Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles korrekt für HD+ - Verlängerung?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
alle Jahre wieder habe ich Probleme, meine HD01 Karte zu verlängern.
Bei oscam kam keine Verlängerung an, wenn die Karte in der Easymouse an der FB steckte und dann habe ich direkt im Receiver planlos mit oscam und cccam rumprobiert, bis es dann irgendwie klappte...
Diesmal will ich es richtig machen. Morgen läuft die Karte ab.
So sieht meine oscam.server auf der Fritzbox (OSCAM 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 11576) aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Blockieren der globalen emms habe ich für die Verlängerung auskommentiert. Ist das richtig?

Auf meinem Receiver:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit alles richtig eingestellt?
Vorschläge, Verbesserungen, Kritik? ;)

Gruß
Ralf
 
OK,
oscam.user auf dem Receiver angepasst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Fritzbox jetzt so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vorher hatte ich AU = 1. Meine SRG hat damit funktioniert.
Ist das Ändern in hdminus bzw. 192.168.42.2 zwingend oder "sollte" das auch mit AU=1 funktionieren?
 
Ohne jetzt den sourcecode angeschaut zu haben ist ein label mit einer IP Adresse nie eine gute Lösung.
AU=1 bedeutet Au auf alle reader

Warum stellst Du nicht alle configs in spoiler ein? Die receiver files können immer noch ein AU verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Simple Mind,
den Reader auf dem Receiver würde ich auch umbenennen: zB von 192.168.42.2 auf fritzbox.
au = 1 ist ok.
Pauschal kannst/solltest du die "group"-Einträge in all deinen oscam-Dateien auf allen Geräten auf group = 1 stellen; es sei denn du verheimlichst noch jede Menge Einstellungen wie weitere Reader oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HarryHase
Das ist seit ein paar Monaten bei HD+ in der Tat so.
Gibt’s auch diverse Threads zu hier im DEB wo dieses Verhalten der Karte bei Verlängerung beobachtet und diskutiert wurde.
Ich persönlich habe noch 2 frische HD01 mit 12 Monaten hier liegen und brauche da erstmal nicht hinterher gehen.
 
Huch, da ist man mal ein paar Stunden weg und schon stapeln sich die Antworrten. Toll!
Also,

Das Label vom Reader habe ich jetzt auf fritzbox geändert und das AU in der oscam.user auf dem Receiver entsprechend angepasst.
Vom Receiver (Zgemma H7 mit OpenPLI) habe ich die .server, .conf und .user eingestellt.
Was fehlt noch?

Habe im anderen Beitrag gelesen, dass die Uniques die gefährlichen EMMs sind. Muss ich die shared nicht durchlassen, da diese alle paar tage die Kartengültigkeit verlängern?
Die Globals hatte ich vorher schon geblockt.

Group = 10 auf dem Receiver habe ich gemacht, damit ich das nicht mit Group = 1 auf der Fritzbox verwechsle.
Wie geschrieben habe ich auch noch eine ORF und SRG - Karte am Start.

Zur Ergänzung von der Fritzbox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte jetzt vor, es erstmal mit AU=1 zu versuchen, damit ich das nicht immer umstellen muss.
Sollte das nicht gehen, werde ich die configs nach den Vorschlägen von hier anpassen.
Sollte ich wegen der Abschalter am besten schon heute verlängern?
 
Hi @Simple Mind,
sieht ok aus ... hier kann man das letzte Komma-Zeichen noch entfernen: FritzBox->oscam.user=>group = 1,2,3,
Zur bessen Übersicht könntest du nochmal alle Konfig-Dateien auf einmal spoilern; also jeweils diese Dateien der FritzBox und vom Receiver: oscam.conf, oscam.server, oscam.user und oscam.dvbapi.

Und von der FritzBox die Log-Ausgaben:
- OSCam auf der FritzBox neustarten.
- Am Receiver auf einen HD+ Kanal schalten
- Gesamte Log-Ausgaben hier spoilern ... evtl. noch diverse Log-Einträge maskieren
 
So, habe soeben erfolgreich verlängert. Klappte gelich mit AU = 1.
Vielen Dank an alle!

Habe nach dem geschriebenen Unique - EMM sofort alles emms geblockt.
Allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass die shared EMMS zum Verlängern innerhalb des Jahres gebraucht werden.
Was ist denn nun genau zu blocken?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
EMM's werden spätestens nach 6 Wochen benötigt um das Valid to in die Zukunft zu schieben , dabei kann man Global oder Shared verwenden (Shared kommen nicht so oft wie Global , um die Karte zu entlasten nutzen die meisten Shared) ..
Bzw. gibt es Karten, welche noch nicht per Ticket Verlängert wurden und deshalb noch nicht im Pool sind , diese bekommen keine Shared , sondern nur Global um das Valid to in die Zukunft zu schieben ..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben