Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alte Siedle Klingel(anlage) austauschen; Frage zu geschalteter Steckdose

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

wie vielleicht einige wissen wohnen wir in einem alten, kleinen Haus (aus den 60ern).

Derzeit renovieren wir unsere Küche, wo sich auch eine "Uralt-Sprechanlage" befindet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sieht das schäbige Teil von innen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Draußen ist noch eine genau so alte Klingel mit einem Lautsprecher installiert.

Da das Teil die beste Zeit hinter sich hat, würde ich hier gerne was anderes hinbasteln.

Eine besonderheit hat das gamnze, was ich so noch nie gesehen habe: Die linke Taste mit dem roten Punkt schaltet einen Stromkreis(??),
wo ich schon eine alte Haustürlampe gegen eine Steckdose ausgetauscht habe. Warum das so über die Sprechanlage geschaltet ist, weiß ich nicht.

Eventuell hat jemand Tipps, was ich hier anstelle des vergilbten Teils hernehmen kann, evtl. hat auch jemand einen Link zu einer Anleitung. etc.(???).

Nächste Frage: Wie kann über diese im wahrsten Sinne des Wortes "Klingeldrähte" eine Lampe/Steckdose geschaltet sein und wie ändere ich das am besten ab?

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel, vielleicht hilft dir der Link fürs erste

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe den Link aus den elektrikforen.de

Ďie Siedle uralt sprechanlage hatten wir auch erst,wurden durch den Nachfolger siehe Link ersetzt. Die Verkabelung blieb aber gleich.

Den Taster für das Licht haben wir nicht an der wohnungssprechanlage, sondern aussen an der Haustür.

Zum Vergleich mein Bild vom Nachfolger. Da habe ich aber eine separate Klingel angehängt, wegen unterscheidung Glocke Haustür und Wohnungstür.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe wenigsten etwas geholfen zuhaben.

Gruß
Ps: die Verdrahtung war schon so!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Taste an der Türstation ist zum schalten des Hauslichtes gedacht, da wird in Relais zwischengeschaltet.
Warum bleibst du nicht bei Siedle und stellst nur auf die neuesten Produkte um, Adern hast du ja reichlich?
Was besseres bekommst du nicht!
Kannst ja auch zu 2 Draht Technik und zur Sprechanlage mit Kamera und Monitor wechseln
OH, da war Mau33 schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
homer1974 seiner Antwort muss ich beipflichten. Ist am Einfachsten habe ich auch verbaut
 
Hi,

danke für die Antworten.

Gibt es noch etwas zu dem Stromkreis zu sagen? Wie "belastbar" ist dieser?

(Es soll dauerhaft eine IP-Kamera angeschlossen werden, evtl. mal ein Autobatterie-Ladegerät.)

Kann ich dort auch einen Schalter anbringen?

Am Liebsten wäre mir noch, das "Telefon" komplett zu entfernen.

Gruß
 
Der Leitungsquerschnitt ergibt die Strombelastbarkeit deiner Kabeln und schau auch mal nach den Relais, ist normal im Sicherungskasten!
Wenn du Haustürtelefonanlage nicht mehr brauchst, siehst du dann welche Leitungen (Querschnitt)frei werden!
 
Hi,

grob! verstanden.

Wie würdet Ihr vorgehen an meiner Stelle?

Fakten:

- Gegensprechanlage kann weg komplett.
- (Schaltbare) Steckdose wäre weiterhin super
- Eine normale Klingel reicht (Separater "Gong" vorhanden)

Danke Euch & Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zu den von dir gezeigten Geräten gehört auch noch ein Netzteil in einer Verteilung.

In diesem Netzgerät wird ein Relais integriert sein. Dort wird auch die Belastbarkeit stehen.

Wenn du ein neues System installierst, wird auch sicherlich ein neues Netzteil benötigt.

Wenn du also auch zukünftig diese Funktion nutzen willst, solltest du dies bei deiner Suche auch beachten.
 
...in diesem Netzgerät ist auch der NF-Verstärker integriert, das Netzgerät liefert nicht nur die Spannungen.
Für ein neueres System benötigst du auch das entsprechende Netzgerät, je nach Typ der Anlage
 
Du kannst das Telefon auch wegmachen und dafür einen Taster hinsetzen. An diesen Taster schließt du die Adern von den Klemmen 6.2 und II an. Alle anderen Adern musst du dann noch isolieren. Irgendwo wird noch ein Relais sitzen, entweder im Verteiler oder in einer Abzweigdose. Wenn du den Taster der Sprechanlage drückst wirst du das Relais irgendwo klicken hören.
 
Habe meine komplett entfernt und habe mir über meine Fritzbox eine Gegenspechanlage mit Türöffner installiert finktioniert dann via Telephon und rennt seit Jahren ohne Probleme
 
Zurück
Oben