Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative für Raspberry

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach neuer Hardware! Dabei möchte ich etwas leistungsstärkeres als ein Raspberry PI haben. Min 1 GHz und 1GB RAM! Stromverbrauch sollte nicht höher als 30 Watt sein!

Auf meiner Suche bin ich auf die Rikomagic Baureihe aufmerksam geworden! Allerdings haben diese eine Cortex CPU (kann auf der Oscam installiert werden?!) zudem brauche ich für einen LAN Anschluss einen USB Adapter.. Wie stabil läuft ein LAN - USB Adapter auf Debian?!

Besten Dank im Voraus!




Gesendet von meinem Nokia 3210
 
AW: Alternative für Raspberry

Warum nimmst du keinen Thin Client , würde doch genau das erfüllen was du willst.

Stromverbrauch 20watt gibt es in der Bucht für kelines Geld !

Was willste denn damit machen ? Nur CS ?
 
AW: Alternative für Raspberry

Aktuell habe ich einen Thin Client laufen, der ist allerdings absolut unterfordert mit 2% Systemauslastung. Dabei gönnt sich der Thin allerdings 60 Watt / Stunde..

Mein Vorhaben, beschrankt sich auf CS via Oscam und Cacheex!

Ein Raspberry möchte ich einfach aus Misstrauen nicht haben! Ich habe bisher keine Thin Clients gefunden, die mit 20 Watt auskommen..




Gesendet von meinem Nokia 3210
 
Warum Misstrauen, wenn ich fragen darf? Bin am überlegen mir einen Pi zu holen. Aktuell benutz ich einen Thin Client, mit ca 35 Watt verbrauch. Den hab ich fertig gekauft. Bin da recht neu, mit der Sache.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Raspberry

Habt ihr auf euren Raspberrys auch CEX laufen? Wieviel Cache Pusht und bekommt ihr? Wie ist dabei die Systemlast?

Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass der Raspberry mit CEX (Vorallem mit der aktuellen Rev) ziemlich überfordert sein kann! Dabei leidet die Geschwindigkeit, aus dem Cache zu bedienen. Mein aktueller Thin bedient aus dem Cache in 1 ms
 
AW: Alternative für Raspberry

Hi,
also ich find den Futro s500 ziemlich gut.
Der ist bischen stärker, zwecks cacheex.
AMD Sempron 2100+
Ram bis 2GB

Stromverbrauch für Standardkonfigurationen

Maximum (ausgeführte Anwendung) 23 W
Durchschnitt (Betriebssystem, Idle) 14 W
Minimum (ACPI Status S5, Soft-off) 2,4 W

und gar nichtmal so teuer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vieleicht wäre das ja was?

Gruß
janni1
 
AW: Alternative für Raspberry

Ist ja schon fast so was wie ein Ferrari für CS-Server :emoticon-0165-muscl
PS: brauchst aber erst ab über 100 Clients/10 Karten und da glaube ich macht der Pogo und der Raspi noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Raspberry

genau :emoticon-0142-happy

aber ich denke, ab einer gewissen Menge cacheex-peers braucht man schon bischen mehr Power.
Muß sagen mein igel 564 kommt mit cacheex schon mal an seine Grenzen,
deswegen hab ich mit diesem geliebäugelt.

für alles Andere würder auch eine Dbox2 mit 60 mhz reichen.

Gruß
janni1
 
AW: Alternative für Raspberry

Bei vielen chacheex Peers ist eine gewisse Rechenleistung und natürlich Speicher nicht schlecht..
Wie hat sich das bei dir ausgewirkt? hat der zu swappen begonnen oder ist die CPU (zu)stark gefordert gewesen? und bei welcher Peerzahl sind die ersten merkbaren Symptome aufgetreten?
 
AW: Alternative für Raspberry

hmm.. naja
Peer-abhängig kann ich nichtmal sagen. eher Cachesize-abhängig denk ich.
Die Prozessor-Last nahm bei mir glaub ich ab ca.2000 extrem zu und irgendwann hat dann meine Instanz nichts mehr zu den Partnern gepusht.
Das wurde aber glaub ich kürzlich gefixed von den Devs.
Außerdem gingen die eigenen Hits stark zurück und es gab vermehrt Freezer bei Cache-Hits, obwol der cache "sauber" war.
Bin jetzt wieder bei Cache-size max. 1000 durch filtern und nun läuft es wieder rund (ca. 90% cache).

Gruß
janni1
 
AW: Alternative für Raspberry

Gut, in diesen Dimensionen bist wahrscheinlich bei einem starken Tiny Client ganz gut aufgehoben..
Bei meinen Tests (habe mal einen open WRT Router belastet ) ging es eigentlich bis 50 Clients auf 2 Karten und 3 Proxies ganz gut auch mit cacheex.
(und der hatte gerade mal 128MB Ram und ne 560Mhz CPU die W-Lan auch noch managen soll)
Die Filterung ist ganz wesentlich und wie du auch schon erwähnt hast muss man auf die oscam svn schauen das man sich nicht daher Macken einzieht.

LG joerg_999
 
Zurück
Oben