Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support andere SSD

SME980

Stamm User
Registriert
11. August 2010
Beiträge
1.201
Lösungen
1
Reaktionspunkte
314
Punkte
253
Ort
Norden
Hi,
das wird wohl nicht so einfach.

Vorhanden Mac mini Ende 2012 mit Fusion Drive 1,26TB
Darauf läuft auch noch Windows 10 über Boot Camp.

Jetzt möchte ich die vorhandene SSD gegen eine 1TB auswechseln.

Wie löse ich mein Problem?
Gruß
 
Habe mal für einen Bekannten eine 3,5" 250GB HDD aus nem Mac mit Clonezilla 1:1 auf eine 1TB SDD umkopiert, hatte ohne Probleme geklappt. Clonezilla ISO kannst du kostenlos heruntenladen und ein Bootmedium erstellen. Das eigentliche umkopieren hatte ich allerdings an einem PC gemacht, beide Disks per SATA angeschlossen und los ging es.

-supraracer
 
Die Quell Disk bleibt doch unverändert, wenn etwas schief geht baust du die wieder ein und alles ist wie vorher.

-supraracer
 
Das habe ich schön öfters gemacht mit HDClone 4.2 Professional und läuft wunderbar
 
soweit ich es noch weis war es damals nicht so einfach ein Fusionsdrive zu erstellen plus Einbau.
Interne HDD 1TB und 256mb SSD. Da musste ich viel eintippen um es zu erstellen.
Dann kam noch Windows 10 über Boot Camp dazu.
Alles neu machen ist kein Problem. Ich möchte aber alles alte übernehmen.
Timemachine habe ich über Nas laufen. Da ist aber nur OS Sierra mit meinen Apps drauf.
und updaten auf neues OSx möchte ich nicht. Von W10 finde ich mein Code nicht mehr.
Das habe ich offiziell gekauft. Eigentlich nutze ich W10 wenig. Nur dann wenn mein Mac
bestimmte sachen nicht kann.
Ich schlaf noch einmal ein paar Wochen darüber.
Gruß

Clonen von verschiedenen Dateisystemen. Mac hat HFS+ und Windows NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CloneZilla kann ohne Probleme mit HFS+ und NTFS umgehen.

-supraracer
 
Moin, ich schau mir das nach dem Wochenende an.
Jetzt ist Oktoberfest angesagt.
Gruß und danke.
 
Fertigmeldung abgeben....

Bootstick erstellt mit OSX Sierra;
Vorhandenes FusionDrive auflösen (Terminal);
Mac mini aufgeschraubt und SSD ausgewechselt. Gut das ich damals schon die SSD im oberen "Fach" gelegt habe.
Das erspart viele weitere Handgriffe und Zeit. Nach 15min war das schon mal alles erledigt.
Neu booten mit Stick und Terminal app öffnen. FusionsDrive einrichten. Damit ist es schon erledigt.
Weiter dann mit der Installation OS X. Entweder TimeMachine Backup einspielen oder OSX neu installieren was ich auch gemacht habe um alten ballast zu vermeiden.
Windows 10 läuft jetzt über Parallels, habe aber auch noch 8% Festplattenplatz frei gelassen falls ich doch wieder Boot Camp möchte.

Alles läuft jetzt flotter. Was jetzt sehr lange gedauert hat war Programme zu sichern und dann wieder einzuspielen.
Besonders nervig war die gespeicherten Passwörter aus Safari zu exportieren. Tagelang wurde nichts in die Cloud exportiert.
Externe Cloud war für mich immer ein no go. Für dieses eine mal musste ich es machen.

Gruß und danke für die vielen Tipps
 
Habe letzte Woche an meinem Mini(2011) auch eine SSD eingebaut sowie den RAM erweitert..

Der bootet mit El Capitan jetzt schneller als mein 8 Wochen altes MacBookPro 2018er Modell mit Mojave :))

Gesendet von meinem Poco F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben