Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon Fire TV Stick 4K Max: Update macht das Heimkino viel besser (Rückkanal / HDMI eARC)

Als der Amazon Fire TV Stick 4K Max vorgestellt wurde, ist es keinem im Kleingedruckten aufgefallen: Er kann den Rückkanal nutzen, um den Sound anderer Abspieler über Echo-Lautsprecher wiederzugeben. Apple hat mit dem HomePod und dem Apple TV realisiert, dass der Rückkanal des Apple TV genutzt werden kann, um das Audiosignal anderer Zuspieler an HomePods weiterzuschleifen. Das haben wir hier beschrieben. Sprich: Die Xbox am TV gibt ihren Sound an den Apple TV weiter, der wiederum seinen Sound auf dem HomePod abspielt. Oder eben der Sky Receiver. Das kann nun auch der Amazon Fire TV Stick 4K Max.

Fire-TV_Echo-Studio_.jpg

Kein Schrott-Sound aus dem TV, wenn man keine Anlage hat, dafür eben Klang aus angeschlossenen Echos. Allerdings konnte ich „damals“ die Funktion nirgends finden und hakte nach. Antwort: Ein Update wird dafür vonnöten sein. Das sollte ab sofort und in den nächsten Wochen so bei den Benutzern des Amazon Fire TV Stick 4K Max ankommen, dies hat Amazon bestätigt. Dies erweitert das bereits bekannte „Alexa-Heimkino“ (s. u.) um noch mehr Möglichkeiten.

Gibt’s was zu beachten? Ja: Ist der Fire TV Stick 4K Max im HDMI eARC-Port des Fernsehers eingesteckt, kann nicht nur der Sound des Fire-TV-Geräts, sondern auch Audio von anderen kompatiblen, mit dem Fernseher über HDMI verbundenen Geräten auf Echo-Geräten ausgegeben werden. Richtig gute Sache, die meines Erachtens den Nutzwert des Sticks, aber auch der Echo-Lautsprecher immens verbessert. Würde man nun noch eine bessere Art der Übertragung von Musik innerhalb der Amazon-Alexa-App realisieren – so, wie es Sonos beispielsweise tut – dann würde dieser Mitbewerber extrem stark ins Schwitzen kommen. Der Rollout des Updates wird innerhalb der kommenden Wochen abgeschlossen sein.

Einrichten des Amazon-Heimkinos:

Richten Sie die Fire TV- und Echo-Geräte ein und suchen Sie nach Software-Updates.
  1. Öffnen Sie die Alexa App
  2. Öffnen Sie Geräte
  3. Wählen Sie Plus aus und scrollen Sie zum unteren Bildschirmende.
  4. Wählen Sie Lautsprecher kombinieren aus.
  5. Wählen Sie Heimkino aus.
  6. Wählen Sie Ihr kompatibles Fire TV-Gerät aus.
  7. Wählen Sie ein oder zwei kompatible Echo-Geräte aus, die Sie als Lautsprecher verwenden möchten. Zusätzlich können Sie einen Echo Sub auswählen.
  8. Wählen Sie bei zwei Echo-Geräten aus, welcher Echo als linker und welcher als rechter Lautsprecher genutzt werden soll.
  9. Geben Sie dem Heimkino einen Namen und verknüpfen Sie es mit einem Raum in Ihrem Haushalt.
  10. Die Geräte der Lautsprechergruppe müssen im gleichen Raum wie der Fernseher stehen.
  11. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Fernseher, um die Einrichtung abzuschließen.
Quelle; caschy
 
Fire TV Stick 4K Max erhält erweiterte Heimkinofunktion

Mit einem geplanten Update kann der Fire TV Stick 4K Max den Klang anderer Zuspielgeräte auf Echo-Lautsprechern ausgeben.

Amazon hat ein Heimkino-Update für den Fire TV Stick 4K Max angekündigt. Damit werden die Heimkinofunktionen im Zusammenspiel mit Echo-Lautsprechern erweitert. Der Fire TV Stick 4K Max dient dann quasi als drahtloser Audio-Hub für alle anderen am Fernseher angeschlossenen Zuspielgeräte. So kann etwa der Sound des Blu-ray-Players oder der Spielekonsole über drahtlos verbundene Echo-Lautsprecher abgespielt werden.

Für die erweiterte Heimkinofunktion muss der verwendete Fernseher zwingend einen HDMI-Anschluss mit eArc-Unterstützung haben, der Fire TV Stick 4K Max muss an diesem angeschlossen sein. Alle übrigen Zuspielgeräte können dann über die anderen HDMI-Anschlüsse mit dem Fernseher verbunden sein.

Vorhandene Echo-Lautsprecher sind dabei drahtlos mit dem Fire TV Stick 4K Max verbunden. Sobald etwa zur Spielekonsole gewechselt oder eine Blu-ray abgespielt wird, verwenden die Geräte nicht länger die im Fernseher eingebauten Lautsprecher, sondern die mit dem Fire TV Stick 4K Max verbundenen Echo-Lautsprecher.

Fire TV Stick 4K Max unterstützt Echo-Lautsprecher

Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt folgende Echo-Produkte: Echo Dots der vierten Generation, Echo Plus der zweiten Generation, Echo der dritten Generation, Echo der vierten Generation und Echo Studio. Alle genannten Echo-Lautsprecher können am Fire TV dabei als Stereopaar betrieben und mit dem Subwoofer Echo Sub kombiniert werden. Der Aufbau eines Surround-Sound-Systems mit Echo-Lautsprechern für die Rückkanäle ist nicht vorgesehen.

Über die Alexa-App erfolgt die Konfiguration der Heimkinogruppe. Die Wiedergabe aller Inhalte vom Fire TV Stick 4K Max funktioniert bereits, das Update für andere Zuspielgeräte will Amazon in den "kommenden Wochen" verteilen.

Auch andere Fire-TV-Modelle unterstützen die Nutzung von Echo-Lautsprechern als Heimkinosystem, dazu gehören der Fire TV Stick der dritten Generation, der Fire TV Stick 4K, der Fire TV Stick Lite, der Fire TV der dritten Generation sowie der Fire TV Cube. Alle Tonausgaben vom Fire-TV-Produkt werden drahtlos an die verbundenen Echo-Lautsprecher geleitet.

Fire-TV-Geräte erhalten neue Alexa-Funktionen

In den USA erhalten Fire-TV-Geräte eine spezielle Oberfläche für die Smart-Home-Steuerung, die mit einem Sprachbefehl aufgerufen werden kann. Damit soll die Steuerung von Smart-Home-Geräten von einem Fire TV vereinfacht werden und es soll einen besseren Überblick über die Smart-Home-Einrichtung geben. Mit der Fernbedienung kann zu einzelnen Geräten navigiert werden, um diese zu schalten.

Ein solches Smart-Home-Dashboard gibt es hierzulande in ähnlicher Form bereits auf den Echo-Show-Modellen. Amazon machte keine Angaben dazu, wann das Smart-Home-Dashboard für Fire TV nach Deutschland kommt.

Ebenfalls nur für die USA wurde die Funktion Alexa Shortcut Panel vorgestellt. Beim Druck auf die Alexa-Taste an der Fire-TV-Fernbedienung öffnet sich auf dem Fernseher ein Menü mit einer Reihe von Alexa-Befehlen. So kann ohne weiteren Sprachbefehl das Smart-Home-Dashboard geöffnet, der Wetterbericht angezeigt oder die Nachrichten angesagt werden.

Quelle; golem
 
Amazon Fire TV Stick 4k Max: Update für die Nutzung des Audio-Rückkanal wird verteilt

Wir berichteten bereits vor einigen Tagen darüber, dass der Fire TV Stick 4k Max mit dem nächsten Update vom FireOS die Möglichkeit erhalten wird, den Audio-Rückkanal zu nutzen, um so auch das Audiosignal von anderen per HDMI angeschlossen Geräte am TV zu den gekoppelten Echo-Lautsprechern durchzuschleifen. Und nun steht das Update mit der FireOS-Version 7.2.5.5 (Versionsnummer ändert sich zur vorherigen nicht) zur Verfügung.

Innerhalb der Einstellungen „Töne & Bildschirm“ im Bereich „Heimkino-System“ findet ihr nun den neuen Eintrag „ARC-Einrichtung“.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ihr diesen Punkt aufruft, könnt ihr nun letztlich die Nutzung des Audio-Rückkanals aktivieren oder deaktivieren. Weitere Neuerungen sind mir auf die Schnelle bislang nicht aufgefallen. Solltet ihr hier noch etwas finden, hinterlasst gerne ein Kommentar. Wie immer sei auch hier gesagt, dass das Update stufenweise verteilt wird.

Quelle; deskmodder
 
Zurück
Oben