Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles ausser RIPE-Netze aussperren

pr0j3ctx

Ist oft hier
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
178
Reaktionspunkte
59
Punkte
48
Hallo zusammen.

Da bei mir ständig Leute aus China und Südamerika anklopfen, habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich dagegen noch tun kann.
Der Server für den ich das mache ist ein reiner OpenVPN-Server den ich als zentralen Knoten nutze um in alle meine Netze zu kommen. Daher beschränken sich alle Verbindungen auf Europa. Das könnte auch für andere Einsatzzwecke interessant sein.

Also dachte ich mir sperre ich alles aus, was nicht aus Europa kommt.
Da die RIPE zuständig ist für die Vergabe von IP-Adressbereichen in Europa, dem Nahen Osten und Zentralasien kann man damit schon einiges abhandeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine bildliche Darstellung.

Da die iana eine entsprechende Liste zur Verfügung stellt hier ein kleiner Shell Befehl um entsprechende Netze direkt per IPTables zu droppen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ganze lässt sich auch in eine Firewall Script einbinden, oder sonstwie verarbeiten.

Die Adressen für Multicast und lokale Adressen schliesse ich aus.

Wer noch Verbesserungen oder andere Anmerkungen hat, immer her damit.

Edit:
Da es bei neueren iptables Versionen zu Problem mit den führenden Nullen im Netz gab, habe ich den Befehl angepasst um die Nullen zu entfernen. Wer das Problem hat, nutzt einfach diesen Befehl.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles ausser RIPE-Netze aussperren

Sehr gutes How-To, daher mal oben angepinnt :)
 
Zurück
Oben