Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Analyse V13 vs. S02

Registriert
2. August 2008
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
403
Punkte
243
Da ich den nachfolgenden Text gerade in nem anderen Beitrag gepostet hab, könnte es für den ein oder anderen doch recht interessant sein, darum hier nochmal. Wenn ihr daher ähnliche Erfahrungen gesammelt habt bzw. auch am basteln mit der V13 seid, nurzu postet eure Erfahrungen. Da man mit der V13 doch einiges spielen muss, bevor sie gut läuft kann jeder Beitrag hilfreich sein, hier aber jetzt erstmal meine Analyse V13 vs. S02:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So und nun zu euch, habt ihr ähnliche Konstellationen am Laufen??
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Frage: was ist wenn man nur CCcam hat ???? Wie verhält sich die V13 dann ???? oder braucht man CCcam in Verbindung mit MPSC???
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Das weiß ich nicht, da ich die Mbox verwende und dort die V13 noch nicht lesbar ist, zumindest krieg es ich nicht hin... aber für sowas ist der Thread da, daher bitte ich um Info wie sich eine übertaktete V13 in der CCcam verhält, ob es dort ebenfalls Abbrüche bei der CW Verarbeitung gibt.

Aktueller Status bei mir: ca. 80 Anfragen pro Minute auf MPCS, kucke grad selber National Geographic und hab absolut 0 Probleme, keine Aussetzer, ausser vor 10 Minuten hat MPCS wieder für 3 Sekunden aufgehört CWs zu verarbeiten. CW Laufzeit höchste 286ms, kleinste 267 ms.

Damit auch keine Zweifel aufkommen, hier mal ein Logauszug, 67 Anfragen pro Minute ohne Aussetzer

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analyse V13 vs. S02

Dann stell ich gleich mal noch die Frage, wie komm ich auf den LOG ?? Wie krieg ich so einen Auszug???? Sorry, aber ich habe keine Ahnung
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Von welchem Programm aus willst du denn nen Log haben, CCcam?
Meins ist von MPCS, das kannst in ne Datei schreiben lassen, oder kriegst wenn MPCS über SSH oder Telnet startest.
 
AW: Analyse V13 vs. S02

ich glaube ich weiß es schon
cmd
telnet Ip der Box
killall_CCcam..... eingeben
cd /var/bin eingeben
CCcam_...... -d eingeben

Stimmt das so ????
Kanns net kontrollieren, weil ich dazu killall eingeben müßte. Dann wird´s duster bei einigen.
 
AW: Analyse V13 vs. S02

So, ich hab mich gestern mittag nochmal ans Problem, dass ab und zu für ca. 3 Sekunden die ECM Verarbeitung stoppt, gesetzt und hab jetzt schonmal einen ersten Ansatz zur Lösung.
Ich habe in der Mbox den Cache für MPCS nach oben geschraubt, desweiteren hab ich die gleichzeitige Laufzeit der CWs erhöht und ich muss sagen, das Ergebnis beeindruckt mich bis jetzt sehr.
Ich hatte immer gedacht, wenige ECMs an die Karte, dann dürfte es auch keine Aussetzer geben, falsch gedacht. Das umgekehrte löste das Problem bisher sehr gut. Bei der ersten Variante gingen wohl teilweise ECMs verloren, dadurch, dass es viele Anfragen gab, aber nur ein Bruchteil wohl zur Karte wegen des geringen Caches durchkam.
Weil die Karte extrem viele ECMs gleichzeitig verarbeiten kann, Rekord war bei mir bisher einmal 10 Stück in einer Sekunde und alle mit 270 ms ist es daher ratsam einen großen Cache zu wählen.
Ich hatte gestern abend von 20.15 Uhr bis 00.00 Uhr keinen einzigen Aussetzer, ob es noch länger gehalten hätte keine Ahnung, dann bin ich ins Bett.
Ich werde auch heute abend nochmal kucken und das Log zu den Stoßzeiten (20.00 Uhr-23.00 Uhr) im Auge behalten und hoffen dass die ECM Verarbeitung nicht wieder einmal irgendwo stoppt.
Ich bin sehr zufrieden mit der NDS und hoffe es hilft dem einen oder anderen, spätestens 2012 werden mir vllt viele dankbar sein, wenn dann Nagra wegfällt bei Sky :)
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Gibt es denn für die V13 mittlerweile ein CI Modul? Aus dem Grund habe ich nämlich gerade eine S02 geordert.

(auf der Kathi 922 ist das Bild bei Sky Fußball unter e2 an einem 50Hz Röhrenfernseher nämlich katastrophal // bitte keine Kommentare: Was macht ein HD Receiver an einer Röhre.. ;) )
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Das Giga Twin Cam Blue kann mit der Karte umgehen, sowie das Diablo WiFi, das wurde beides auch hier schon bestätigt.
 
AW: Analyse V13 vs. S02

So, irgendwas wurde an der Karte gedreht. Die ECM Zeiten sind mittlerweile viel höher, bewegen sich jetzt bei 316ms, obwohl sie nachwievor mit 6,86 Mhz läuft. Dagegen wurden die Zeiten kürzer bei der normalen Taktfrequenz von 3,57 Mhz, diese bewegen sich jetzt bei knapp unter 400ms. Somit bringt übertakten nicht mehr sonderlich viel, News Corp scheint da noch einige Asse im Ärmel zu haben. Zudem hat sich jetzt die Zeit bis zu den Aussetzern verkürzt, diese bewegt sich von ehemals ~680ms bei jetzt ungefähr ~550ms. Ein schwerer Schlag, was jetzt zu deutlich mehr Aussetzern führt.
Zudem wurden die ECM Zeiten bei allen Sendern so abgeändert, dass sie alle zur selben Zeit kommen, das ist fürs Cardsharing bisher nicht sonderlich förderlich und sollte da noch mehr verkürzt werden, wird es da zunehmend Probleme geben. Bei Sendern auf dem gleichen Transponder kommt es mittlerweile unweigerlich zu Aussetzern, die Karte beantwortet einfach nur noch eine von beiden Anfragen, somit auch fürs Homesharing tödlich.
Ob bei den Nagra Karten was gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber auch bei Nagra Karten in meinem Share habe ich seit ein paar Tagen mehr Aussetzer als vorher.
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Hallo @nd1,

bin momentan auch mit der V13 am testen. Habe zur Zeit folgendes Szenario am Start:

  • Debian Lenny mit dem hier im Forum empfohlenen Setup
  • Smargo Cardreader
  • Vollabo mit V13 Karte SAT Abo
  • Server hat keine eigene SAT bzw. Kabelanbindung
  • Es wird CCam 2.1.2 auf dem Server eingesetzt
Als Clients sind momentan 2 mal DM 8000 und 2 mal DM 800 verbunden. Auf den Clients läuft CCam 2.1.3 einheitlich. Alle Clients greifen über Internet auf den Server zu.

Hab jetzt mal die die Karte mit deinem Wert von 6,86 Mhz konfiguriert. Leider kann ich vor kommendem Montag keinen Status posten da meine "Clients" alle im Urlaub sind.:emoticon-0111-blush

Hab hier : https://www.digital-eliteboard.com/threads/74549

schon von meinen Problemen berichtet. Die Fehler in der Config sind berichtigt und die Einstellungen wie mir empfohlen wurden optimiert. Mosch511 hat mir empfohlen mich an dich zu wenden.

Kennst du eine Möglichkeit wie man "Clients" sinnvoll simulieren kann? Würde gerne mit mehr Useren testen können ohne im Moment wirklich reale User auf den Server mit drauf zu nehmen. Dachte da viellecht an VMware oder ähnliches. Vielleicht hast du ja einen besseren Tipp...

Viele Grüße Realdatax
 
AW: Analyse V13 vs. S02

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also das Disable EMM: yes hast du hoffentlich gesetzt, denn von jeglicher unnötiger Prozessorlast muss man die CCcam bei einer V13 befreien.
Nun, Clients simulieren geht nicht so einfach, das einzige was mir einfallen würde: Über eine TV Karte mit DVBViewer und Hadu-CCcam mit mehreren PCs verschiedene Kanäle zu schauen.
Man kann sich aber viel serverseitig bei einer V13 schon sparen, z.B. in dem man ab CCcam 2.1.2 das SID Assign einsetzt, so dass nur Anfragen an die Karte durchkommen, die man auch abonniert hat.
Desweiteren würde ich EMMs nur an eigenen Boxen zulassen, ich hab das z.B. nur an meinen 3 eigenen Boxen erlaubt. Und das wichtigste was spart, ist an Internetnutzer nur die eigene(n) Karte(n) weiterzugeben, sprich die F Lines mit 0 0 0 zu deklarieren, also nur eigene Karten, keine EMMs und keine EMUs.
Das alles hat bei mir letztendlich zum Erfolg geführt, dass auf der V13 sich auch mal über 10 Nutzer gleichzeitig aufhalten können ohne Probleme.
Und ganz klar, die Übertaktung auf 6,86 Mhz oder mehr ist pflicht, und keine Angst, eine Karte kann man so nicht abrauchen lassen, die reagieren nur auf Überspannungen empflindlich.
 
Zurück
Oben