jenen der Kollegen von The Verge, beginnt man ab heute mit der Verteilung einer solchen Oberfläche für Android-TV-Geräte. Neben den USA, Australien sowie Kanada und Frankreich gehört auch Deutschland zu den Ländern, in denen man das Update ab sofort ausrollt. Nach dem Update schaut die Oberfläche von Android-TV-Geräten nun sehr ähnlich zu jener des Chromecasts mit Google TV aus.

Android-TV-Discover-Feed-1536x866.jpg

Mit Google TV teilt man auf jeden Fall das neue UI: Man ist nun minimalistischer unterwegs und verbannt die Navigation in die obere Menüleiste. Dennoch gibt es feine Unterschiede: Die diversen „Tabs“ fallen aber wesentlich spartanischer aus als unter Google TV. So gibt es für Android-TV-Geräte nur die Kategorien „Home“, „Entdecken“ sowie „Apps“. Für Google TV untergliedert man Inhalte also in diverse Registerkarten, für Nutzer von Android TV mit neuer Oberfläche fasst man jene Kategorien im „Entdecken-Tab“ zusammen: In der Kategorie „Entdecken“ stellt Google, ähnlich zu „Für Sie“ beim Google TV Film- und Serien-Empfehlungen zur Schau. Letztgenannte Registerkarte stellt für Google-TV-Nutzer die Startseite dar. Für Android-TV-Nutzer orientiert man sich da eher am alten Interface dort: Neben installierten Apps gibt es die Funktion „Play Next“ sowie aktuelle Inhalte der installierten Apps („Kanäle“). Im App-Reiter finden sich dann sämtliche installierten Apps wieder.

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben