Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon Fire TV Stick unterstützt im 5GHz Band nur Kanäle 36-44

Amazon Fire TV Stick unterstützt im 5GHz Band nur Kanäle 36-44

In meinem Wohnhaus tummeln sich eine ganze Menge verschiedener WiFi Netze. Trotz meiner Bemühungen die anderen Parteien davon zu überzeugen, ihre AccessPoints so zu konfigurieren, dass wir uns alle so wenig wie möglich stören, sind diese weiterhin alle auf Autokanal eingestellt und springen munter hin und her so wie es ihnen gefällt.

Meinem Amazon Fire TV Stick gefällt dieses Gehopse jedoch gar nicht. Bei Videoübertragungen vom NAS (Kodi sei dank) oder direkt aus dem Internet, kommt es dabei immer wieder zu Aussetzern oder kurzem Stocken der Videos. Im 5 GHz Band ist glücklicherweise nichts los. Also versuchte ich meinen Fire TV Stick so einzurichten, dass er eben jenes Band verwendet – vergebens! Die Amazon Hardware weigerte sich beharrlich mein 5GHz WiFi zu finden.

Der Grund? Ein zu hoher Kanal!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachdem ich eine halbe Stunde herumprobierte kam die Erleuchtung. Das Funkmodul des Fire TV Stick unterstützt anscheinend nur die niedrigen Kanäle von 36-48. Liegt das eigene Wifi in einem höheren Kanal wird es nicht gefunden. Also rasch die Fritzbox umgestellt und siehe da, jetzt geht es.

Abschließend noch ein kleiner Ausraster. Wie zum Henker kann es sein dass die Hardware im Jahre 2015 a) nicht mehr Kanäle unterstützt und b) dies nirgends in der Anleitung erwähnt wird? Mal im Ernst. Nicht jeder, der sich so einen Stick kauft, weiß überhaupt, dass es soetwas wie Kanäle überhaupt gibt oder könnte diese überhaupt konfigurieren. Ich hoffe dass dieser Umstand per Software behoben werden kann. Aber wie ich die Hardwarehersteller so kenne ist dies erst für die nächste Generation gedacht, die ich dann wieder für ~40€ kaufen darf.

Quelle: kolja-engelmann
 
Zurück
Oben