Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Elvis1974

Newbie
Registriert
6. September 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Zu allererst ein großes Lob an dieses tolle Forum!
Ich lese mich seit Stunden in das Thema CS ein und habe auch schon Vorstellungen was ich an Hardware brauche, um ein stabil laufendes System hinzubekommen.
Ich habe einen Telefon bzw. Internetanschluss von Allice(ISDN).
Hinter der Dose verrichtet mehr schlecht als recht, ein Alice IAD 5130 seinen Job. Dahinter plane ich eine FritzBox 7270 fürs I-Net einzubinden. Das Telefon bleibt im IAD.
Der Cardreader kommt entweder in die FritzBox oder in einen Igel Server.
Hat jemand mit Alice Anschluss gute Erfahrung mit dieser Konstellation bzw. Vorschläge oder Anregungen?
Mein Bedenken ist, dass die nötigen Modifikationen/Einstellungen in der FritzBox klappen, mir das IAD aber einen Strich durch meinen Aufbau macht( Portweiterleitung, Dyndns usw.).
Ich freue mich über Eure Hilfe bzw. Erfahrungen!
Elvis 1974
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

du möchtest also internet sharing betreiben? (wegen dyndns usw)
oder willst du home sharing also bei dir im lan bleiben? dann bräuchtest du nämlich auch kein dyndns/portweiterleitung..

ansonsten hilfe zur selbsthilfe: einfach mal deinen router in verbindung mit "portweiterleitung" (oder auch "port forwarding") bei google eingeben

isdn sollte eigentlich auch keine probleme machen wobei das natürlich auf die anzahl der clients ankommen würde die von dir über das internet keys beziehen würden aber die keys sind nur einige bytes gross.. selbst mit umts kann man card dharing betreiben


ps: der alice iad 5130 ist kwasi eine beschnittene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Die 5130 ist ein Krüppel für card sharing kaum geeignet nicht mal zum port weiterleiten hab an dem Ding genug verzweifelt da die port weiter Leitung für denn humus ist

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Warpilein: da gibt es eigentlich kein problem habe vorhin mehrere beiträge dazu gelesen aber keine "humus" probleme entdeckt
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Danke für Eure Antworten!
Ich möchte Internet Sharing betreiben(mit Eltern).
Ich habe eine Anleitung gefunden wie es funktionieren soll:

1) Firewall des Alice-IAD deaktivieren, ggf. die Portforwarding-Einstellung bearbeiten.
2) An der Fritz-Box LAN 2 mit dem internen Netzwerk verbinden.
3) In der Fritz-Box anmelden.
4) Auf der Fritz-Box - Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht durchklicken und den Button "Expertenansicht" aktivieren.
5) Dann Erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - Bei Anschluss "Internetzugang über LAN 1" wählen
6) Im selben Fenster Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wählen
7) Im selben Fenster Zugangsdaten "Zugangsdaten werden Benötigt (PPPoE)" wählen
8) Im selben Fenster Verbindungseinstellungen - Zugangsdaten eingeben, "Internetverbindung dauerhaft halten" anhaken
9) Übernehmen -- Damit ist die Einstellung des Internet abgeschlossen.
10) für den Einsatz eines Heimservers müssen unter Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben - Dynamic DNS - die erforderlichen Angaben gemacht und ggf. die Portfreigaben für den Server gesetzt werden
11) Anschluss der Hardware: LAN 1 der Fritzbox mit LAN 1 der Alice-IAD verbinden, dann dass Y-Kabel der Fritz-Box mit dem Einzelstecker in den DSL-Tel- Anschluss der Fritz-Box stecken und beim Zweierstecker das schwarze Ende in den S0-Anschluss für ISDN oder mit dem TAE-Adapter in den Analog-Anschluss des Alice-IAD stecken. Das graue Ende hängt frei
12) Geräte neu starten, Telefonendgerät an der Fritz-Box anschliessen
13) Nächster Schritt: in der Fritz-Box Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte neues 'Gerät einrichten und "ausführen" drücken

Kann es so funktionieren?
Ich möchte nämlich nicht die Hardware kaufen und dann geht es trotzdem nicht, da ich als Laie irgend etwa übersehen habe.
Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Elvis 1974
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Anfang bis Punkt 5 = i.o
Danach falsch.
In dieser Anleitung ist alle beschrieben für die Einrichtug der Fritzbox als IP Clint: Link Removed

Internet muß dann über den Alice Router laufen. Also auch dort das DSL Kabel anklemmen.
Auch die Telefon Anschlüsse an den Alice Router klemmen

Auf deinem Router Alice mußt du dann Portweiterleitung zur Fritzbox einrichten
Für CS übers I-Net auf dem Alice Router auch dyn einrichten

Die Fritzbox als CS Server einrichten: HowTo Anleitung: CS Server auf der Fritzbox einrichten
Der Alice Router kann(oder sollte besser nicht) nicht als CS Server eingerichtet werden.

weitere mögliche Hardware:
1. USB HUB: Link Removed
2. USB Stick: Link Removed
3. Karteleser für die Abo Karten:
easymouse2
Easymouse 2 USB Premium: Amazon.de: Elektronik
Apolloreader:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

smargo:
Amazon.de: smargo: Elektronik Foto


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

Leider geht bei dem Alice IAD 5130 kein dyndns.
Trotzdem Danke für deine Erklärung!
Da ich anscheinend keine keine Möglichkeit habe ,CS zu probieren, solange das IAD an der Telefondose hängt, sitze ich meinen Alice Vertrag aus, und stürze mich nächstes Jahr noch einmal auf das Thema.
 
AW: Alice Anschluss(IAD) - geht CS problemlos?

So, gerade von der Arbeit rein.
Wenn die FritzBox das dyndns übernimmt...ich denke, ich versuch mal die Anleitung, die ich weiter oben gepostet habe.
Einzig das Telefon würde ich ins IAD stecken (hab gelesen, dass es in der FritzBox steckend zu Störgeräuchen kommen kann und besser ins IAD gesteckt werden soll).
 
Zurück
Oben