Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Die Rennleitung ist ja auch nicht von Dummsdorf. A2 Richtung Dortmund ist hinter den Bückeburger Bergen so ein schönes Gefälle mit Tempo 120. Da stehen sie regelmäßig und die Stelle ist auch in der Blitzerdatei verzeichnet. Wenn es dumm läuft, stehen die aber auch mal 500-1.000 m vorher oder nachher. Absolute Sicherheit bietet leider nur vorschriftsmäßiges fahren - auch wenn der Sinn mancher Geschwindigkeitsbegrenzung nur darin liegt, dass dort gut abkassiert werden kann. Sorry für offtopic. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na klar sehe ich, welche Haken ich gesetzt habe und welche nicht.

Aber meine Frage lautet ja gerade: MUSS ich alle Haken setzen oder reicht es nur einen Haken bei "ALLE Blitzer" zu setzen, um ALLE Blitzer zu haben. Wenn letzteres der Fall wäre, hätte ich mehr POI-Slots für ander POIs (Tankstellen, Restaurants etc.) frei.

Leider ist die sonst wirklich sehr praktische Blitzer-POI-Datei, für die ich sehr dankbar bin, in der Hinsicht alles andere als eindeutig.

Daher nochmal meine Frage:
Reicht es einen Haken bei "ALLE Blitzer" zu setzen, um auch mobile Blitzer und Section Control angezeigt zu bekommen oder muss ich die beiden letzteren noch zusätzlich anhaken?
 
Deine Frage ist nicht klar definiert, da nicht bekannt ist, aus welcher Quelle du deine POIs beziehst. Der springende Punkt dabei: bei jeder Quelle kann die Datenbank unterschiedlich aufgebaut sein, mit unterschiedlicher Struktur, Kategorien, Datensätzen etc.
Aber Grundsätzlich: Bei einer bestehenden Datenbank hast du keine freien Slots, so wie du das nennst.
Da sind die Kategorien im Prinzip fest in der Datenbank verankert. Die Anzahl der Kategorien darf max. 20 betragen. Ob du diese dann aktivierst oder nicht, spielt keine Rolle. Was zählt ist die Anzahl der Kategorien, die ins RNS importiert wird/wurde. Um das zu ändern, müsstest du die Ganze Datenbank neu aufbauen oder du bist mit SQLite so vertraut, das du so komplexe Datenbanken wie die RNS-POIs bearbeiten kannst bzw Datensätze hinzufügen oder löschen kannst, so das danach das Ganze auch funktioniert.
Und somit gesehen, ist es egal ob du jetzt "ALLE" oder nur die einzelnen Kategorien aktivierst. Bei ALLE hast halt immer das gleiche Symbol auf der Karte, bei den Kategorien hast das der Kategorie zugeordnete Symbol auf der Karte. Und wenn wir jetzt noch weiter ins Detail gehen, wäre es natürlich informativer zu sehen, um welche Kategorie es sich dann schlußendlich handelt, als nur zu wissen, aha, da kommt jetzt ein Blitzer.
Es gibt aber natürlich auch Möglichkeiten deine Frage im Detail zu beantworten. Die Antwort dazu lautet nein, die Anzahl ist nicht ident. ALLE sind nicht alle, zumindest von der Anzahl der Koordinatenpunkte.
Weitere Details erspar ich mir.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlich Antwort, elpacko.

Und sorry, mir war nicht klar, dass es mehrere Blitzer POI Datenbanken gibt. Ich dachte dieser Thread bezöge sich nur die Datenbank, welche auf der ersten Seite in diesem Thread von dem User n95chris wie folgt "angepriesen" wird. Auf jeden Fall ist das die db welche ich in mein RNS510 importiert habe:
--------------------------------------------------------------------------
Weltweite_Blitzer POI Kategorien: Ampel, Fest, Mobile, Sektion Start und Ende
V3: Icon fix, neue Struktur, neue POIs
Blitzer Icon-Set: rot und orange
--------------------------------------------------------------------------

Der Hinweis, dass man beim Anklicken von "ALLE" für die ganzen unterschiedlichen Kategorien dann das gleiche Icon angezeigt wird, ist schonmal sehr hilfreich. Das war mir z.B. auch nicht bekannt und macht es natürlich relativ unattraktiv, das Kästchen überhaupt anzuhaken.

Trotzdem wäre es schön zu wissen, welche Kategorien von Blitzern, mobilen Blitzern und Section Control Zonen sich jetzt hinter dem Kästchen "ALLE" befinden und welche Arten von Blitzern da nicht mit dabei sind und dann noch separat angehakt werden müssten. Ist meine Frage jetzt klar genug definiert oder brauchst Du noch weitere Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die berechtigte Frage, wofür du das brauchst ?

Die Unterschiede rauszufinden ist relativ einfach, du extrahierst die entsprechenden Kategorien mit einer entsprechenden Software oder auch SQLite und vergleichst diese Datensätze auch mit einer entsprechenden Software.
Mit etwas logischen Denken wirst du das sicher lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder aber ich finde jemand Hilfbereites hier im Forum, der die Information bereits hat und so nett ist, die Antwort in zwei Zeilen hier reinzuschreiben... aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, richtig?
 
In zwei Zeilen hab ich dir eh schon die Antwort im #485 gegeben, die wie folgt lautet:

du extrahierst die entsprechenden Kategorien mit einer entsprechenden Software oder auch SQLite und vergleichst diese Datensätze mit einer entsprechenden Software.

Eine genaue detaillierte Schritt für Schrittanleitung würde hier den Rahmen sprengen.
Warum setzt du dich nicht mit dem Uploader in Verbindung, der kann dir da sicher eine genaue und präzise Auskunft geben.
 
Ich kenne mich zwar generell mit PCs recht gut aus, aber mit SQLlite habe ich mich noch nicht intensiv auseinandergeetzt. Bis ich die ganzen Tools zusammengesucht habe und der notwendige Kram installiert ist, vergehen locker mehrere Stunden. Das steht in keinem Verhältnis zum Erkenntnisgewinn.

Ausserdem dachte ich, der Uploader würde hier vielleicht im von ihm gestarteten Thread mitlesen. Oder irgendjemand anderes, der sich damit bereits auseinandergesetzt hat. Für genau so einen Informationsaustausch und gegenseitige Hilfestellung wurden Message Boards ja mal vor über zwei Jahrzehnten erfunden.

Im übrigen triff Deine Aussage oben auch nur teilweise zu. Als ich heute in meinem Navi die Checkbox bei ALLE ausgemacht habe und dafür anfing, die anderen Kategorien anzuhaken, meckerte er bei der Kategorie "Section Control Anfang", dass ich keine Kategorien mehr zum Anhaken frei hätte. Ich musste dann die Stadtzentren und Raststätten aus meiner POI-Anzeige wieder rausschmeissen, damit ich die beiden letzten Haken auch noch setzen konnte. Von daher wäre es schon praktisch gewesen, wenn ich mit ALLE auch wirklich alle Kategorien erschlagen hätte und noch 4 POIs mehr aus der allgemeinen Liste aktivieren könnte.

Aber egal, niemand hier scheint das wohl außer mir zu interessieren oder zu wissen oder bereit zu sein, das Wissen mit anderen zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie das Passwort lautet für den Download "World-V3-Download"
danke in Voraus
 
Guten Morgen zusammen
ich habe eine frage zu den Blitzer-Positionen

1)Gibt es einen Unterschied zwischen den Roten und den Gelben Blitzer Pois?

2)oder z.b. bei den Roten Blitzer alle auszuwählen ausser (ALLE BLITZER) wedren dabei dann alle angezeigt mit einem seperaten Icon

2)Reicht es bie den Roten Alle Blitzer anzuzeigen auszuwählen wenn einem die Icons egal sind ?

MIr geht es natürlich auch um die begrenzte anzahl an möglichkeiten Pois anzeigen zu lassen.

Danke schonmal im Voraus für eurer Hilfe

Navigon88
 
Hi Navigon88. Soweit ich mir das aus den etwas spärlichen Antworten und Ausprobieren am eigenen Navi zusammenreimen konnte, ist die Frage ob Rot oder Geld eine reine Geschmacksfrage, da sich hier nur die Farbe und das Aussehen der Icons ändert. Beide gleichzeitig zu aktivieren macht also keinen Sinn.
Ob man jetzt besser fährt, indem man nur ALLE aktiviert oder doch die Kategorien einzeln hängt davon ab.

Der Vorteil die Icons einzeln zu aktivieren liegt darin, dass man dann auch für unterschiedliche Typen von Radarfallen unterschiedliche Icons im Navi angezeigt bekommen. Also z.B. für eine fest installierte Radarfalle ein anderes Icon als für einen mobilen Blitzer oder eine Section Control.

Der Vorteil einfach nur ALLE zu aktivieren liegt darin, dass man dann statt vieler Kategorien nur eine Kategorie verbraucht und sich somit theoretisch mehr andere Kategorien (z.B. Parkplätze, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Tankstellen) im Navi anzeigen lassen kann. Die Gesamtzahl ist leider beim RNS 510 limitiert und wenn man dann schon so viele Kategorien für die ganzen Blitzer verbrät, wird es etwas eng für den Rest.

Was mir leider hier niemand beantworten konnte oder wollte war die Frage, ob ALLE wirklich auch ALLE vorhandenen Blitzer-Kategorien aktiviert oder man Section Control trotzdem noch separat aktivieren muss. Da hilft nur Ausprobieren, wir haben hier in der Umgebung aber keine Section Control, daher kann ich es selber nicht testen und den Vorschlag, mir eine halbe Dev-Umgebung mit SQL-Editor etc. zu installieren und dann die db daraufhin zu analysieren war mir dann doch zu aufwendig.
 
@Tronar2017
Danke dir für die Ausführliche Beschreibung
Bin gerade in Kroatien im Urlaub
Sobald ich mich auf den Rückweg nach Deutschland mache aktiviere ich die Section-control und beobachte es in Slovenien und Österreich und gebe dir dann hier eine Antwort.
Mfg Navigon88
 
Um herauszufinden, ob ALLE auch die Section Controls anzeigt, wäre es besser, wenn Du stattdessen einfach nur das Häkchen bei ALLE setzt und die anderen Häkchen komplett aus lässt.

Wenn dann trotzdem Section Control angezeigt wird, wissen wir, dass ALLE auch wirklich ALLE Arten von Geschwindigkeitskontrollen meint. Allerdings müsstest Du dazu schon wissen, wo sich Section Controls befinden. Sonst wird es für Dich ggf. teuer. :)

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung. Und viel Spaß in Kroatien. Wie ich finde eine der schönsten Landschaften in Europa. Wo genau seid Ihr? Eher im Norden bei Zadar oder mehr im Süden bei Dubrovnik? Mir hat ja die Gegend um Pelješac landschaftlich am allerbesten gefallen. Da stand ich teilweise mit offenem Mund auf der Hügelkuppe und kam aus dem Staunen nicht raus. Und wir sind schon sehr weit gereist (Australien, Indien, Kanada, Südafrika, USA, diverse tropische Inseln etc.)
 
Zurück
Oben