Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Es ist Bald soweit und IPv6 wird wohl eingeführt ich frage mich ob die Cam Hersteller darauf vorbereitet sind ..... Oscam hat dazu noch keine Antwort geliefert...Cccam definitiv auch noch nicht ....

Problem wird der Parallelbetrieb mit sich bringen vermutlich

Beispiel config
Server IPv6

Client eins > IPv6
Client zwei > IPv4

Die verschiedenen Konstellationen lassen sich beliebig weiterführen .....

und das das nicht erst in Zukunft kommt könnt ihr hier nachlesen
Am 8 Juni startet die Testphase,dann wird auf Parallelbetrieb umgeschaltet.

>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was IPv6 überhaupt bedeutet um zu verstehen wieso es nicht funktionert möglicherweise >
Mit IPv6 erhält der Anwender von seinem Internetprovider nicht nur eine einzige IP-Adresse für das gesamte Netzwerk, sondern ein ganzes Subnetz mit vielen öffentlichen IP-Adressen. Damit wird jedes Endgerät einzeln adressierbar. Bestehende Dienste wie P2P, VPN oder Videokonferenzen würden einfacher und eine Vielzahl neuer Anwendungen möglich, hieß es. Da die IP-Adressen für das bisherige Internetprotokoll IPv4 knapp werden, können schon jetzt Mobilfunkanbieter Privatanwendern keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Hi,

na zumindest in der FritzBox muss ich ja IPv6 erstmal aktivieren, solange beziehe ich noch eine 'alte' IPv4 Adresse.

Weiterhin heisst es bei den Einstellungen: 'Für die Anbindung an das IPv6-Internet unterstützt die FRITZ!Box natives IPv6 und verschiedene Tunnelprotokolle. Über Tunnelprotokolle kann das IPv6-Internet auch dann erreicht werden, wenn der Internetanbieter noch kein natives IPv6 unterstützt.'

In wie weit sich das ja dann auch auf die benutzten dynDNS Adressen bezieht bleibt natürlich erstmal abzuwarten.
Ich bin da aber grundsätzlich mal optimistisch, das zumindest bei OSCAM dann auch kurzfristig IPv4 und IPv6 parallel nutzbar sein werden.... :)

Gruss USCMAI
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Dyndns unterstützt in den Kostenlosen Accounts soweit ich es weiß kein IPv6 :)
Ein Schelm wer da böses bei denkt
 
Es sollte nicht an den cams liegen. Man verbindet sich auch weiterhin über eine dyndns und der Angleichung wird sicherlich auch mit ipv4 möglich sein.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Doch Phantom :) im Oscam Forum hat der Admin was dazu gesagt .... und im CCCam forum geht man definitiv davon aus das es nicht unterstützt wird.

hier von Jotne "I think it will not work since CCcam is not written to handle IPv6 address"
gut er denkt,aber er hat bis jetzt immer richtig gedacht .....

Admin Streamboard "Es würde mich sehr wundern wenn es funktioniert. Die verwendeten socket-Funktionen sind größtenteils (es mag Ausnahmen geben) IPv4-Only-Konstrukte."


Wir werden es merken wenn ein paar Clients verloren gehen :) oder der Server ....
Ein Problem an das wir nicht gedacht haben tut sich in 2 Tagen auf ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

So ganz verstanden habe ich das leider noch nicht. Wie läuft das jetzt für den "Normalo-Heimhnutzer" mit seinem normalen Router? Da bekommt doch nicht jeder PC eine eigene IP fürs Internet?!
Was mir auch noch nicht klar ist: Wie sieht das für Privatleute aus? Erhält man weiterhin eine IPv4? Viele Router können noch kein IPv6.
Und was mich am meisten interessiert: Wie ist das mit den dynamischen IP's? Erhält man nun nicht mehr jeden Tag bei der neuen Einwahl auch eine neue Adresse?

Wäre super wenn jemand meine Fragen beantworten könnte...

Grüße,
uter123
 
Für was die ganze Aufregung? ein dynDNS Eintrag wird es weiterhin wie Sand am Meer geben, auch für IPv6 ...

IPv6 ist schon seit Jahren im Betrieb ... jeder "atkuelle" Router kann IPv6 ... und im Heimnetzwerk bleibt man trotzdem im IPv4 Betrieb ... somit ist diese ANGST irgendwie komisch ...

und so lange es nicht wirklich Vorteile im Heimnetzwerk gibt, würde ich auch nicht umsteigen ... aber wie das Internet nach meinem Modem funktioniert, kann es jedem egal sein und es hat auch nicht wirklich für den Enduser, wie du und ich, Veränderungen oder ist interessant.


Aber bevor man sich über so was Gedanken macht, sollte man sich auch darüber informieren ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie gesagt, jeder aktuelle Router/Modem wird IPv6 können - wenn nicht - wird es einfach vom Provider ausgetauscht! Bessere Router werden ein FW Update bekommen.


Intern wird es zu 99% IPv4 bleiben!


Wie dein Provider es mit dyn IPAdressen handhabt, wird er entscheiden. Aber ist im Prinzip auch egal ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@TommyH99: Ich meinte nicht das Heimnetz, dass das IPv4 bleibt ist mir klar. Ich meine wie es mit deinem Router aussieht und ob die IP weiterhin dynamisch bleibt. Eine feste IP im Netz habe ich nunmal nicht gerne.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Das kannst DU ja nicht entscheiden, ob deine IP Adress fix oder dynamisch zugewiesen wird. Das entscheidet ganz dein Provider ...

Und eine IP Adresse ist nicht´s anderes wie deine Adresse. Diese weiß nicht jeder, aber überall liegt sie auf.
Auch wenn Sie dynamisch ist, weiß man trotzdem wer du bist. Ist wie mit doppelten Strassen Namen.

Es wird viel zu viel tram tram wegen IPv6 gemacht. Abschaffen wird man das zu 98% nicht können.

Ist ja fast ärger als zu Silvester 1999.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Die Aufregung ist doch vollkommen umsonst.

a) Wer schon eine feste IP ( IP4 ) hat behält die auch wenn es abgeschaltete wird. Netzwerk Adress Translation (NAT) macht es möglich.

b) wer eine DynDNS dazu verwendet dem ist es eh egal, die ändert sich deswegen nicht

c) dauert es noch viele viele Jahre

bebe
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

Ach so also ändert sich nix ? und das Socket Problem IPv4 auf das die Cams basieren bleibt oder wie ?

@Thommy das IPv6 im "öffentlichen Internet" aktiv ist oder war ist ein trugschluss deinerseits IPv6 wurde nur in Testumgebungen gehändelt und ist auf top level domainserver beschränkt und erst ab morgen im grossversuch getestet,das es IPv6 schon seit Jahren gibt ist nix neues,das problem ist jetzt bei IPv6 das man nicht nur eine IP bekommt sondern daran hängt ein ganzes Subnetz öffentlicher IP´s,das bedeutet das man sogar seinem Meerschwein eine eigene Adresse zuteilen kann,hier geht es nicht um "Boah die Router können das" hier geht es ums CS und wenn ein client eine IPv6 Adresse zugeteilt bekommt dann geht das verdammt nochmal im moment nicht !!!! CS Funktioniert im moment nicht bei zuteilung einer IPv6 Adresse teste doch selber im Homerun ? Es geht definitiv nicht !!!!

Wenn jemand nun von den Clienten einen Router benutzt dem es egal ist ob IPv6 oder IPv4 adressen ihm zugeteilt werden dann geht es nicht nur bei IPv4,ist das so schwer zu verstehen ? und Dyndns bietet keine IPv6 Support auf kostenlose Accs an ....das nächste problem .....WEIL mit einer IPv6 Adresse ist man LEBENSLANG identifizierbar.

Ich glaube die Tragweite von IPv6 unterschätzen hier einige gewaltig !!!!!
aber hinterher sagen haben wir doch gewusst gilt dann nicht mehr !!!!
Jetzt sage ich mal,das es Zeit wird sich mal mit IPv6 auseinanderzusetzen und deren Funktionsweise zu verstehen !!
und nicht Vermutungen und Halbwissen hier reinwerfen

IPv6 stellt definitiv ein problem für CS im moment dar

noch was was viele nicht wissen,selbst für jedes Mailprogramm oder Webbrowser muss die Programierung für IPv6 geändert werden sonst funktionukelt nix :)
auch Firewalls und Paketfilter müssen geändert werden .....und und und und und ....
natürlich bringen die meisten von Hause aus ne unterstützung mit aber trotzdem das sollte man mal wissen.

Achja und das Problem ...Lebenslang Identifizierbar ...das mag ich nicht ...wenn die auf die Idee kommen sollten später jedes gerät mit einer IPv6 Subadresse auszustatten weiß man beim kauf schon wenn man mit kreditkarte Zahlt den Namen von dem der das Gerät gekauft hat und dank Internet wann er es betreib was er da so macht und und und ....

Meine meinung ?
was haben Tierversuche und IPv6 gemeinsam ?
Beides ist scheisse aber wir brauchen es


Die vorteile die IPv6 mitsichbringt liegt auf der Hand muss man auch mal sagen ... sind aber zuviele um die jetzt hier anzuführen ... denke jeder weiß was man damit alles machen kann dann brauch man für CS wenns die Cam´s denn können nur noch bedingt dyndns Anbieter




na ich hole mir mal Popcorn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

ipv6 KOMMT, aber das heisst ja lange noch nicht, das IPV4 am ende ist. definitiv wird DUALSTACK kommen und es wird noch mind. 10-15 jahre mit IPV4 laufen. also gibt es auf absehbare zeit keine probleme mit CS.
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@TROPFEN

kA wo DU dein Netzwerk wissen gewonnen hast, aber irgendwie verstehst du nicht wie das Internet funktioniert.

Und solange das so bleibt - wirst du halt glauben, dass es Probleme gibt.

paranormal activity IPv6​
 
AW: Alle IPv4 Adressen vergeben,IPv6 vor Start ...CS bis auf weiteres ausser Kraft ??

@ Pidi sagt ja auch niemand das IPv4 ausgeknipst wird ...Dualstack funktioniert doch noch nichtmal richtig (Heise Testumgebung,kommunikationsprobleme beim zuweisen der Adressen)zumal muss es auch der ISP Anbieten ich habe bei Vodafone Angerufen leider wissen die noch nichtmal was das ist.Die haben meine Nummer notiert und mich soll wohl ein Techniker zurückrufen.Den werd ich dann mal ausquetschen was alles geht wie alles geht und was alles machbar ist und wie Adressverteilung in Zukunft aussieht.Mehr dazu nach Rückruf dann hier

@ Thomas
Autodidaktisch gewonnen,wenn ich nichts versteh bitte ich um Aufklärung und vorallen dingen bitte ich dich um eine Fehleranalyse in meinen Ausführungen .... :)

hier für dich Thomas,schau mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben