Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Schadsoftware

Murcon

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ( 2017, 2018 ) Apps für Android aus dem Net runtergeladen---habe erst vor ein paar Tagen einen Tip bekommen ich kann diese Apps mit Virustotal Überprüfen und es wurde in der App auch etwas gefunden.

Die App--ES Dateiexplorer-- genaue Bezeichnung--( com.estrongs.android.pop-4.0.0-230-minAPI5.apk ) wurde von Virustotal überprüft mit diesem Ergebniss.

2 engines detected this file

Jiangmin Trojan.AndroidOS.bxpe Tencent Android.Trojan.Fakeinstb.Auto 5.54 MB Size

Diesen ES Dateiexplorer habe ich auch auf einem Android Smartphone installiert probiert und wieder deinstalliert(vor ca. einem Jahr) und jetzt möchte ich wissen ob dies eine Schadsoftware ist , was diese Schadsoftware macht ,ob nach der deinstallation etwas zurückbleibt und wenn ich das Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetze ist dann auch jede Schadsoftware wieder gelöscht ?
Es ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Welche AntivirenApp sollte man auf dem Handy haben um solche Schadsoftware zu entfernen oder das diese beim installieren
erkannt und blockiert wird ?

mfg----Murcon
 
Im normalfall sollte ein Betriebssytem so sicher sein, das es bei Einhaltung der Grundregeln (Quellen genau ansehen), sich selbst schützen zu können.
Kann es auch.
Ich bin mir sicher, das ein Großteil der Vierenprogramme, Alarm schlägt, um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Sensible Daten gehören mMn nicht auf ein Handy, wo Datenkraken wie Google oder Apple Zugriff haben.

MfG
 
Zurück
Oben