Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Amazon mit verlängerter Rückgabefrist für Weihnachten

Wie mittlerweile fast üblich passt Amazon seine Rückgabebedingungen für Weihnachten an. Bedeutet für den Kunden, dass er Waren länger zurücksenden kann – und für Händler unter Umständen, dass sie sich über einen längeren Zeitraum auf Rücksendungen einstellen müssen. Wie schaut es da also aus in diesem Jahr? Im Rahmen der verlängerten Rückgabefrist für Weihnachten von Amazon müssen die meisten Bestellungen, die zwischen dem 1. November 2021 und dem 31. Dezember 2021 (jeweils einschließlich) gekauft wurden, bis zum 31. Januar 2022 zurückgegeben werden können. Dies gilt sowohl für die von gewerblichen Marketplace-Verkäufern als auch für die von Amazon versendeten Bestellungen. Amazon ist bekanntlich sehr kulant, dennoch sollte man natürlich bedenken, dass auch dort Rückgabebedingungen und -ausschlüsse gelten:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Angabe von Amazon:
Generell gelten für unsere Rückgabegarantie dieselben Ausschlüsse wie im Rahmen des Widerrufsrechts. Das heißt, die folgenden Produkte können auch im Rahmen der Rückgabegarantie nicht zurückgegeben werden (sondern nur, wenn sie mangelhaft sind):
  • Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere personalisierte Amazon Handmade-Artikel
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • Dienstleistungen, wenn der Anbieter diese vollständig erbracht hat
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • Alkoholische Getränke, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat
Quelle; caschy
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Amazon: Ab sofort neue Bedingungen für Rücksendungen

Einer der großen Pluspunkte von Amazon: Die einfache Rückgabe von bestellten Artikeln. Bislang konntest du nahezu alle Artikel 30 Tage lang zurückschicken. Jetzt ändert Amazon diese Regelung vorübergehend ab.

Wie schon im vergangenen Jahr, kannst du rund um Weihnachten alle Bestellungen, die du bei Amazon aufgibst, länger retournieren als üblich. Während diese Aktion im vergangenen Jahr zum Unmut zahlreicher Händler schon am 1. Oktober begann, beginnt die neue Retouren-Frist in diesem Jahr einen Monat später. Im Klartext: Alle Bestellungen, die du ab Montag, dem 1. November 2021 aufgibst, kannst du bis Ende Januar 2022 zurückschicken. Amazon startet damit offiziell in das Weihnachtsgeschäft und hofft, damit die Paketflut in den Tagen vor dem Fest zu entzerren. Am 31. Dezember kehrt Amazon zur üblichen Rückgabefrist zurück.

Die deutlich verlängerte Rückgabe soll vor allem eines ermöglichen: Geschenke, die deinen Freunden und deiner Familie nicht gefallen, einfach nach Weihnachten zurückschicken zu können. Und das selbst dann, wenn du sie im November schon bestellst.

Verlängerte Rückgabe auch für Amazon-Händler

Die verlängerte Rückgabe gilt nach Angaben von Amazon übrigens nicht nur für Artikel, die du direkt von Amazon kaufst. Auch Artikel, die die Marketplace-Händler verschicken, unterliegen diese Bedingungen. Diese dürften davon erneut wenig begeistert sein. Schließlich müssen sie damit rechnen, Ware, die sie im November verkauft haben, im Januar zurückzubekommen.

Gerade bei Artikeln, die dieses Jahr aufgrund des Chipmangels und der problematischen Lieferketten zu Weihnachten knapp werden, ist das für die Händler ärgerlich. Die einst verkauften knappen Artikel liegen dann im Januar wieder im Regal.

Diese Artikel kannst du nicht zurückgeben


Nicht jeden bestellten Artikel kannst du auch wirklich bis Ende Januar zurückgeben. Es gibt Ausnahmen – auch bei der normalen Rückgabefrist. Dabei handelt es sich um Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind – also etwa geöffnete Cremes.

Auch DVDs und Spiele, bei denen du die versiegelte Packung geöffnet hast, sind ausgenommen. Wie im Versandgeschäft üblich, kannst du auch personalisierte Artikel nicht zurückgeben. Und wenn du darüber nachdenkst, dir dein Weihnachtsessen zu bestellen und nicht verbrauchtes zurückzuschicken: Auch das wird nicht funktionieren.

Quelle; inside-digital
 
Zurück
Oben