Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AMD und Seagate zeigen SATA-Standard mit 6 Gbps

Der Halbleiterkonzern AMD und der Festplattenhersteller Seagate haben gemeinsam die neue Generation des Serial ATA (SATA)-Standards demonstriert. Dessen Datentransferrate wurde gegenüber der aktuellen Fassung verdoppelt.

6 Gigabit pro Sekunde können mit der neuen Technologie zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher übertragen werden. Das entspricht einer Transferrate von rund 730 Megabyte pro Sekunde.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aktueller Festplatten und SSDs sind derzeit noch deutlich geringer. Allerdings kann es durch die Zwischenlagerung von Daten im Cache eines Laufwerkes durchaus vorkommen, dass weit höhere Datenmengen abgeschickt werden können. Hier würde sich die schnellere Technologie bemerkbar machen.

Der neue SATA-Standard nutzt die gleichen Steckkontakte wie sein Vorgänger. Bei der Demonstration der Technologie kam eine modifizierte Barracuda 7200.12-Festplatte sowie der Prototyp eines AMD-Chipsatzes zum Einsatz. Damit wurde in der Praxis eine maximale Geschwindigkeit von 589,09 Megabyte pro Sekunde erzielt. Erste Produkte mit dem schnelleren SATA-Standard sollen noch in diesem Jahr verfügbar sein.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben