Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Alten TomTom ONE auf dem neuesten Stand bringen

suicide.dat das ist ja cool :)

Der QuickGPSFix hat tatsächlich geholfen und gut zu wissen das GL1-Chips Probleme machen.

Wieso ist der denn nur 1 Woche gültig ? :O

Kann ich mir keine QuickGPSFix.dat mit dem Wert 52 (Wochen) anlegen ? ;))))))))))))))))


Und muss/kann ich TMC via Aktivator noch nachspielen ? Oder müsste das jetzt mit inbegriffen sein ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein leider nicht :laughing:

Bei TMC kannst Du ja mal die Einstellungen anpassen und dann berichten ;-) Mußt Du aber nicht unbedingt.
Ich habe alles so gelassen und TMC funktioniert bei mir bombig ;-) Die "TMC-Geschichte" im TomTomActivator habe ich selber noch nicht getestet. Eventuell kann das @jungblume2005 ja noch in seiner Anleitung mit einpflegen :blush:


Viele Grüße
Lecter
 
Das TomTom wäre einsatzbereit. :smile:

Jetzt habe ich noch ein TomTom(Go) "ONE XL" in der Kiste entdeckt 32mb RAM mit 512mb internem Speicher und s/n : L22xxxxxxxxx.
Es hat einen SD Karten Slot (versteht sich aber nicht mit SD HC Karten)
Bluetooth und extra Antennen Anschlüsse.

Das hatte ich auch schon mal im Mai 2018 bearbeitet...
Fastactivate...bin ich dann hier überhaupt noch richtig im Thread ?

Es funktioniert soweit gut mit DACH_North 1005_8763, habe aber wie gesagt keine SD Karte hier um
große Europe Karten zu nutzen.

Der erste Schritt wäre dann immernoch :
Navcore 9.541 mit WNRO-FIX, TTS und auto-an für 32MB-Ram Tomtom Geräte ?
Backup des Gerätes, dann alles löschen, Inhalt WNRO aufs Navi kopieren ?

Dann eine SD Karte besorgen.

Und für die Karten und Aktivierung den Aktivator nutzen...oder sind Fastactivate und andere Tools doch noch für dieses Modell wichtig ?

Zusätzlich mal alle weitere Geräte-Infos :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann ist auch erstmal Schluss mit TomTom ;D
 
dein Navcore kannst du so lassen (ApplicationVersionVersionNumber=9510) was drauf muss ist der treysis-Patch (GL1 Patch)
boot-loader ist auch gut. wenn du eine SD-Karte besorgt hast, lege dort die ttgo.bif ab, damit TTAktivator die Karte aktivieren kann.
 
@OneXL

Hier gilt die gleiche Vorgehensweise, wie bei Deinem One XL (v9) - XL 30
Hier hast Du ja bereits die NC 9.510 drauf, den Schritt kannst Du dir also sparen. Wie @jungblume2005 gerade eben erwähnte, einfach den Uhrzeit-Fix für den GL1-Chip von @treysis einzeln installieren. Der Bootloader v5.5136 sollte eigentlich mit SDHC-Karten umgehen können. Probiere am besten mal eine andere SDHC-Karte!

Nochmal zurück zum Thema "suicide.dat":
Eine "suicide.dat" erstellst Du übrigens ganz einfach mit dem Editor indem Du eine "suicide.txt" neu anlegst und dort beispielsweise eine "5" (ohne Gänsefüßchen) einträgst. Dann die Datei speichern und anschließend in suicide.dat umbenennen. Diese Datei dann ins Hauptverzeichnis Deines Gerätes/Speicherkarte kopieren.


PS:
die "5" steht für 5 Sekunden bis das Gerät komplett abschaltet (kein Standby). Da kannst Du jeden beliebigen Wert (Sekunden) nach Deiner Wahl eintragen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops, Flüchtigkeitsfehler. Ich dachte die ersten beiden Stellen nach dem Buchstaben wären wichtig.
Ja, L2.

Und das mit dem Navcore habe ich auch übersehen...das ist ja schon ein neuerer auf dem Navi.
Danke fürs Aufmerksam machen !

Habe noch eine zweite SD HC Karte gefunden und bespiele diese gerade mit den aktuellen Europe und DACH Karten.

Die ttgo.bif kopiere ich vom Navi auf die SD Karte, ins root Verzeichnis unter den neuen Kartenordnern ?
UND sie bleibt trotzdem auf dem Navi selbst ? Die ist dann sicher für die alte DACH Karte auf dem Navi wichtig ?
 
Schieb' einfach die SDHC-Karte in den TT ONE XL und stöpsel ihn an den PC an.
Der TTActivator sollte dann die "ttgo.bif" finden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Du benötigst zukünftig nur noch den TTActivator!


Viele Grüße
Lecter
 
Okay, das TomTom zeigt ständig die Animation "Bitte SD Karte entnehmen" wenn ich diese reinstecke...
...und zeigt beim Herausnehmen immer wieder die "Bitte einstecken Animation".

Tatsächlich erkennt Windows und der Aktivator die SD Karte im Navi und zeigt diese auch als Wechseldatenträger an (4GB FAT32)...UND
lässt mich auch die Karten aktivieren.

Aber ich komme nicht an dieser Animation vorbei ?
 
Das ist sehr seltsam. Dann erkennt Dein Gerät tatsächlich die SDHC-Karte nicht! Versuche es doch mal testweise mit einer "normalen" Speicherkarte (bis 2GB). Ich denke aber eher, dass sich nicht alle Systemdateien auf der Speicherkarte befinden! Deshalb "erkennt" Dein TT ONE XL die SDHC-Karte nicht und "schreit" danach. Der will nämlich das System hochfahren und kann nicht, weil irgendwas fehlt! Nach dem TTActivator darfst Du nicht gehen, der erkennt nämlich so ziemlich alles (in dem Moment) wo sich die ttgo.bif auf der Speicherkarte befindet ;-)

Die ttgo.bif muß sich übrigens immer da befinden, wo sich Deine Navcore befindet (im Hauptverzeichnis). Entweder auf der Speicherkarte oder im internen Speicher.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der SDHC Karte befindet sich jetzt der aktuelle DACH Ordner und der aktuelle Europe Ordner und die ttgo.bif.

Das Navcore, ein alter DACH Ordner und eine weitere ttgo.bif befinden sich im Navi selbst.

Ich lösche dann mal die ttgo.bif in Navi...und vielleicht auch den alten DACH Ordner.
Dann sollte das Navi nur die ttgo.bif auf der SD HC Karte sehen...oder war das jetzt so zu verstehen das das Navcore auch auf die SD HC muss ?

Es bleibt jetzt beim TomTom Logo stehen...ist wohl schon wieder zu spät für mich.
Lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
Das war jetzt sicher sehr dumm. x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ttgo.bif im Navi (internen Speicher) darfst Du nicht löschen, wenn sich dort Deine NC befindet!
Ebenso benötigst Du keine ttgo.bif auf der Speicherkarte, wenn sich dort nur die Maps befinden. Also ich habe beides (NC & Maps) auf einer 8 GB SDHC-Speicherkarte. Ist ja groß genug ;-) Den internen Speicher im Gerät habe ich komplett "lahm" gelegt (alles gelöscht).


Viele Grüße
Lecter
 
Habe ich wieder etwas dazugelernt. ;)

Ich kopiere jetzt das gesamte Backup des Navis komplett auf die SD HC Karte (ohne die alte ttgo.bif), da ich keinen Zugriff mehr auf das Navi über Windows habe.
Es bleitb beim TOMTOM Logo stehen und lässt sich nicht mehr ausschalten. Musste den Reset Taster nutzen.

Ohne mein zutun finden sich aber auf der SD Karte trotzdem plötzlich folgende Ordner :

ephem
Outsourced.9510
text


Es wirkt jetzt so als ob das Navi startet...von SD HC...mit dem satz : "Karte wählen" - Central Europe oder DE AT CH...puuuh

Dann kommt die Karte...dann die Nachricht "Es wird zu Central Europe gewechselt"...und das Navi startet neu.

Jetzt ist sicher der Wurm drin...da ich das Backup vom Navi auf SD Karte nutze...mit der "neuen" ttgo.bif und den neuen Karten.

Sobald ich in die Karte tippe, firert es ein und startet neu.

Infos kann ich abrufen, Cenral Europe wird auch angezeigt...ich denke ich fange mal ganz von vorn an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben