Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Alten TomTom ONE auf dem neuesten Stand bringen

Welche Software empfiehlt sich für einen TT One v4 mit 1 GB Flash? (das Modell hat keinen Kartenslot)
Ist Navcore 9.541 eine gute Wahl? Derzeit ist 8.083 drauf. Welche Karte empfiehlt sich für Mittel-/Westeuropa bzw. welche für USA?
 
Immer schön der Reihe nach ;-) Zuerst kümmern wir uns um die richtige Navcore für Deinen ONE v4 und danach um die Karten. Wobei du dich am besten jetzt schon mal mit dem Gedanken vertraut machen solltest, dass du eine USA-Karte bei Deinem Gerät mit nur 1 GB internen Speicher (ohne SD-Karten Slot) ganz schnell vergessen kannst. Wenn überhaupt bekommen wir hier gerade noch eine vernünftige Karte für Europa mit den Ländern die du unbedingt benötigst in den internen Speicher rein.

Eine SE/DSA-Navcore 9.541 ist nicht ratsam auf dem ONE v4 mit nur 32 MB RAM, da sie sehr ressourcenhungrig ist. Für Dein Gerät ist folgende DSA-Navcore 9.510 (siehe weiter unten) empfehlenswert. Der ONE v4 hat einen GL1-Chip (GPS-Empfänger) und ist vom Week Rollover betroffen. Bei dieser Version ist der Uhrzeit-Fix von @treysis bereits mit eingebaut.

Den Download-Link "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system.rar" findest Du hier:
 
Ich habe auch einen One v2 auch mit GL1, der sich dadurch unterscheidet, dass er kein TMC, dafür aber einen SD-Slot hat. Darauf läuft 9.541 ganz OK. Würde sich generell für 32 MB-Geräte 9.510 empfehlen?
 
Auf alle Fälle lohnt es sich! Das ist aber nicht der ONE v2 (ohne TMC), sondern der ONE v1 :)
Mit etwas Lötkenntnissen kannst Du den ONE v1 aber jetzt mit TMC nachrüsten!

Hier findest du für deinen ONE v1 den "Ladekabel-Hack mit TMC-Funktion" von @jungblume2005



EDIT
Der ONE v1 hat aber für den GPS-Empfang keinen GL1-Chip, sondern einen SIRF III GPS-Empfänger. Also kann hier irgendwas nicht stimmen. Meinst Du mit "kein TMC" etwa, dass kein TMC-Kabel bei deinem ONE v2 mit dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serialnummer: "G1"+"G2" ist der ONE 1st Edition, + SD-Slot, mit GPS-Chip Sirf3
Serialnummer: "E1"+"E2" ist der ONE 2nd Edition + SD-Slot, mit GPS-Chip Sirf3
Serialnummer: "Z1"+"Z2"+"Z3" ist der ONE 2nd Edition + SD-Slot, mit GPS-Chip GL1

und wie Lecter schon schreibt, mit etwas löten - kann man selbst den ONE 1st Edition, mit TMC ausstatten. :D
 
Mein One v2 (aka One new edition) ist wirklich ein solcher, 32 MB RAM, 512 MB Flash (zum Glück mit SD-Kartenslot), Seriennummer beginnt mit Z3, Modell 4N00.006, und ja, Gehäuserahmen in silberfarbig. Überzeugt? Auf der Packung steht auch "neue Version, nouvelle version".
Habe neben diesem One v2 den besagten One v4, außerdem einen Start2 und einen Start XL (aka XL IQ Routes Edition). Die letzteren beiden haben 64 MB RAM und 2 GB Flash.
Der One v2 ist der einzige mit Kartenslot. Der One v4 kann TMC über den USB-Anschluss (der Start XL wohl auch), aber er hat halt nur 1 GB Flash und kann nicht erweitert werden. Die beiden Start haben je 2 GB Flash.
Auf allen denselben Navcore zu betreiben, hätte auch seinen Charme, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Bin für Empfehlungen offen.
Bzgl. 1 GB und USA-Karten: es gab zumindest auch Teilkarten, also nur Ostküste oder nur westliche Staaten. Leider ist diese Frage im Moment aus bekannten Gründen nicht allzu dringend... :-(

Habe noch ein Becker Z203 und ein Blaupunkt Travelpilot Lucca 5.2; die sind aber wohl eher für's Museum, fürchte ich. :-/
 
überprüfe erst einmal welchen Bootloader dein ONE 2nd Edition Seriennummer beginnt mit Z3 ( nicht "v2"kleines v, höchstens noch Version2 großes V)
da ist ist TomTom echt verwirrend o_O
+ SD-Slot, mit GPS-Chip GL1, hat.
mit dem Bootloader v5.5136 kann das Navi SDHC-Karten bis 16GB lesen,
in der ttgo.bif steht unter "BootLoaderVersion=" deine Version drin

die NC 9.510 kannst du für das Navi nehmen
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.rar
    638,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der One 2nd Edition hat Bootloader 5.5229 (habe ich vor Jahren glaube ich mal geupdatet). Bislang hatte ich keine Probleme mit SD-Karten (habe glaube ich maximal 8 GB ausprobiert).

Diese Überischt ist hier sicher bekannt, oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wer kennt die Geräteliste auf Wiki denn nicht? Ich habe übrigens auch einen ONE v2, aber glücklicherweise mit einem SIRFIII GPS-Empfänger ;)


PS:
Der offiziell getestete und empfohlene Bootloader für die TomTom-Reihe ONE - ONE XL ist immer noch der BL v5.5136 (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.zip
    648,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe dieses TomTom one, ich wollte dieses auf einen neueren Kartenstand bringen.
welche Karten kann man drauf machen. Wer hat noch karten und die entsprechende softwar um das zu tun, da TomTom das ja alles nicht mehr Updated
Anbei ein Foto des Bootloaders und die ttgo.bif als txt.
Wenn ich hier falsch bin bitte den richtigen Link für mich einstellen, danke
Wäre über Hilfe sehr dankbar,
 

Anhänge

  • TomTom one.jpg
    TomTom one.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 16
  • ttgo.bif.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 10
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auf Grund des internen Speicher mit einer Größe von 1GB(?) passt nur noch eine DACH-Karte drauf.
mit dem Navcore v8.300 sind nur Karten vom Typ: arm9-mnt und high-level-c-automotive möglich.
die DE_AT_CH - Karten haben eine Größe von unter 600 MB, und passen noch auf das Navi.
besser wäre ein Update vom Navcore auf die Version: NC9.510, dann gehen auch die Karten vom Typ: high-level-u
außerdem hat dein Navi als GPS-Chip den GL1 verbaut,
und damit ist dein Navi vom WNRO-Fehler betroffen, da brauchst du den Treysis-Patch - ttconv-v12 , im Anhang ;)

1. Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS (3,5" und 4,3" Zoll)
2. Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
3. Tomtom - Download-Bereich
 

Anhänge

  • ttconv-v12.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben