Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon: Hoffung auf Prime-Video-App für Apple TV

Bislang kann man den Filmdienst des E-Commerce-Riesen nur über Umwege auf Apples Multimediabox sehen. Gespräche zwischen Tim Cook und Jeff Bezos sollen Abhilfe schaffen.

Die meisten wichtigen Streaming-Dienste stehen in den USA – und zunehmend auch in Europa – mittlerweile als tvOS-App bereit. Amazon Prime Video ist bislang die große Ausnahme: Apple und der E-Commerce-Konzern konnten sich bislang nicht einig werden. Das könnte sich ändern: Im dritten Quartal sei mit einer App für Apple-TV-Boxen zu rechnen, berichtet Recode unter Berufung auf informierte Personen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Prime Video liefert mittlerweile diverse eigenproduzierte Highlights wie "Grand Tour" oder "The Man in the High Castle".

(Bild: Amazon)

Apple will Provision
Bislang lassen sich Prime-Video-Inhalte nur über einen Umweg auf die Geräte holen: Man muss die iPhone- oder iPad-Version der App starten und das Videobild dann über Apples Streamingtechnik AirPlay auf die Apple-TV-Box im WLAN-Heimnetz schicken.

Allerdings ist Prime Video unter iOS etwas eingeschränkt. So lassen sich einzelne Programme, die kostenpflichtig sind, nicht kaufen oder mieten, ohne den Umweg auf die Amazon-Website zu gehen. Der Grund: Der Konzern will Apples 30 Prozent betragende Provision nicht zahlen.

Einigung auf höchster Ebene?
Wie dies in der tvOS-App ablaufen wird, ist bislang unklar. Dem Bericht zufolge glauben Industriebeobachter, dass es zu einer Einigung zwischen Apple-Chef Tim Cook und Amazon-CEO Jeff Bezos kommen muss.

Amazon hatte die Apple-TV-Box vor gut zwei Jahren gar aus seinem Programm genommen. Einer der Gründe dafür: Prime Video war auf den Geräten nicht verfügbar und man wolle "Kunden nicht verwirren".

Fire TV gegen Apple TV
Bezos zufolge möchte der Konzern Prime Video auf der Apple-TV-Hardware haben, aber nur "zu akzeptablen Geschäftsbedingungen". Amazon verkauft selbst eigene Geräte für den Anschluss an den Fernseher, den Fire-TV-Stick. Pikant: Apple hatte erst kürzlich einen wichtigen Manager aus diesem Geschäftsbereich abgeworben.

Apple arbeitet seit längerem auch an einem eigenen TV-Angebot, kommt hier aber offenbar nicht voran. Zwischenzeitlich gab es außerdem Berichte, wonach Apple Videodiensten weniger Provision abverlangen möchte – möglicherweise ist dies Teil der Einigung mit Amazon.

Quelle; heise
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Apple TV bekommt wohl Amazon-Video-App

Es scheint, als hätten Jeff Bezos und Tim Cook sich geeinigt: Insidern zufolge sollen Anwender von Apple TV auch Amazons Video-App nutzen können. Die Anwendung soll im dritten Quartal 2017 auf das Streaming-Device kommen, auf anderen Geräten ist sie schon verfügbar.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Amazon Video kommt auf das Apple TV. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)​

Amazon und Apple sollen sich auf Konditionen geeinigt haben, unter denen die Streaming-App Amazon Video auf die Apple-TV-Geräte kommen soll. Das berichtet die Internetseite Recode unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Insidern.

Apple TV kam bisher ohne Amazon-Video-App
Bisher konnten Nutzer von Apples Streaming-Gerät nicht einfach Amazons Streaming-App starten und so beispielsweise auf ihr Prime-Video-Abo zugreifen, da die Anwendung schlicht nicht angeboten wurde. Umgehen ließ sich das Problem über Airplay, indem Videos von einem anderen iOS-Gerät auf das Apple TV übertragen wurden.

Nach Angaben von Recode rechnen Amazon-Mitarbeiter im dritten Quartal 2017 mit der Veröffentlichung der App. Berichten zufolge sollen Amazon-Chef Jeff Bezos und Apple-CEO Tim Cook direkt am Abschluss der Vereinbarung beteiligt gewesen sein.

Streit zwischen Apple und Amazon hat eine Geschichte
Zwischen Apple und Amazon hat es in der Vergangenheit öfter Streit gegeben. So verkauft Amazon seit Ende Oktober 2015 keine Apple TVs mehr auf seiner Webseite. Grund dafür war die auf den Geräten fehlende Amazon-Video-App, wie Jeff Bezos später erklärte.

Dass die App nicht auf Apple TVs lief, lag Bezos zufolge nicht an mangelnder Kompatibilität. Stattdessen soll es schlicht nicht zu einer Einigung bezüglich der Geschäftsabmachungen zwischen beiden Unternehmen gekommen sein.

Auf anderen Streaming-Geräten ist die Amazon-Video-App bereits seit Jahren verfügbar. Eine offizielle Bestätigung für die kommende Verfügbarkeit von Amazon Video auf dem Apple TV gibt es noch nicht.

Quelle; golem
 
Apple TV erhält Amazon-Video-App
Amazons Video-App wird in diesem Jahr für Apple TV erscheinen. Damit können die Video-Streaming-Inhalte von Amazon ohne Umwege direkt auf dem aktuellen Apple TV abgespielt werden. Bisher lagen die beiden Unternehmen wohl im Streit.

Amazon und Apple haben sich offenbar wieder lieb: Im Laufe des Jahres wird Amazons Video-Streaming-App für Apple TV erscheinen. Das hat Apple-Chef Tim Cook auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt. Weitere Details gibt es dazu nicht. So wurde kein genauer Termin für die Verfügbarkeit der Amazon-Video-App für Apples Streaming-Box genannt.

Konflikt zwischen Amazon und Apple beigelegt?
Im Vorfeld kursierten Berichte, dass sich Apple und Amazon geeinigt hätten und die Video-Streaming-App für das Apple-Gerät verfügbar gemacht werde. Es ist nicht bekannt, ob die Amazon-Video-App auch für ältere Apple-TV-Modelle erscheinen wird oder nur für das aktuelle Apple-TV-Modell.

Amazon-Kunden mit einem laufenden Prime-Abo können ohne weitere Kosten einen Teil des Videoangebots von Amazon Video anschauen. Die Nutzung von Amazon-Inhalten ist damit bequemer als bisher. Über Umwege können Inhalte aus Amazons Videodienst schon länger auf dem Apple TV abgespielt werden. Das geht aber nur mittels Air Play, indem die Amazon-Video-App etwa auf einem Smartphone oder Tablet läuft und die Inhalte über das Apple TV auf den großen Fernseher bringt.

Gibt es Apple TV bald wieder bei Amazon?
Im Vorfeld wurde auch erwartet, dass Amazon im Gegenzug erstmals das aktuelle Apple TV ins Sortiment nimmt. Eine Bestätigung dafür steht allerdings weiterhin aus. Seit Herbst 2015 verkauft Amazon keine Apple-TV-Geräte mehr. Da das kurz vor der Markteinführung des weiterhin aktuellen Apple-TV-Modells war, gab es dieses noch nie bei Amazon zu kaufen.

Grund dafür war die auf den Geräten fehlende Amazon-Video-App, wie der Amazon-Chef Jeff Bezos erklärte. Dass die App nicht auf Apple TVs lief, lag Bezos zufolge nicht an mangelnder Kompatibilität. Stattdessen soll es schlicht nicht zu einer Einigung bei den Geschäftsabmachungen zwischen beiden Unternehmen gekommen sein. Details nannte der Amazon-Chef nicht. Es ist denkbar, dass Apple darauf bestanden hatte, Anteile bei Käufen von Filmen in Amazons Video-Streaming-Dienst zu erhalten.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben