Roku veröffentlicht heute die Ergebnisse einer Umfrage über das Fernsehverhalten und die Vorlieben der Verbraucherin Deutschland. Die von der National Research Group, einem führenden globalen Marktforschungs- und Strategieunternehmen, im Auftrag von Roku durchgeführte Studie „The Streaming Decade“ zeigt, dass sich TV-Streaming in Deutschland einem Wendepunkt nähert.
Fernsehzuschauer aller Altersgruppen lieben Streaming. 87 Prozent der Befragten geben an, dass sie auf ihren TV streamen. Dies spiegelt sich in den meisten Altersgruppen wider: Selbst 58 Prozent der 57- bis 70-Jährigen nutzen mittlerweile einen Streaming-Dienst und 37 Prozent von ihnen haben im vergangenen Jahr Weitere hinzugefügt.
Die Umfrage zeigt, dass TV-Streaming Zuschauer Premium-Inhalte zugänglich macht. Filmfans lieben Streaming: 7 von 10 Verbraucher gaben an, dass der Zugang zu neuen Filmen ein Hauptgrund dafür ist, einen neuen Streaming-Dienst zu testen. Im vergangenen Jahr haben über 50 Prozent der Konsument:innen neue Filme zu Hause gestreamt. Auch wenn dies auf die Pandemie zurückzuführen ist, planen 70 Prozent der Befragten auch in Zukunft, das Heimkino dem Kino vorzuziehen. Der Komfort der eigenen vier Wände und die niedrigen Kosten machen das Heimkino für Viele attraktiver.
TV-Streaming dient jetzt zudem als wertvolle Werbeplattform, um Verbraucher:innen zu erreichen. Derzeit nutzen 40 Prozent der Befragten werbefinanzierte Dienste und mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen ist bereit, für einen werbefinanzierten Video-on-Demand-Dienst (AVOD) zu zahlen, wenn die monatlichen Abo-Kosten dadurch geringer sind. Drei von fünf AVOD-Zuschauer:innen verwenden beim Streaming ein anderes Gerät, was Chancen für Screen-übergreifende Werbung eröffnet. 22 Prozent der AVOD-Nutzer sind so genannte „Cord Shavers“, die ihre Pay-TV-Dienste in den letzten 12 Monaten heruntergestuft haben.
"Die Ergebnisse unseres Berichts ‚The Streaming Decade‘ zeigen, dass das Fernsehen in Deutschland eine Wende erlebt und Streaming zur Norm für alle Altersgruppen wird", so Mirjam Laux, VP International Platform bei Roku. „Mit immer mehr neuen und interessanten Unterhaltungsangeboten, die Verbraucher zur Verfügung stehen, ist Streaming sehr attraktiv. Und da wo Verbraucher:innen sind, gibt es für Marken die Möglichkeit, sie mit überzeugender Werbung anzusprechen, die auf ihre Interessen abgestimmt ist. Streaming ist eindeutig die Zukunft des Fernsehens.“
Quelle: satellifax
Fernsehzuschauer aller Altersgruppen lieben Streaming. 87 Prozent der Befragten geben an, dass sie auf ihren TV streamen. Dies spiegelt sich in den meisten Altersgruppen wider: Selbst 58 Prozent der 57- bis 70-Jährigen nutzen mittlerweile einen Streaming-Dienst und 37 Prozent von ihnen haben im vergangenen Jahr Weitere hinzugefügt.
Die Umfrage zeigt, dass TV-Streaming Zuschauer Premium-Inhalte zugänglich macht. Filmfans lieben Streaming: 7 von 10 Verbraucher gaben an, dass der Zugang zu neuen Filmen ein Hauptgrund dafür ist, einen neuen Streaming-Dienst zu testen. Im vergangenen Jahr haben über 50 Prozent der Konsument:innen neue Filme zu Hause gestreamt. Auch wenn dies auf die Pandemie zurückzuführen ist, planen 70 Prozent der Befragten auch in Zukunft, das Heimkino dem Kino vorzuziehen. Der Komfort der eigenen vier Wände und die niedrigen Kosten machen das Heimkino für Viele attraktiver.
TV-Streaming dient jetzt zudem als wertvolle Werbeplattform, um Verbraucher:innen zu erreichen. Derzeit nutzen 40 Prozent der Befragten werbefinanzierte Dienste und mehr als die Hälfte der Verbraucher:innen ist bereit, für einen werbefinanzierten Video-on-Demand-Dienst (AVOD) zu zahlen, wenn die monatlichen Abo-Kosten dadurch geringer sind. Drei von fünf AVOD-Zuschauer:innen verwenden beim Streaming ein anderes Gerät, was Chancen für Screen-übergreifende Werbung eröffnet. 22 Prozent der AVOD-Nutzer sind so genannte „Cord Shavers“, die ihre Pay-TV-Dienste in den letzten 12 Monaten heruntergestuft haben.
"Die Ergebnisse unseres Berichts ‚The Streaming Decade‘ zeigen, dass das Fernsehen in Deutschland eine Wende erlebt und Streaming zur Norm für alle Altersgruppen wird", so Mirjam Laux, VP International Platform bei Roku. „Mit immer mehr neuen und interessanten Unterhaltungsangeboten, die Verbraucher zur Verfügung stehen, ist Streaming sehr attraktiv. Und da wo Verbraucher:innen sind, gibt es für Marken die Möglichkeit, sie mit überzeugender Werbung anzusprechen, die auf ihre Interessen abgestimmt ist. Streaming ist eindeutig die Zukunft des Fernsehens.“
Quelle: satellifax